Ich muss mich jetzt auch mal einklinken...
1. Fakt ist: Die XT Komplettgruppe mit Scheibenbremse ist billiger geworden. Von 764 auf 718 Euro im Rosekatalog. Der Rosekatalog ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Vergleichsbasis, da der Preis über's Jahr fest bleibt, die kalkulatorischen Grundlagen vermutlich diesselben sind und ich im Gegensatz zu den Angaben eines Webshops eben auch noch die Preise vom Vorjahr leicht herausfinden kann. Wenn man jetzt nicht mit den knapp 50 Euro Differenz rechnet, sondern mit den 6,4% Unterschied kann man sich leicht ausmalen, was der Webshop bzw. Händler des geringsten Misstrauens nächstes Jahr in etwa verlangen wird.
2. Ich höre hier viele Leute meckern:
Shimano baut schlechte Qualität - die anderen Hersteller machen viel bessere Produkte und sind auch noch vieeel billiger. Auf der anderen Seite heisst es dann aber von ein und derselben Person, daß man unbedingt die XT braucht und das Taschengeld dafür nicht reicht... Ja was nun??? Das passt doch überhaupt nicht im allergeringsten zusammen!!! Wenn die anderen alles besser machen und billiger sind - warum kauft ihr dann nicht bei diesen Herstellern??? Lasst doch
Shimano auf ihren angeblich überteuerten und nicht funktionierenden Teilen verfaulen! Hallo??? Geht's noch??? Probierts mal mit logisch Denken, bevor hier solcher Mist gepostet wird.
3. Die
Saint Gruppe: Hier das allerselbe Spiel: Hier wird auch wieder behauptet, daß andere Hersteller stabilere, kompatiblere und billigere Teile bauen - schön! Dann kauft bei den anderen Herstellern und lasst die
Saint im Laden liegen! Wenn sie nicht besser ist müsst ihr sie ja nicht kaufen - wäre doch unlogisch! Aber: Falls sie besser sein sollte - wäre dann der Preis nicht vielleicht doch gerechtfertigt? Und sorry... wer wegen irgendwelchem pubertärem Prollgehabe unbedingt eine
Saint oder XTR "braucht", der muss halt auch dafür blechen. Angeberei gibt's nunmal auch nicht für umme. Auserdem bestätigt ihr mit diesem Gehabe nur, daß die Shimanoteile wohl doch einen deutlich besseren Ruf haben als
SRAM und Co - oder warum kauft ihr dann nicht deren Produkte, wenn sie doch sooo viel cooler sind? Kann mir darauf jemand eine Antwort geben???
So... zu den Ersatzteilen:
Klar sind 3 einzeln gekaufte Kettenblätter auch nicht mehr viel billiger, als wenn man die ganze Kurbel neu kauft. Wer aber auch nur die geringste Ahnung von BWL und Logistik hat wird auch wissen, daß das absolut logisch ist und nicht nur von
Shimano so gehandhabt wird. Ersatzteile verursachen einen vielfach höheren logistischen Aufwand bei vielfach geringeren Stückzahlen, was die Kosten explodieren lässt. Komplette Kurbeln werden in Hundertereinheiten oder noch mehr über Großhändler abgewickelt - wenn aber ein einzelnes Kettenblatt / Freilaufkörper / Achse... ... ... benötigt wird, dann ist das eben nur ein einziges Teil, das aber genauso viel Verwaltungsaufwand und auch nicht wesentlich weniger Transportkosten bedeutet wie der vorher erwähnte Hunderterpack.
Ausserdem: Seid froh: Auser
Shimano und Campa gibt es kaum Firmen, die so viele Ersatzteile über so lange Zeit zu akzeptablen Preisen überhaupt verfügbar halten. Selbst für uralte Shimanokomponenten, die längst nicht mehr gefertigt werden bekommt man meisstens noch Ersatzteile - bei anderen Herstellern endet die Ersatzteilversorgung in aller Regel mit dem Ende der Produktion des Komplettteils - falls überhaupt jemals Ersatzteile verfügbar waren. Daß sowas gewaltige Lagerhaltungskosten bzw. hohe Produktionskosten, da Mindermengen bedeutet ist wohl noch keinem in den Sinn gekommen???
Zu
Shimano / Grimeca: Klar - die
Bremsen entstammen der Feder ein und desselben Konstrukteurs. Und technisch sind die Dinger wohl fast ebenbürdig. Aber: Schaut mal das Oberflächenfinish an - danach weiss man dann, wo der Differenzbetrag hängt. Womit wir wieder bei dem Thema von oben wären: Kauft Grimeca, wenn's euch um die Funktion geht - aber wenn ihr nunmal unbedingt für die Eisdiele die edler anmutende
Shimano Bremse braucht beschwert euch um Gottes Willen nicht über den Preis! Jeder hat die freie Wahl und keiner wird gezwungen die
Shimano Teile zu kaufen.
Zu DC: Glaubt ihr allen Ernstes, daß ihr in 5 Monaten keine Rapid Fire Hebel mehr bekommen werdet??? Wie schon gesagt -
Shimano liefert selbst für längst totgeglaubte Komponenten noch Ersatz. Und wenn DC wirklich soooo schlecht sein soll wie alle behaupten und die neue Gruppe ja sooo viel teurer ist... warum um alles in der Welt kauft ihr dann nicht die 2003er Gruppe??? Warum? Warum? Warum??? Ich weiss warum: hier brauchen einige Leute mal wieder Futter für ihr Ego - also kommen "veraltete" Teile nicht in Frage.
Ausserdem müsstet ihr doch die glücklichsten sein, wenn
Shimano endlich keine Rapid Fire Hebel mehr anbietet, dann können ja endlich all die anderen ohnehin vieeel besseren Anbieter ihre Alternativen gegen DC verkaufen
Nee nee... die ach so schlechten Shimanoteile an meinem Bike sind in aller Regel die Teile, die sich am wenigsten negativ bemerkbar machen. Ganz im Gegensatz zu so manchem Teil von so super tollen Firmen wie
Magura - oder
Sram. (Ja... ich hatte auch mal Grip Shift - und schlimmer als das kann DC weder vom verschalten noch von der Qualität sein).
So... ich hoffe mal den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt zu haben.
Shimano ist nicht Gott - aber die Teile sind gut. Es gibt besseres von anderen Firmen - aber dafür darf man dann auch entsprechend zahlen.