Shimano 2x11 auf 1x12 umrüsten

Hallo Community

Ich weiß dieses Thema gibt es schon aber ich werde da nicht richtig schlau

Ich besitze ein Merida Big Nine XT Edition von 2017 mit 2x11 Schaltung, XT Schaltwerk und XT Kurbel

Ich habe diese Nabe Shimano HR-Nabe FH-M4050 und 29" Laufräder von Merida.
Ich habe mir mal was zusammen gesucht weiß aber nicht ob das alles dann passt

Anhänge

• Screenshot_20200505_153430_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200505_153430_com.android.chrome.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 59
Der Freilauf passt nur bei bestimmten DT-Naben.
Für Shimano Naben gibt es keinen Spline Freilauf zum Umrüsten.

Das KB wird auch nicht zu deiner Kurbel passen

Sehe zwei Möglichkeiten was du anders machen kannst:

1. Andere Kassette für HG-Freilauf:
Gibt von Sunrace und Sram Kassetten für den Freilauf. Dann brauchst du eine andere Kette und kannst ein normales Narrow Wide Kettenblatt nehmen. Nachteil ist, du hast weniger Bandbreite.

2. Du nimmst eine andere Nabe oder komplettes Laufrad, das einen Micro Spline Freilaufkörper hat. Dann brauchst du ein Kettenblatt, dass für HG+ geeignet ist. Gibt es von Drittanbietern, wie Z.B. Wolftooth, Garbaruk oder Absoluteblack. Nachteil ist, dass es den Umbau wesentlich teurer macht

Sehe zwei Möglichkeiten was du anders machen kannst:

1. Andere Kassette für HG-Freilauf:
Gibt von Sunrace und Sram Kassetten für den Freilauf. Dann brauchst du eine andere Kette und kannst ein normales Narrow Wide Kettenblatt nehmen. Nachteil ist, du hast weniger Bandbreite.

Gut angenommen ich nehme ein Narrow Wide Kettenblatt. Wie viel Zähne sollte das haben ?

Würde dies Kombination funktionieren oder muss ich da bei Schaltwerk und Griff auf Sram wechseln ?
  • SunRace CSMZ90 12-fach Kassette
  • Shimano XT Schaltwerk RD-M8100 12-fach
  • Shimano XT Schaltgriff SL-M8100-I mit I-Spec EV 12-fach

Die Zähnezahl solltest du selbst wissen, was du brauchst.
Geh mal auf http://ritzelrechner.de/ und vergleich das mit deiner jetzigen Übersetzung.

Ausgelegt ist die Kassette für Sram. Im Forum liest man aber, dass die Kassetten auch ohne weiteres mit Shimano funktionieren. Selbst habe ich aber nicht ausprobiert.

Zurück