Shimano 785: Problem oder normal so?

Registriert
27. September 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich fahre die Shimano 785 Bremse mit den original Belägen und 180er Scheiben. Ist noch der erste originale Satz.

Nun zum Problem. Manche Bremsen ziehen von der ersten Sekunden wie ein Anker, also auch aus dem Stand. Hinterrad anheben ist so kein Problem. Meine XT braucht hierzu erhöhte Fingerkraft. Liegt das an den originalen Belägen oder stimmt da was nicht? Druckpunkt ist soweit ok, XT typisch etwas weich. Sie lässt sich sehr gut dosieren, nur eben packt sie nicht gleich zu.

Ein Kollege fährt die XTR Trail Bremse. Beide unterscheiden sich nicht großartig und haben die gleiche Technik verbaut. Die XT sollte mit dem zweiteiligen Satten theoretisch sogar etwas besser packen. Seine Bremse packt sofort meine braucht dazu viel Kraft.

Bremse wurde richtig eingebremmst und ist nicht verglast.

Danke für eure Beiträge
 
Wenn die hintere Bremse keine dieser Probleme aufweist,
solltest du zuerst einmal die hinteren Bremsbeläge vorne
einbauen. Bevor man dies tut, sollte man den Bremssattel
und die Bremsscheibe gründlich reinigen - auch die Durchbrüche.
 
Wenn die hintere Bremse keine dieser Probleme aufweist,
solltest du zuerst einmal die hinteren Bremsbeläge vorne
einbauen. Bevor man dies tut, sollte man den Bremssattel
und die Bremsscheibe gründlich reinigen - auch die Durchbrüche.

leider verhält es sich hinten genauso. Nach dem Reinigen der Scheibe mit Bremsenreiniger geht die Bremswirkung anfangs gegen null. Mal mit Isopromapnol-Wasser-Gemisch vesuchen
 
leider verhält es sich hinten genauso. Nach dem Reinigen der Scheibe mit Bremsenreiniger geht die Bremswirkung anfangs gegen null. Mal mit Isopromapnol-Wasser-Gemisch vesuchen

EDIT; Habe die Tipps auf deiner Seite gelesen. Werde versuchen die Beläge auszubrennen.

Mal eine andere Frage. Wie kommt es das manche Bremsen bei Neuräder ohne Sie einzubremsen (Scheibe ohne Schleifbild) schon so extrem stark bremsen?
 
Nach dem Reinigen der Scheibe mit Bremsenreiniger geht die Bremswirkung anfangs gegen null. Mal mit Isopromapnol-Wasser-Gemisch vesuchen
Bremsenreiniger verdunstet in der Regel rückstandsfrei. Wenn man ein Küchentuch
oder Ähnliches zum abwischen verwendet hat, kann es gut möglich sein, dass der
Bremsenreiniger Bestandteile aus dem Tuch getrennt hat und diese dann auf der
Bremsscheibe gelandet sind.

Bei Isopropanol wird dieses Risiko geringer sein, da allein schon die Reinigungskraft
nicht so extrem ist. Daher ist diese Chemikalie eher für die Reinigung von Flächen
angedacht. Und dies macht es auch sehr gut. Mit Wasser sollte man es hingegen nicht
verdünnen, da somit die Reinigungskraft stark reduziert wird.


Wie kommt es das manche Bremsen bei Neuräder ohne Sie einzubremsen (Scheibe ohne Schleifbild) schon so extrem stark bremsen?
Zuerst einmal muss man hierbei zwischen einem Bremsbelag mit Organischem und
Sinter-Belag unterscheiden. Ersteres hat spezielle Ansprüche beim einbremsen.

Die zweite Möglichkeit wäre noch, dass es eine undichte Stelle bei den Kolben im
Bremssattel gibt und somit etwas Bremsflüssigkeit oder Mineralöl ausgedünstet oder
ausgelaufen ist und anschließend auf die Bremsbeläge kam.

Weitere Ursachen sind nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger verdunstet in der Regel rückstandsfrei. Wenn man ein Küchentuch
oder Ähnliches zum abwischen verwendet hat, kann es gut möglich sein, dass der
Bremsenreiniger Bestandteile aus dem Tuch getrennt hat und diese dann auf der
Bremsscheibe gelandet sind.

Bei Isopropanol wird dieses Risiko geringer sein, da allein schon die Reinigungskraft
nicht so extrem ist. Daher ist diese Chemikalie eher für die Reinigung von Flächen
angedacht. Und dies macht es auch sehr gut. Mit Wasser sollte man es hingegen nicht
verdünnen, da somit die Reinigungskraft stark reduziert wird.



Zuerst einmal muss man hierbei zwischen einem Bremsbelag mit Organischem und
Sinter-Belag unterscheiden. Ersteres hat spezielle Ansprüche beim einbremsen.

Die zweite Möglichkeit wäre noch, dass es eine undichte Stelle bei den Kolben im
Bremssattel gibt und somit etwas Bremsflüssigkeit oder Mineralöl ausgedünstet oder
ausgelaufen ist und anschließend auf die Bremsbeläge kam.

Weitere Ursachen sind nicht ausgeschlossen.

Ich verwende meist alte T-Shirts oder Küchenrolle. Undichte Stelle glaube ich weniger. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Betrifft bei mir beide Bremsen. Was meinst du mit spezielle Ansprüche. Ich bremse die Bremse (ca. 20 mal) von 30 km/h auf fast null runter bis sie richtig packt. Zwischen jeder Bremsung lasse ich sie etwas auskühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit spezielle Ansprüche. Ich bremse die Bremse (ca. 20 mal) von 30 km/h auf fast null runter bis sie richtig packt. Zwischen jeder Bremsung lasse ich sie etwas auskühlen.
Organische Bremsbeläge müssen auf eine Temperatur von mehreren hundert Grad
gebracht werden, damit sie korrekt eingebremst werden können. Ein Belag aus Sinter
muss sich hingegen nur plan schleifen.

Beim Einbremsen reduziert man die Geschwindigkeit nur auf 7-5km/h.
 
Zurück
Oben Unten