Shimano 12-Fach letzter Gang Kette Springt

Hey ... Bei mir genau dasselbe Problem.

Ich habe alles vorgenannte bereits gemacht und probiert.

Festsitz Kassette, neues Schaltauge, Zuglänge bei Dämpfer drucklos, Kettenlänge inkl ein Glied gekürzt, zig mal neu eingestellt. Alles neu (500km) alles XTR auf Tune mit Microspline natürlich sowie Garbaruk XC Kurbel mit narrow wide KB 🫣. Und bei mir ist nicht mal im BEAST Mode....ab sitzend 400-450W totaler Ausstieg, als ob alles 30.000km ungewartet hätte. Auch Umschlingung spielen brachte nichts.

Das alles an einem Mondraker F-Podium. Hinterbau ist steif.

Ich mega pissed und Ratlosigkeit macht sich breit. Kette ist ja auch neu, Schloß ebenfalls....

Noch andere Ideen?

ab sitzend 400-450W totaler Ausstieg, als ob alles 30.000km ungewartet hätte.
betrifft aber nur fahren am größten Ritzel?

was hat diese Garbaruk Kurbel für eine Kettenlinie in Verbindung mit deren Kettenblatt? und wieviel Zähne?

Die haben bei manchen teilen diesen Custom-offset. standard ist 3,3mm was auf einer shimano non-boost Kurbel dann 51,7 mm KL ergeben sollte.

An der Kettenlinie liegt's nicht. Ist mit Schwerpunkt untere Ritzel eingestellt. Aber auch iaf dem 51er läuft's sauber. Es ist eben ausschließlich der letze

Verstehe. Meine Vermutung war dass du vielleicht das Garbaruk "XTR" Kettenblatt drauf hast, weil da gibts auch eine custom-offset Version die die Kettenlinie dann schon ziemlich verändert.

So, nach dem ich jetzt mal lange das Keller-Kind gespielt habe und den kompletten Antrieb inklusive Nabe zerlegt habe, auf Richtigkeit geprüft und wiederum zusammen gesetzt habe, zig Einstellungen probiert habe....

Bei mir die Lösung: B-Screw ist eigentlich unnötig in meiner Konfiguration. Nur, wenn die max. 0.5 mm von 0-Stellung rausschaut, läuft's. Anschlag unten auf maximal erträglich Richtung Ausfallende und Zugspannung auf absolutes Minimum, so dass die Schaltqualität noch XTR entspricht. Kette um 1 Glied kürzer, als für Fully empfohlen bei 432er Kettenstreben an dem Mondraker F-Podium.

Das ist alles mal gaaaaanz weit weg von Shimano Linien zu Umschlingung und empfohlenen Anschlägen, Kettenlänge etc....

Aber nun geht's auch im BEAST Modus 🫣

Zurück