Shigura Pro/Contra

Eine 5ml Spritze ohne Kolben auf einen Zentimeter Länge abschneiden und zu den Ersatzbelägen legen. Ist ein smarter Minitrichter.
Geht das beim Shimano XT/XTR Geber dass man wie bei Magura einfach die Spritze reindrückt?

Nachdem hier schon auch Tips gesammelt werden, welches Öl verwendet ihr?

Ich bilde mir ein das rote Shimano Öl ist dünnflüssiger als das blau von Magura.
Hab nach meinem Umbau das Problem, dass die HR Bremse nicht so recht will. 1x pumpen und dann passt es, Druckpunkt wandert dann auch nicht. Es ging jedenfalls recht schwer das Öl durchzudrücken - aber ich fürchte fast dass die Bremsleitung da irgendwo was hat :(
Oder es rächt sich dass ich bei der Bremse vor dem Wechsel des Gebers immer nur Schnellentlüftet habe.
Jedenfalls stellt der Shimano Geber nicht sauber zurück bzw. braucht dafür relativ lange.

Beim neuen Bike mit XTR gings wesentlich einfacher.
 
Ich habe einiges durch in folgender Reihenfolge:
MT5 - Standard
MT5 - XT M8000 Gebern
MT7 - Standard Bremshebel
MT7 - HC3 Bremshebel
MT5 - Diretissima Geber

Zur Shigura ist mein Fazit:

# Bremsverhalten eher Digital
Ich mit meinen 70kg hatte eher Schwierigkeiten dosiert zu Bremsen. Als schwerer Fahrer als ich schaut das sicher ganz anders aus.

# Wandernder Druckpunkt
Irgend ein Problem mit den MT8000 Gebern....

# Mir persönlich gefallen die Shimano Geber nicht und die Matchmaker Lösung war für mich auch nicht zufriedenstellend.

Zur Magura MT5 - MT7

#Super angenehm und stark für mich zu dosieren

#Defekte:
Nr.1 Eine Schraube vom Geber schräg angesetzt --> defekt
Nr.2 Anschlag vom Hebel nach vorne wegen sturz gebrochen. Funktioniert aber trotzdem

#Wartung
mindestens 1x pro Jahr Kolben mobilisieren
Penibelst genaues Ausrichten. (Macht aber bei jeder Bremse Sinn!)

MT5 Sattel mit DRT Pumpe

#Die Beste Bremse die ich bis jetzt hatte! Unglaubliche Bremspower mit geringster Fingerkraft und trotzdem extrem fein Dosierbar.
Sprich seit diesem Jahr tu ich mir mit Stoppies ziemlich leicht 😄

#Bremssattel muss immer noch sporadisch mobilisiert werden.

#Material zusammen zu suchen für den Umbau finde ich sehr Mühsam (Banjo, Leitung, Fitting)

Habe jetzt eine Shimano Bremsleitung mit der Banjo Schraube von PB-Federsysteme und den Fittingen von Trickstuff das Problem gelöst.

#Entlüftungsanleitung von TS ist 1A

Mein Fazit zum Thema:

Shigura funktioniert aus meiner Sicht für Fahrer die gerne ein Digitales Bremsgefühl möchten bzw mit dem Bremsgefühl auch umgehen können oder schwerer als ich sind.
Die Shigura suggeriert durch den sofort eintretenden Druckpunkt eine sehr starke Bremsleistung.
Die Magura Geber waren für mich immer ausreichend gehen aber doch bei zu wenig Sorgfältiger Handhabe oder blöden Stürzen recht schnell kaputt.
Dies ist aber eher die Ausnahme.

Da ich aber immer nach besserem Strebe konnte ich mir den Umstieg auf DRT Geber nicht verkneifen. Würde ich aber wieder machen.
In Zukunft werde ich auch sicher noch die DRT Bremssättel nachrüsten.

Ride On
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier nochmal meien letzten Erfahrungen:
Ich habe meine inzischen sehr klapprigen MT7 Hebel gegen Formula Cura Hebel getauscht.
(Am besten hätte ich das anders getaktet, und mir auf dem WC in Lezerheide am Magura Stand nochmal die Hebel auf Kulanz tauschen lassen, aber gut....)

Insgesammt lief das super Stressfrei, ich musste nur einmal neu entlüften, beim senkrechen Hängen im Lift und dann HR Bremse ziehen ist Luft aus dem Ausgleichsbehälter ins system gewandert, hat sich aber immer wieder gegeben, so dass ich weiterfahren konnte. Entlüten ist aber easy, der Reverb/xloc adapeter von Sram passt.

Die Shiftmix-Schellen von Magura passen einwandfrei auf die Formula Hebel, müssen aber etwas weiter nach innen montiert werden as mit den HC1 Hebeln.

Bilder poste ich demnächst
 
So von mir auch ein wenig Erfahrungen nach 30-40t tm auf alpinen Trails mit XT BL-M8000 Hebel auf MT5 Sätteln.

Unterschreiben kann ich, dass die Bremsen wesentlich feinfühliger bedient werden müssen. Oft kommt einem da das Wort Digital oder bissig in den Sinn.
Ich war die erste Woche tatsächlich am überlegen die Bremse deshalb runter zu nehmen. Vorerst habe ich mich aber wohl ausreichend daran gewöhnt, auch wenn es mir immer noch unabsichtlich passiert dass das Hinterrad das ein oder andere mal blockiert.

Dass man mit der Kombi mehr Bremsleistung hätte glaube ich nicht. Man kann sie aber merklich leichter mit einem Finger abrufen als mit jedem beliebigen Magura Hebel. Insofern gehen auch viele Spitzkehren und viel bremsen in sehr steilem Gelände recht leicht von der Hand.

Wartungstechnisch bin ich nie in die Verlegenheit gekommen am Trail die Belege wechseln zu müssen. In der Garage hab ich halt beim Wechseln den Trichter drauf geschraubt und das hat problemlos funktioniert.
Mit wanderndem Druckpunkt hatte ich zunächst beim HR zu kämpfen aber mit einer neuen Bremsleitung war das praktisch weg.

Grundsätzlich bin ich mit der Kombi ausreichend zufrieden, vor allem auch da der Aufwand für den Umbau sehr überschaubar ist.
Würde ich mir von vorn herein diese Kombi ans Bike schrauben? Sicherlich nicht.

Größtes Contra für mich: Dosierbarkeit
Größtes Pro für mich: für mich persönlich wesentlich bessere Hebel (sowohl Qualität und angenommene Haltbarkeit als auch Haptik)
 
hab ich noch nie gebraucht, die letzten Beläge habe ich bis auf wenige 1/100 abgefahren und da ist nichts passiert
 
hab ich noch nie gebraucht, die letzten Beläge habe ich bis auf wenige 1/100 abgefahren und da ist nichts passiert
Ich habs ehrlich gesagt anders gar nicht probiert weil der Aufwand dafür minimal ist.

Trichter drauf, zurückdrücken, neue Beläge rein, ranpumpen, Trichter runter ... sind vermutlich 5min Mehraufwand wenn man die Sachen ohnehin rumstehn hat.
 
Wenn man den Bleedblock nutzt, sind die Kolben ja ohnehin nicht vollständig eingefahren. Vielleicht haben auch die neuen Shimano Geber etwas mehr Volumen. Oder man hat noch etwas Luft drin, welche später beim fahren in den Geber wandert.
 
IMG_20210809_210323.jpg
 
Der Magura Hebel war bei mir nach kurzer Zeit schon klapperig, außerdem habe ich die Kunststoff Entlüfungsschrauben immer mal wieder ersetzen müssen.
Der Druckpunkt ist deutlich fester, Entlüftung ist ähnlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, ich habe nach dem Ausfall meiner Zee-Zange (Kolben gebrochen) auch auf Shigura mit MT5 umgebaut. Jetzt breche ich mir gerade den Arsch beim Entlüften. Habe beide Sets, oben den Shimano Trichter, unten die Spritze vom Magura-Set. Ein wenig hin und her gepumpt, Hebel geschnappt, kamen natürlich ein paar Blasen, dann aber gut. Oben den Trichter ab ging top wie immer, die Japaner haben sich da ja ihre Gedanken gemacht, aber beim Abnehmen der unteren Spritze läuft mir jede Menge Öl aus der Öffnung, obwohl ich oben schon alles dicht habe. Habe auch den Sattel abgenommen und die Schraube so weit es geht senkrecht gehalten, läuft natürlich (Schwerkraft) trotzdem raus.
Druckpunkt ist Mist, natürlich.

Sollte ich das andersrum machen, also erst unten ab und dann oben? Oder den Sattel höher halten als den Geber?
 
Einfach den Stöpsel in den Trichter beim zumachen unten . Wenn da ein Tropfen rauskommt passiert gar nichts . Da könntest auch den Trichter vollmachen u. mit offenen Trichter unten zumachen . Das Öl was unten rauskommt läuft oben nach. Ist halt einfach eine Sauerei aber Luft kann keine rein. Es gibt viele Möglichkeiten zu entlüften und ist auch herstellerunabhängig. Schau mal wie der es macht
 
aber beim Abnehmen der unteren Spritze läuft mir jede Menge Öl aus der Öffnung, obwohl ich oben schon alles dicht habe.

Sollte ich das andersrum machen, also erst unten ab und dann oben? Oder den Sattel höher halten als den Geber?
In dem Trichter gibt es einen Stöpsel zum zumachen damit das nicht passiert, da braucht man auch nichts höher halten. Der Entlüfternippel am Sattel sollte aber möglichst nach unten zeigen.
 
Zurück
Oben Unten