• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Shim an xt/xtr 203 mm ice tech verglasen

Hallo,
Ich hätte da ein nerviges Problem mit meiner Bremse. Es handelt sich an der VA um eine Shimano XT mit 203 mm Ice Tech Scheibe und Ice Tech Belägen. An der HA um eine SLX mit 203 mm Ice Tech Scheibe und ebenfalls Ice Tech Belägen.

Zu meinem Problem:
Egal was ich oder der freundliche Fahrradladen meines Vertrauens auch probieren meine Beläge verglasen binnen kürzester Zeit immer wieder.

Die Scheiben haben schon ca. 600km gesehen und wurden im Zuge diverser Versuche wurde die Oberfläche zusätzlich leicht angeraut. Die Bremsen selbst sind entlüftet und haben einen annehmbaren Druckpunkt. Die neuen Ice Tech Beläge als auch die originalen ebenfalls organischen Shimano Beläge haben nie Öl gesehen.
Die Bremse ist ordentlich ausgerichtet und schleift auch nicht...und sie ist auch dicht.

Aber egal wielang und sorgsam ich nach dem Abschleifen der Beläge ( und Anschleifen der Kanten) die Beläge auch einbremse, irgendwann verlässt mich die Bremsleistung und das Quietschen und Durchrutschen nahe dem Druckpunkt geht wieder los. Frisch abgeschliffen ist alles in Ordnung und die Bremsleistung reicht mir vollkommen.

hat von euch noch einer ne Idee bevor ich mir die dritten neuen Beläge hole ?

MfG
google90

Zuletzt bearbeitet:
Die Beläge verglasen durch übermäßig große Hitze auf längere Zeit . Eigendlich sollten Icetechbeläge u. Scheiben die Wärme schnell abgeben . Da bei dir das nicht passiert wird der Grund deine Bremstechnik ( langes schleifenlassen der Bremsen ) schuld sein . Vor allem da bei anderen dieses überhitzen nicht erfolgt .

Ich bremse wenn nur so das entweder mein Hinterrad blockiert und ich schön eng um Hindernisse herum komme oder so das ich nen stoppie mache, solange die Beläge noch nicht verglast sind...

Bitte erzähl mir mehr ...also ich kann nur sagen dass nichts vibriert wenn die Beläge angeschliffen sind fühlt sich schon an wie ein Wurfanker, da vibriert auch nix von der Bremse oder vom Steuersatz, etc. her...

Nein, ich meine auch auftretende Vibrationen, wenn die Beläge im Zustand "vermeintlich verglast" sind. zB. Schwingungen, die man am Sattel u. Lenker spürt, während man bremst.

Ich wiege keine 70 kg und wohne zwar am Erzgebirge aber viele Höhenmeter kommen hier nicht zusammen auf dem Weg zur Arbeit....vllt 50hm
@MEGADETH meine Bremse kennt nur AUFund ZU aber dazwischen ist genug Weg zum abkühlen

Ja die stehen auch schon auf der Wunschliste für Weihnachten. .. ich wollte nur mal ausschließen das Shimano ICE Beläge nicht zu ICE Scheiben passen, weil das irgendwie nicht in meinen Kopf geht....

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst Du 203er Scheiben für 50 hm? Und dabei verglasen also Deine Beläge?

Verglasen kommt imho nur durch große Hitze bei lang anhaltenden Schleifbremsungen zustande.

Weil mir die Bremsleistung zu gering war aber auch mit den 160er Scheiben hatte ich das Problem,

dann nennen wir es eben hart, glatt und glänzend werdende Beläge...

Kann es wohl sein, dass du deinen Belägen nicht die nötige Zeit gibst eingefahren zu werden? Außerdem gibt es zwischen Schleifen und Stoppie noch eine gewisse Bandbreite, die man Bremsen nennt:winken:, Stichwort artgerechte Haltung

Also nach dem Anschliefen der Beläge bremse ich einige male aus voller Fahrt scharf an, mit beiden Bremsen einzeln und dann fahr ich noch ein Stück normal weiter so ca 3-4km...
Was versteht man denn unter artgerechter Haltung?

Man bremst beim Einbremsen nicht scharf ab, sondern gemäßigt 20-30x von 30km/h auf Schrittgeschwindigkeit, wenn man kein Gefühl im Bremsfinger hat um es aus der normalen Fahrt heraus zu machen.

Man bremst beim Einbremsen nicht scharf ab, sondern gemäßigt 20-30x von 30km/h auf Schrittgeschwindigkeit, wenn man kein Gefühl im Bremsfinger hat um es aus der normalen Fahrt heraus zu machen.
Welche Nummer ist das denn jetzt? Natürlich soll man scharf abbremsen, damit eben die Bremsbeläge Temperatur bekommen.

Nur lange Schleifbremsungen sind generell immer zu vermeiden, wenn's irgendwie geht, weil die zur Verglasung der Beläge führen können.

Oh Gott, jetzt geht das wieder los. Die Bremse muss Temperatur bekommen, aber nicht zuviel. Also keine Vollbremsung, aber auch nicht 100m lang schleifen lassen. Das muss auch kein Ritual sein, einfach beim Fahren die ersten paar Km drauf achten. Vllt. ist deine Bremstechnik zum Einschleifen bisher etwas zu extrem gewesen.

Auch wen du es ausdrücklich ausschließt, verglasen kommt meist durch Verschmutzung mit Öl, Wachs oder sonstiger Chemie der Scheibe oder der Beläge zustande. Bei 70 Kg kriegst du eine 203er Scheibe nur richtig heiß wen du die Bremse minutenlang schleifen lässt. Versaute Bremsbeläge kann man nur noch wegschmeißen, das aufrauen hilft nur sehr kurzfristig. Vielleicht mal mit WD 40 gesprüht, Rahmen eingewachst oder beim entlüften gesabbert? Da reicht ein Tropfen.

Ich wiege keine 70 kg und wohne zwar am Erzgebirge aber viele Höhenmeter kommen hier nicht zusammen auf dem Weg zur Arbeit....vllt 50hm
Entweder gibt es einen Berg hinter dem Haus oder irgend etwas ganz spezielles das bis jetzt übersehen wurde .
Never ever verglasen Beläge bei 50hm und seien sie am Stück bei 25% Gefälle .

@guydo: so blöd es kling sofern nicht Öl von der Straße nach oben unter die Beläge gehüpft ist kann ich das ausschließen da ich nach dem letzten entlüften die Sättel die auch so bis auf die Entlüftungsschraube ölfrei waren extra nochmal gesäubert habe die Bremse ist furztrocken...und erst dann habe ich die neuen Beläge montiert..wd40 sieht mein Fahrrad auch nicht da Öl bei mattem Lack blöd aussieht...

Mittlerweile bin ich der Meinung dass ich noch optimierungsbedarf beim einfahren habe...ansonsten freue ich mich über jeden weiteren Tipp. Als ich zuletzt meine Beläge eingefahren habe, wenn auch vielleicht etwas unsanft, war alles gut und die Bremsen haben gut gegriffen ...eine Runde auf Arbeit und zurück schon quietscht es wieder und die Bremse rutscht nahe dem Druckpunkt durch, dann auch bei leichtem Bremsen, etwa wenn ich mein Rad die Treppen runter bringe ...

PS: einfahren wird heute nix mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Bremssättel sind aber ausgerichtet?! Nicht dass die Beläge deswegen dauerhaft schleifen und du es nicht merkst?
BTW: falls möglich mach doch mal ein Foto von den Belägen!?

Zurück