Shimano 2004

Original geschrieben von Yukio
Für Shimano Preise den rose Katalog heranzuziehen ist in Anbetracht der vielen Discounter wohl nicht die beste Wahl. Die haben Apothekenpreise.
Somit ist die XT wohl auch nicht so teuer.

Dann schau dir erst die EKs eines Händlers an, der bei P.L. bestellen muß. :-((((

Original geschrieben von Yukio

Das die Ersatzteile so teuer sind, liegt an deren Verfügbarkeit. Schließlich muss P. Lange alles auf Lager haben und das kostet.

Witzbold, geh doch mal in ein Shimano Servicecenter (Fachhandel) und frag mal nach Ersatzteilen? Wirst dich wundern über die Verfügbarkeit und den Preis.

Cool-2

Original geschrieben von cool-2

Witzbold, geh doch mal in ein Shimano Servicecenter (Fachhandel) und frag mal nach Ersatzteilen? Wirst dich wundern über die Verfügbarkeit und den Preis.

Ich lach mich tot, als Witzbold und so.
Ruf bei Lange an und frag nach. Exorbitant teuer, aber da.
Und? Was solls. Fachhändlern vertrau ich nicht weiter, als ich sie werfen kann.

Und die Preise EK werden nicht von P. Lange bestimmt, wozu gibt es Großhändler in Belgien und Holland. Außerdem ist mir das als Kunde völlig egal, ich kauf da, wo ich den niedrigsten Preis bezahlen muss. Oder was glaubst du, warum Discounter Shimano zu völlig anderen Preisen anbieten können.

Schlußendlich braucht niemand Shimano zu kaufen, wem es zu teuer ist.

stimmt....
und wenn polen etc. erstma in der EU sind bekommste sie schlagartig zu andern preisen:D

ne aber ma im ernst.....discounter etc. beziehn alles aus den benelux-ländern, wieso also nicht auch der händler nebenan?

Also ich hab mal den Kerl bei dem ich prakti hatte gefragt warum er das nicht tut und auf so arschteure Zusteller wie BBF und co angewiesen ist...

...das würde praktisch nicht gehen.... ....usw....

hab nicht wirklich verstanden warum das nicht geht, hatte irgendwas mit Garantie zu tun!

Auf jeden Fall ist der Einzelhandel voll angearscht, die bekommen die XT für 90 Euro Verkauf (keine Ahnung was im Einkauf, er hat mir nur geflüsstert dass der über Rose-vErkauf preis liegt, d.H. gröper 51 Euro/2004 56 Euro)

Klar das ich da lieber 2 Wochen warte und se mir für 40 Euro bei Bicycles.de Samt umwerfer für +20 hole!

Dem Fahrradhändler gehts ja immer beschissener, den Hauptumsatz machte der nur mit service wie Reapaturen und durch die 20Euro Stundensatz!

Also, ich würde sagen, dass wir uns jetzt alle, irgendwie zumindest, einig sind.

Wir kaufen halt da, wo wir es am billigsten bekommen. Ganz normales Kundenverhalten.

Ich muss mich jetzt auch mal einklinken...

1. Fakt ist: Die XT Komplettgruppe mit Scheibenbremse ist billiger geworden. Von 764 auf 718 Euro im Rosekatalog. Der Rosekatalog ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Vergleichsbasis, da der Preis über's Jahr fest bleibt, die kalkulatorischen Grundlagen vermutlich diesselben sind und ich im Gegensatz zu den Angaben eines Webshops eben auch noch die Preise vom Vorjahr leicht herausfinden kann. Wenn man jetzt nicht mit den knapp 50 Euro Differenz rechnet, sondern mit den 6,4% Unterschied kann man sich leicht ausmalen, was der Webshop bzw. Händler des geringsten Misstrauens nächstes Jahr in etwa verlangen wird.

2. Ich höre hier viele Leute meckern: Shimano baut schlechte Qualität - die anderen Hersteller machen viel bessere Produkte und sind auch noch vieeel billiger. Auf der anderen Seite heisst es dann aber von ein und derselben Person, daß man unbedingt die XT braucht und das Taschengeld dafür nicht reicht... Ja was nun??? Das passt doch überhaupt nicht im allergeringsten zusammen!!! Wenn die anderen alles besser machen und billiger sind - warum kauft ihr dann nicht bei diesen Herstellern??? Lasst doch Shimano auf ihren angeblich überteuerten und nicht funktionierenden Teilen verfaulen! Hallo??? Geht's noch??? Probierts mal mit logisch Denken, bevor hier solcher Mist gepostet wird.

3. Die Saint Gruppe: Hier das allerselbe Spiel: Hier wird auch wieder behauptet, daß andere Hersteller stabilere, kompatiblere und billigere Teile bauen - schön! Dann kauft bei den anderen Herstellern und lasst die Saint im Laden liegen! Wenn sie nicht besser ist müsst ihr sie ja nicht kaufen - wäre doch unlogisch! Aber: Falls sie besser sein sollte - wäre dann der Preis nicht vielleicht doch gerechtfertigt? Und sorry... wer wegen irgendwelchem pubertärem Prollgehabe unbedingt eine Saint oder XTR "braucht", der muss halt auch dafür blechen. Angeberei gibt's nunmal auch nicht für umme. Auserdem bestätigt ihr mit diesem Gehabe nur, daß die Shimanoteile wohl doch einen deutlich besseren Ruf haben als SRAM und Co - oder warum kauft ihr dann nicht deren Produkte, wenn sie doch sooo viel cooler sind? Kann mir darauf jemand eine Antwort geben???

So... zu den Ersatzteilen:
Klar sind 3 einzeln gekaufte Kettenblätter auch nicht mehr viel billiger, als wenn man die ganze Kurbel neu kauft. Wer aber auch nur die geringste Ahnung von BWL und Logistik hat wird auch wissen, daß das absolut logisch ist und nicht nur von Shimano so gehandhabt wird. Ersatzteile verursachen einen vielfach höheren logistischen Aufwand bei vielfach geringeren Stückzahlen, was die Kosten explodieren lässt. Komplette Kurbeln werden in Hundertereinheiten oder noch mehr über Großhändler abgewickelt - wenn aber ein einzelnes Kettenblatt / Freilaufkörper / Achse... ... ... benötigt wird, dann ist das eben nur ein einziges Teil, das aber genauso viel Verwaltungsaufwand und auch nicht wesentlich weniger Transportkosten bedeutet wie der vorher erwähnte Hunderterpack.
Ausserdem: Seid froh: Auser Shimano und Campa gibt es kaum Firmen, die so viele Ersatzteile über so lange Zeit zu akzeptablen Preisen überhaupt verfügbar halten. Selbst für uralte Shimanokomponenten, die längst nicht mehr gefertigt werden bekommt man meisstens noch Ersatzteile - bei anderen Herstellern endet die Ersatzteilversorgung in aller Regel mit dem Ende der Produktion des Komplettteils - falls überhaupt jemals Ersatzteile verfügbar waren. Daß sowas gewaltige Lagerhaltungskosten bzw. hohe Produktionskosten, da Mindermengen bedeutet ist wohl noch keinem in den Sinn gekommen???

Zu Shimano / Grimeca: Klar - die Bremsen entstammen der Feder ein und desselben Konstrukteurs. Und technisch sind die Dinger wohl fast ebenbürdig. Aber: Schaut mal das Oberflächenfinish an - danach weiss man dann, wo der Differenzbetrag hängt. Womit wir wieder bei dem Thema von oben wären: Kauft Grimeca, wenn's euch um die Funktion geht - aber wenn ihr nunmal unbedingt für die Eisdiele die edler anmutende Shimano Bremse braucht beschwert euch um Gottes Willen nicht über den Preis! Jeder hat die freie Wahl und keiner wird gezwungen die Shimano Teile zu kaufen.

Zu DC: Glaubt ihr allen Ernstes, daß ihr in 5 Monaten keine Rapid Fire Hebel mehr bekommen werdet??? Wie schon gesagt - Shimano liefert selbst für längst totgeglaubte Komponenten noch Ersatz. Und wenn DC wirklich soooo schlecht sein soll wie alle behaupten und die neue Gruppe ja sooo viel teurer ist... warum um alles in der Welt kauft ihr dann nicht die 2003er Gruppe??? Warum? Warum? Warum??? Ich weiss warum: hier brauchen einige Leute mal wieder Futter für ihr Ego - also kommen "veraltete" Teile nicht in Frage.
Ausserdem müsstet ihr doch die glücklichsten sein, wenn Shimano endlich keine Rapid Fire Hebel mehr anbietet, dann können ja endlich all die anderen ohnehin vieeel besseren Anbieter ihre Alternativen gegen DC verkaufen :lol:

Nee nee... die ach so schlechten Shimanoteile an meinem Bike sind in aller Regel die Teile, die sich am wenigsten negativ bemerkbar machen. Ganz im Gegensatz zu so manchem Teil von so super tollen Firmen wie Magura - oder Sram. (Ja... ich hatte auch mal Grip Shift - und schlimmer als das kann DC weder vom verschalten noch von der Qualität sein).

So... ich hoffe mal den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt zu haben. Shimano ist nicht Gott - aber die Teile sind gut. Es gibt besseres von anderen Firmen - aber dafür darf man dann auch entsprechend zahlen.

Original geschrieben von BlueIceDragon

Zu Shimano / Grimeca: Klar - die Bremsen entstammen der Feder ein und desselben Konstrukteurs.
Das ist fast richtig. Das Original war eine Gilera Scheibenbremse für Motorräder. Hab dieses Original bei Grimeca gesehen.
Sowohl Shimano als auch Grimeca haben diese Konstruktion einfach verkleinert. Die Produktion und alles andere soll aber absolut unabhängig voneinander gelaufen sein.

Allerdings ist die 2004 XT jetzt so, wie die 2003 XTR. 2-Kolben-Festsattelbremse. Da gibt es dann wohl keinen Vergleich mehr zwischen Shimano und Grimeca (oder bauen die etwas schon wieder das gleiche?).

Shimano ist nicht Gott - aber die Teile sind gut. Es gibt besseres von anderen Firmen - aber dafür darf man dann auch entsprechend zahlen.
Ich gebe dir in allem was du geschrieben hast recht, hab ich ja auch schon so zum Ausdruck gebracht. Insbesondere die Ersatzteilgeschichte. Andere Hersteller haben so etwas nicht.

Aber welche Teile sind denn besser als Shimano, zumindest in der Funktion besser, dass sich der Kauf lohnen würde.

P. S. Shimano ist aber fast Gott was Schaltungen betrifft :p

kommt drauf an was man als besser bezeichnet!

naben z.b. gibts wesentlich leichtere, bei den ketten schwört auch jeder auf "sein modell" nur ich nich...nie wieder ne sram

kurbeln gibts wie sand am meer....von billig, bis leicht und steif....wenn du genügend kohle hast bekommste ne richtig gute, schöne, steife und leichte kurbel mit titan-kettenblätter die praktisch nicht verschleissen

bei den bremsen hat auch jeder seine vorlieben.....viele werden der alten xt nachtrauern mit ihren 4 kolben und wieder andere wollen lieber ne formula B4SL weil sie leichter is,...

alles ne frage des standpunkts...mein standpunkt: wenn wieder geld da is wird weiter auf XTR umgerüstet

Hugo, mir doch egal worauf Du umrüstest.
Offensichtlich hast Du jedenfalls keine Ahnung und solltest dringend mal einen Arzt aufsuchen.

@Blazer321: komm mal wieder runter - bloß weil dir anscheinend nichts mehr einfällt musst du Hugo nicht so anmachen.
down.gif

Original geschrieben von Blazer321
Hugo, mir doch egal worauf Du umrüstest.
Offensichtlich hast Du jedenfalls keine Ahnung und solltest dringend mal einen Arzt aufsuchen.

Ich könnte es nicht so hart ausdrücken, es giebt halt Menschen die glauben der Werbung / Marketing und sind Marken verschworen.

Cool-2

und es gibt halt leute die einfach aus protest einer bestimmten marke gegenüber nicht erkennen dass sie letztlich doch das beste produkt baun....die gemiedenen marken sind dann meistens die marktführer...aber wieso sind sies dann nur?!

Also bei Schaltungen keine Verbesserung der Funktion.

Ich habe in den letzten 10 Jahren so ziemlich alles ausprobiert und demontiert, was der Markt so bietet. Aber wirklich besser, waren andere Hersteller auch nicht. Eher im Gegenteil, mehr Ärger.

Es gibt aber eine Non-Shimano-Fraktion aus Prinzip. Na ja, warum nicht. Ich für meinen Teil möchte aber nicht auf die gute Funktion verzichten.

erstmal danke für den pubertierenden Proll!!!

Also, wenn man sich was ans Bike hängt dann sollte mans auch brauchen, und mit ner XT kann man übrigens nicht angeben, dazu nimmt man nen Exoten ala XO!

Eigentlich gings hier um Shimanos Preispolitik, und nicht um das was ich mir ans Rad schraube, das ist immernoch meine Sache, oder? Egal ob Hugo oder andere damit einverstanden sind!

So, die Preise sollten nur ne Anregung zur Diskussion sein, die neuen Standarts sind ja eher das problem!

Oder auch was shimano so insgesamt macht!

"naben z.b. gibts wesentlich leichtere, bei den ketten schwört auch jeder auf "sein modell" nur ich nich...nie wieder ne sram"

Ich fahr Sram PC 59, nie wieder shimano:bier:
Meine letzte hat sich in der Deore verhakt und diese getötet!
Kette war übrigens auch schrott, genau wie der rahmen!!!

(Danke, gott, für das neue Bike:bier: )

was es an naben uns so zu fahren gibt, ist fraglich, wollte ja mal XT naben (für Disk, bei umrüstung) aber dank Centerlock kann shimano mich jetzt mal kreuzweise! Naja, wenn se kein Geld haben wollen...

Gut, bevor ihr jetzt wieder über mich herfallt: Das ist meine Meinung und Beschimpfungen werden sie mir nicht ausreden (insbesondere @hugo)

die jugend von heute:lol:

dein thread behandelt die preispolitik shimanos.....schön und gut, aber dann darfste ga nix mehr kaufen.....kinderriegel sind bei der euroumstellung um mehr als 10% teurer geworden ohne dass sich am produkt was geändert hat....n auto wird jedes jahr zwischen 2 und 4% teurer ohne dass sich an dem auto irgendwas ändert, steht n modellwechsel an, könnens auch ma 10-30% preisaufschlag sein und da regst du dich über die annähernde nullrunde(bei komplettgruppen billiger, bestimmte teile teurer andere blieben gleich) bei nem modellwechsel auf?

meine meinung zu dir(wohl gemerkt meine persöhnl. meinung) setz dich wieder in die schule, mach danach brav deine hausaufgaben und geh bloss nicht aus dem haus....könnte ja was teurer geworden sein...und biken auch nur noch indoor...da gehts material nich so leicht kaputt

Original geschrieben von Lord Helmchen

Kein Problem... mach ich doch gerne ;)
Hast du dich da etwa wiederentdeckt - oder warum fühlst du dich angesprochen???
verdaechdig.gif

Also, wenn man sich was ans Bike hängt dann sollte mans auch brauchen, und mit ner XT kann man übrigens nicht angeben, dazu nimmt man nen Exoten ala XO!

Mit Exoten angeben ist so ne Sache... die allermeissten wissen nicht, daß so ein XO Schaltwerk mal locker 200-250 Kröten kostet... wenn man Pech hat wird man sogar noch in die Billig Ecke gestellt :lol:
Nee nee... XTR ist immer noch das sicherste Mittel Blicke auf's Rad zu ziehen - die kennt auch ein nicht Biker.

So, die Preise sollten nur ne Anregung zur Diskussion sein, die neuen Standarts sind ja eher das problem!

Klar können wir über die Preise diskutieren. Aber nachdem dir eine über 6%ige Preisverringerung offensichtlich nicht schmeckt sollte es Shimano 2005 vielleicht zur Abwechslung mal mit einer Preiserhöhung probieren :lol:

Zum "neuen Standard":
1. Knall einem Maschinenbauer, der noch nie auf einem Bike gesessen (und damit neutral) ist eine Centerlock Nabe und eine alte 6 Loch Nabe hin und frag ihn, welches die bessere Lösung ist. Stichwörter zum selber nachdenken: Kraftschluss / Formschluss; Scheibenverzug; Montageaufwand

2. Zu den neuen Kurbeln / Innenlagern: Was lebt länger und kann mehr Kräfte verdauen? Ein Lager mit geringem Durchmesser - oder eines mit großem? Was ist steifer und trotzdem leichter realisierbar? Eine dünne Achse - oder eine dicke? Was muss ich mit roher Gewalt in Form eines Kurbelabziehers demontieren - und was lässt sich nach lösen von ein paar Schrauben per Hand zerlegen?

Oder auch was shimano so insgesamt macht!

Biketeile und Angelzubehör :rolleyes:

Ich fahr Sram PC 59, nie wieder shimano:bier:

OK... ich fahr auch eine PC 59 - die sind sehr gut - und vorallem der Powerlink :daumen:
Das sollte meiner Meinung nach Beweis genug sein, daß ich kein blinder Shimano Jünger bin.

was es an naben uns so zu fahren gibt, ist fraglich, wollte ja mal XT naben (für Disk, bei umrüstung) aber dank Centerlock kann shimano mich jetzt mal kreuzweise! Naja, wenn se kein Geld haben wollen...
Hallo??? Wir schreiben das Jahre 2003! - noch ist CenterLock bei XT Zukunftsmusik und du kannst dir locker eine 2003er Nabe kaufen. Mann Mann Mann...

2. Zu den neuen Kurbeln / Innenlagern: Was lebt länger und kann mehr Kräfte verdauen? Ein Lager mit geringem Durchmesser - oder eines mit großem? Was ist steifer und trotzdem leichter realisierbar? Eine dünne Achse - oder eine dicke? Was muss ich mit roher Gewalt in Form eines Kurbelabziehers demontieren - und was lässt sich nach lösen von ein paar Schrauben per Hand zerlegen?

Das ist soweit richtig, wenn die Antwort XT-Kurbel lautet. Ich sehe das Problem aber -rein hypothetisch erst mal- in der Verbindung von Kurbel, Kurbelstern und Achse. Da könnte es durchaus Probleme hinsichtlich Geräusche durch die Art der Verbindung geben. Derzeit weiß ich allerdings noch nicht, wie diese Teile verbunden sind, gepresst/geschraubt etc., deswegen "rein hypothetisch".

Nun senf ich auch nochmal was dazu:

Wer meint er bräuchte die Shifter, der soll sie kaufen... Die neue Technologie lässt Shimano sich teuer bezahlen und das ist auch normal so. Wer weiterhin die normalen STI mag, der soll sich halt jetzt ein Paar gönnen und in die Kiste legen - ganz einfach...
Meiner meinung nach sind beide Systeme ziemlicher Schrott - die neuen kann man im technischen Gelände voll vergessen, und die festbindung an die neuen Bremsen (viel zu klein!!!) ist eh ein Krampf; die alten Hebel lassen sich zwar munter mit jeder Bremse kombinieren und schalten auch in fiesem Gelände nicht aus Spass so wie die neuen, aber mir gehen sie brutal im Weg herum. Deshalb fahr ich alte Sachs-Drehhebel (neue gerade für 9.- Euro (!!!!!!) in der Händlerkrabbelkiste gefunden). Die sind vielleicht nicht so seidenweich wie Shimano-Shifter, gehen aber auf jeden Fall besser als aktuelle SRAM Modelle. OK, sind nur 8fach, aber was soll's?! Für CC-Race mag ja die Schaltgeschwindigkeit eine Bedeutung haben, aber wer von uns 08/15 Bikern stört sich WIRKLICH an geringfügig schwächerer Performance?! Meine Billighebel betätigen übrigens ein XTR-Schaltwerk - nur damit keiner denkt, dass ich nur Schrott fahre - welches ich mir wegen der super Langlebigkeit angeschafft habe. Aber schaut euch doch mal die neuen Schifter an - so was von Plastikkram... naja...
Ich glaube nicht, das Shimano den Zweitanbietermarkt zerstören kann!! Die Preise und die Qualität stimmen zwar in den meisten Fällen bei Shimano (jajaja ich weiß, vielleicht ist da jetzt was teurer geworden - aber was kostet denn inzwischen ein Kebab?!), aber Radler sind Individualisten, weshalb immer welche was anderes ans Bike schrauben wollen (im Falle der schrottigen neuen Disks sogar müssen, wenn man etwas mehr wiegt!!)...

Nix für ungut,
Chorge

P.S.: Centerlock finde ich technisch übriges auch sehr gut... nur die Bremszangen passen mir nicht!!!
Ich finde, dass sich die anderen Hersteller einfach was ähnliches wie Centerlock ausdenken sollten... Ausserdem passen Shimano-Scheiben auch in andere Bremsen ;o)

Original geschrieben von chorge
Nun senf ich auch nochmal was dazu:

Wer meint er bräuchte die Shifter, der soll sie kaufen... Die neue Technologie lässt Shimano sich teuer bezahlen und das ist auch normal so. Wer weiterhin die normalen STI mag, der soll sich halt jetzt ein Paar gönnen und in die Kiste legen - ganz einfach...
Meiner meinung nach sind beide Systeme ziemlicher Schrott - die neuen kann man im technischen Gelände voll vergessen, und die festbindung an die neuen Bremsen (viel zu klein!!!) ist eh ein Krampf; die alten Hebel lassen sich zwar munter mit jeder Bremse kombinieren und schalten auch in fiesem Gelände nicht aus Spass so wie die neuen, aber mir gehen sie brutal im Weg herum. Deshalb fahr ich alte Sachs-Drehhebel (neue gerade für 9.- Euro (!!!!!!) in der Händlerkrabbelkiste gefunden). Die sind vielleicht nicht so seidenweich wie Shimano-Shifter, gehen aber auf jeden Fall besser als aktuelle SRAM Modelle. OK, sind nur 8fach, aber was soll's?! Für CC-Race mag ja die Schaltgeschwindigkeit eine Bedeutung haben, aber wer von uns 08/15 Bikern stört sich WIRKLICH an geringfügig schwächerer Performance?! Meine Billighebel betätigen übrigens ein XTR-Schaltwerk - nur damit keiner denkt, dass ich nur Schrott fahre - welches ich mir wegen der super Langlebigkeit angeschafft habe. Aber schaut euch doch mal die neuen Schifter an - so was von Plastikkram... naja...
Ich glaube nicht, das Shimano den Zweitanbietermarkt zerstören kann!! Die Preise und die Qualität stimmen zwar in den meisten Fällen bei Shimano (jajaja ich weiß, vielleicht ist da jetzt was teurer geworden - aber was kostet denn inzwischen ein Kebab?!), aber Radler sind Individualisten, weshalb immer welche was anderes ans Bike schrauben wollen (im Falle der schrottigen neuen Disks sogar müssen, wenn man etwas mehr wiegt!!)...

Nix für ungut,
Chorge

P.S.: Centerlock finde ich technisch übriges auch sehr gut... nur die Bremszangen passen mir nicht!!!
Ich finde, dass sich die anderen Hersteller einfach was ähnliches wie Centerlock ausdenken sollten... Ausserdem passen Shimano-Scheiben auch in andere Bremsen ;o)

- so was von Plastikkram...
und das von jemandem der sachs fährt....woras sind die denn gemacht:lol:
wenn du ma n hebel fürn umwerfer brauchen solltest kannst dich melden, hat aber n gelben "gummi"
hab aber ma ne frage...wieso findest du dass die bremszange zu klein is? is doch letztlihc wurscht wie gross das ding is, woraufs ankommt sind die hebelverhältnisse im inneren und nicht auf die grösse des gehäuses....und jetz komm mir nicht mit überhitzung....n grosses überhitzt genauso schnell oder sogar schneller weil das verhältnis von oberfläche zu volumen ungünstiger is und im vergleich zum kleinen gehäuse das grosse die wärme schlechter abführt....wobei gute 90% der wärme ohnehin über die scheibe abgeführt werden...und selbst wenn isses den dichtungen auch wieder egal ob sie in nem grossen oder kleinen gehäuse stecken...dsa gehäuse der neuen xt sieht eigentlich zieml. anständig aus, haben wert drauf gelegt möglichst die gleichen wandstärken überall zu haben und haben eben alles weggelassen was nicht wirklich nützlich is.....die bremsleistung is zwar nach shimanoangaben minimal kleiner als beim alten modell aber wird immer noch für 98% aller biker reichen

ich hab mit dem pubertierenden proll angesprochen gefühlt weil ich hier gerne mal beschimpft werde...

Da ich hier an anderen vorbei, und andere an mir vorbei reden mach ich mal ne neuerung.

Ich lass euch denken was ihr denkt, und ich denk was ich denk!

So, genug davon!

Nun mal zur neuen Kurbel...
Wenn Innenlager und Kurbel eine Einheit bilden, was macht man denn dann wenn das Innenlager kaputt ist???
Kurbel wegwerfen? Macht maln Spruch!

aja noch was:
Indoorbiken macht sich *******, ich brauch e bissl zum anfahren bei 42cm Tretlagerhöhe *g
Da habt er mal wieder was zum Aufregen!

MfG Lord Helmchen

ich hab mit dem pubertierenden proll angesprochen gefühlt weil ich hier gerne mal beschimpft werde...

OK... hast ja Recht... ich hätte das nicht unbedingt schreiben sollen. In diesem Sinne: Tschuldigung :bier:

Nun mal zur neuen Kurbel...
Wenn Innenlager und Kurbel eine Einheit bilden, was macht man denn dann wenn das Innenlager kaputt ist???
Kurbel wegwerfen? Macht maln Spruch!
[/B]

Gute Frage... hab ich bisher noch nicht direkt drüber nachgedacht.
Aber wie schon einige Posts zuvor gesagt: Shimano bietet für (fast) alles Ersatzteile an - und das über Jahre und Modellreihen hinweg. Die bekommst du zwar nicht bei jedem Discount Internetshop - aber z.B. bei Rose oder deinem lokalen Bikeshop. Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, daß es die Lagerschalen mindestens im Paar - eventuell sogar einzeln zum nachkaufen gibt.

wie isses denn bei der xtr? genauso wirds da dann auch sein...ma sehn wenn ich morgen zum shop komm frag ich ma....

was anderes würd mich in dem zusammenhang aber noch interessiern....passt die xtr-achse in n xt-lager? und evtl auf zukünftige LX?
weil dann könnt man bei defeklt entw. die preiswerteren(lx) lager nehmen oder eben die leichteren(??)XTR oder sinds ga die gleichen?

Zurück