Shimano 12-fach Kette mit Race Face NW Blatt passt nicht

Hallo allerseits!

Da ohnehin ein paar Sachen abgenutzt waren, wollte ich auf 1x12 umrüsten. Ein Problem habe ich nun mit dem Race Face NW (freigegeben für 10-12 fach) Kettenblatt, und zwar passt die XT 12-fach Kette nicht drauf und springt.

Es sieht so aus, als seien die Abstände der Zähne zu groß. Narrow/Wide ist mir klar, ich habe es auch mit der anderen Seite versucht, so sieht es jedenfalls aus (eine 11-fach Kette passt übrigens problemlos).

Mache ich etwas grundsätzlich falsch oder passt das Teil schlicht nicht?

Bild.jpg

Ist ein Argument. Ich wundere mich halt nur, dass eine 11-fach Kette problemlos drum passt, die 12er ist ja nur außen etwas schmaler.

Nochmal das Shimano Verschlussglied ist bei 12-fach der Knackpunkt da anders aufgebaut.
Mit SRAM Verschlussglied sollte es funktionieren.

Was ist denn jetzt mit dem Foto wo die Kette ums Kettenblatt gelegt ist ohne das Verschlussglied mit einzubeziehen?

Auf dem Bild läuft da aber eindeutig die Kette bereits VOR dem Verschlussglied aus der Reihe.

Im Bereich zwischen 5 und 9 Uhr passt die Kette ganz normal drauf.
Und da das Verschlussglied bei ca. 2 Uhr sitzt und dort nicht auf das Kettenblatt möchte vergrößert sich der Radius automatisch und verhindert das die restliche Kette vernünftig draufpasst.

Zurück