Shimano Alfine 11 Gang Nabenschaltung Knacken

OKAY Leute Alle die auf den Riemen als Rutschend getippt haben sind Gewinner dieser Runde!!!!
Gratulation =)

Ich hab jetzt eine Aufnahme mit meiner Sony Alpha 7 MK III gemacht und diese noch etwas langsamer vom Bildschirm ab gefilmt.

Ich bin so etwas von gar nicht ausgegangen dass das möglich ist.

Das Video dazu:
Gut dann werd ich mal Rücksprache halten und auch den Snubber genauer anschauen.
 
Meine Frau und ich hatten auch mal sportliche City-Bikes mit Alfine-Schaltung und Riemenantrieb und dem gleichen Problem. Am Riemen lag es definitiv nicht und der Händler hat die Naben dann nach langen Diskussionen zum Service geschickt. Shimano hat das kpl. Innenleben ausgetauscht und was soll ich sagen? Das Problem bestand immer noch und war dem Ding nicht abzugewöhnen. Das Ende vom Lied war, dass wir die Räder verkauft haben, damit konnte man nicht vernünftig fahren. Der Kraftschluss ging seltsamerweise nur in bestimmten Gängen und meist kurz nach einem Schaltvorgang oder beim Anfahren aus dem Stand verloren. Ich hatte auch ein haarige Situationen damit. Diese Nabe taugt meines Erachtens nur für Bikes, mit denen man locker zum Einkaufen rollt. Halbwegs ambitioniertes Fahren ist damit nicht möglich.
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Nexus 8-fach Schaltung. Die Schaltung wurde auch 2x zu Shimano eingeschickt, was leider keine Änderung brachte. Am Ende habe auch ich das Rad verkauft. Es war übrigens keines mit Riemen, sondern eines mit Kette. Auch ich denke, dass Shimano Nabenschaltungen nicht für sportliches Fahren geeignet sind.
 
Also ich sehe einen aufsteigenden (auch wenn's unten iss) Riemen.
Weshalb @Diddo glaubt eine blockierende Nabe zu erkennen ist mir unklar.

Nochmal:
Mach mal bitte ein aussagekräftiges Foto von hinten "über den Riemen".
 
Weshalb @Diddo glaubt eine blockierende Nabe zu erkennen ist mir unklar.
Weil die Nabe blockiert. Sieht man schön an der Bremsscheibe. Mit nem schlecht eingestellten Schaltzug und/oder viel Drehmoment lässt sich das bei ner Alfine gut provozieren.
Würde nur der Riemen überspringen wegen zu wenig Spannung, dürfte die Drehbewegung der Nabe nicht langsamer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hatt dieses Verhalten an einer Alfine 8. Ausgelöst wurde es bei ihm durch einen lockeren Riemen, da der Exzenter im Tretlager sich gelöst hatte. Du bist sicher, dass die Riemenspannung stimmt? Eventuell zur Sicherheit nochmal mit der Gates-Carbondrive-App akustisch prüfen?

Gruß
tebis
 
OKAY Leute Alle die auf den Riemen als Rutschend getippt haben sind Gewinner dieser Runde!!!!
Gratulation =)

Ich hab jetzt eine Aufnahme mit meiner Sony Alpha 7 MK III gemacht und diese noch etwas langsamer vom Bildschirm ab gefilmt.

Ich bin so etwas von gar nicht ausgegangen dass das möglich ist.

Das Video dazu:
Gut dann werd ich mal Rücksprache halten und auch den Snubber genauer anschauen.
Ei der Dauß :dope:

Das kann am Riemen liegen, weil der aufgrund vieler Durchrutscher evtl in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ist das ein original Gates Ritzel?
Du hast nen Spannungsmesser. Hilft dir aber nichts, wenn der Riemen hüpft.
Der braucht wirklich deutlich Spannung. Oder du nimmst den Snubber.
Im Riemen selber ist ein Gewebe, dass er sich nicht wirklich dehnen lässt - aber die Innenseite ist Gummi, die gibt etwas nach.
Man meint, er könne nicht hüpfen, weil die Zähne sehr Formschlüssig sind.
Ich kenne das schon, man spannt den Riemen und denkt dabei an die Lager, zuviel ist auch nicht gut.

Ich spanne die immer, dass ich den Riemen mit Daumen und Zeigefinger 90 Grad verdrehen kann und bei 90 Grad schon richtig zudrücken muss.
Normalerweise kann man mit 110 kg voll drauflatschen, ohne Snubber.

Ist aber schön zu sehen, wie das Hinterrad kurz abhebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Mach mal bitte ein aussagekräftiges Foto von hinten "über den Riemen"
Werde ich machen, aber Während des Knallens ein Bild hin zu bekommen wird nix.
Nur im Stillstand.

@Diddo Der Schaltzug ist Perfekt! Siehst du dann auch mit der Prüfeinstellung in den Bildern.

@tebis Werde ich machen und eine Screenshot Teilen

@Basti138 Ich würd nicht sagen das er das zu oft erlebt hat und deshalb dieses Verhalten aufweist. Denn zum Einen wurde das Rad kaum gefahren ist also gute Frischware und zum Anderen hab ich mir ein Nagelneues genommen und konnte es dort auch reproduzieren.

Wir erwarten gerade von Gates eine Antwort ob sie denn für dieses Rad einen Snubber haben, denn da ist kein Schaltauge vorhanden.

Und ja ich war wegen der Formschlüssigkeit auch der Meinung das es unmöglich ist, das er hüpfen kann.
Was aber sein wird ist, das er Oben gedehnt wird und an der Unterseite sich der Riemen Staucht.
Da er ja nicht zusammenklappen kann wie eine Kette würd er eben zum Teil hinüber geschoben

Ich lad mal in die Mega ein Paar Videos hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diddo Der Schaltzug ist Perfekt! Siehst du dann auch mit der Prüfeinstellung in den Bildern.
Perfekt an den Markierungen heißt leider nicht immer wirklich perfekt, zumindest bei meiner Alfine 8 war da etwas Fingerspitzengefühl nötig und ne gewisse Toleranz gegenüber den Markierungen.

Für mich ist es einfach schwer nachvollziehbar, dass ein Gates Riemen rutschen kann wenn die Nabe komplett freigängig ist. Außerdem sollte doch durch die Massenträgheit das Hinterrad nicht abbremsen wenn der Riemen durchrutscht?
 
Diddo es Bremst nicht ab.
Da ist ein Moment wo das Rad weiter rollt und der Riemen Oben auf liegt, demnach keine Kraftübertragung und dann kommt der Knall wo der Riemen wieder im Platz sitzt.


Hier wieder der Mega Link zum Laden der Video´s in Voller Qualität
Im Bereich Reifen/Felge sieht man ganz deutlich daß das Rad weiterdreht. ...
Weshalb @Diddo glaubt eine blockierende Nabe zu erkennen ist mir unklar.
...
Werde ich machen, aber Während des Knallens ein Bild hin zu bekommen wird nix.
Nur im Stillstand.
...
Jaaa.
Es geht mir doch nur darum ausschließen zu können daß nicht ein zu großer seitlicher Versatz dazu führt/führen könnte daß der Riemen steigt.

Denn, stell Dir mal vor:
Konstruiert wurde das Fahrrad mit Tretlager 1XXmm. Da die aber womöglich nicht fristgerecht geliefert werden hätten können, hat ein BWL-Dr.... einfach die 5mm kürzeren die (womöglich) als "Ersatz" angeboten wurden "eingekauft".
Dem ging womöglich sogar noch einer ab dabei. Weil er jetzt glaubt die Welt gerettet zu haben.
Bedenke in was für Zeiten wir leben.
 
Also ganz genau zu fluchten scheint er ja nicht. Ich hatte allerdings mit genau andersrum gerechnet ...
Aber vielleicht steigt er ja doch deswegen.
...
Und eventuell könntest Du mal das HR mit der Einstellmöglichkeit nach links schief stellen.
Aber eben nicht links sondern (neue Erkenntnis) rechts.
Wenn der Riemen vorn etwas schief abläuft, das wäre dabei erstmal egal.

Ich würde das jedenfalls erstmal so probieren.
Wenn das was bringt wäre halt zu überlegen ob ein Tretlager mit kürzerer Welle das Problem dann final lösen könnte.
 
Also Mit "DAS" meinst du HR Ausrichten.... schau ich mir nachher genauer an =)

Okay ich hab es einen Hauch korrigiert, da es eh schon sehr gerade war aber jetzt noch präziser ausgerichtet ist.

Ich warte Mal auf einen snubber und dann sollte das Problem gelöst sein, so hoffe ich zumindest.
CH und Bilder diesmal im richtigen Album auf meiner Foto Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mit "DAS" meinst du HR Ausrichten.... schau ich mir nachher genauer an =)

Okay ich hab es einen Hauch korrigiert, da es eh schon sehr gerade war aber jetzt noch präziser ausgerichtet ist.
Ja. "DAS".
Nein, es ging mir nicht darum das HR korrekt im Rahmen ausgerichtet zu haben.
Vielmehr darum daß die hintere Riemenscheibe so gut es geht auf die vordere zeigt.
Dürfte eigentlich gar nicht sooo unverständlich sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal...
Der Riemen ist nicht elastisch, er dehnt sich nicht.

Beim Auflaufen auf die hintere Riemenscheibe auf den Außendurchmesser gibt der Hinterbau vom Rahmen nach. Die Nabe wird hoch belastet, der Riemen und alles Andere auch.

Die Riemenspannung übermäßig erhöhen stellt eine dauerhafte hohe Belastung für Riemen und Nabe dar. Frühzeitiger Ausfall sind dann gewollt.

Wenn das Rad zurückgebbar ist, zurückgeben.

Es ist der "einfache CDN" mit der Plastik Riemenscheibe vorn und dem mit Plastik ummantelten Stahlträger hinten.

Gegebenfalls ist das das Zünglein an der Waage, bzw. ist der Rahmen für Riemen ungeeignet. Das war schon bei anderen Herstellern der Fall.

Im Video deutlich zu sehen, wie der Rahmen vom Rad nachgibt, der Riemen sich "lockert" und hinten nicht richtig läuft.

Es dehnt sich nicht der Riemen, der Hinterbau gibt nach.

Daher ein möglicher Verdacht, der Rahmen ist für Riemen nicht ausreichend.
 
Du redest jetzt aber nicht von meinem Rad!
Denn das Stahl Plastik Mischung Ritzel hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Wir werden mal schauen wie sich das verhält wenn ich den Snubber habe.
Ach und es soll laut der genommen werden: https://www.bike-components.de/de/Gates/Snubber-p83807/
Schnellspanner Version.
Wobei ich davon ausgehe, das er nicht ohne Modifikation passen wird.
Was zudem auch passieren könnte: Wenn der Riemen aufläuft und der Snubber am Platz sitzt, er den Riemen nicht dazu zwingen kann dort zu bleiben wo er hingehört und sich dann zwischen den Bauteilen verklemmt.

Nur so eine Vermutung, aber ich warte jetzt erstmal auf Teile =)
 
Der Snubber ist ungeeignet um Kraft auf den Riemen einzubringen. Er dient ausschließlich, das der Zahn in die Lücke greift. Er muß also maximal den Riemen etwas biegen können.....

Sollte der Riemen dennoch nicht in Position zu bekommen sein, ist die anzunehmende Kraft so groß, das der Snubber wegbiegt....

Dann wird aus der kraftlosen "Führung" eine durch die Riemenscheibe umgelenkter Krafteintrag. Das kann der Snubber nicht leisten.

Eine dauerhafte Lösung wie es dann bei Riemenuntauglichen Rahmen herstellerseitig gelöst wird: Kette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, der Snubber bringt hier rein gar nichts: Mit den hier auftretenden Kräften wird der Snubber einfach nur weggedrückt. Ist ja nicht so, dass der Snubber großartig gegen Verdrehen gesichert wäre.
Das wichtigste ist ein Fluchten der beiden Riemenscheiben, also "Kettenlinie" hinten und vorne gleich. Und die Parallelität der beiden Riemenscheiben. Ob eine Kurbel mit Innenvierkant und schwer sauber einzustellender Kettenlinie dazu geeignet ist, erscheint mit etwas fraglich.
 
Hab nur den CDN Riemen gesehen, der dann zumeist mit dem Plastikkram einhergeht..

Nochmal....

Der Snubber stellt nur sicher, das der Riemen richtig läuft. Das ist so lange kraftfrei, bis der Riemen NICHT geführt wird.

So wie bei einer Kettenschaltung der Umwerfer kraftfrei läuft/führt....

Um es zu veranschaulichen, der Snubber ist kraftfrei und er bringt keine nennenswerten Kräfte auf, er führt den Riemen lediglich, so daß bei starkem Treten es zu keinem "Überspringen" kommt....

Tritt man rein, biegt sich der Hinterbau, so daß der Riemen so viel Spiel dabei hat, das mit einem Riemenzahn nicht in die Lücke, sondern auf einen Zahn aufsetzt....

Sobald der Riemen nicht in der Riemenscheibe liegt, paßt damit kein einziger Zahn mehr, da der Durchmesser zu groß ist. Erst wenn alle Zähne nicht fassen und der Riemen ins Leere zieht, rastet das wieder ein. Genau das weiß diese kleine Plastikrolle ohne Kraft zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal...
Der Riemen ist nicht elastisch, er dehnt sich nicht.

Beim Auflaufen auf die hintere Riemenscheibe auf den Außendurchmesser gibt der Hinterbau vom Rahmen nach. Die Nabe wird hoch belastet, der Riemen und alles Andere auch.

Die Riemenspannung übermäßig erhöhen stellt eine dauerhafte hohe Belastung für Riemen und Nabe dar. Frühzeitiger Ausfall sind dann gewollt.

Wenn das Rad zurückgebbar ist, zurückgeben.
Das könnte schon sein.
Aber dann haste die Arschkarte deluxe gezogen :ka:
Vielleicht verhindert der Snubber den Moment des Auflaufens 🤔
Die Belt Rahmen sind ja zum Öffnen zusätzlich verschraubt, was eine weitere Schwachstelle sein kann.
Ja, die Lager der Nabe mögen das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das soll der leisten, verhindern das Zahn auf Zahn stößt......

Der Snubber hat meistens keinen Kontakt zum Riemen
 
Vielleicht würde es helfen, wenn man unten in der Mitte nen Spanner hätte, der den Riemen nach oben drückt. Weil es ist ja der Moment, wenn oben Spannung ist und unten nicht.
Man sieht ja in dem Video, dass der Riemen unten vorm Ritzel lose ist. Und dann kann er natürlich auf den Zahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja so - jede Art von Spanner spannt permanent - hat permanent Kontakt zum Riemen. Das gilt es eher zu vermeiden, bzw. ist eine Notlösung, da bei ausreichender Rahmenqualität/Steifigkeit und genügender Präzäsion keinerlei Snubber/Spanner/Krimskrams notwendig ist.

Beim PKW kann die Nockenwelle nicht verstellt werden - da ist ein Spanner notwendig. Wobei es einige Riemenlösungen bei PKW gibt, die mit leicht elastischen Riemen und damit OHNE Spanner bei der Pherepherie wie Lichtmaschine/Wasserpumpe und Klimaanlage laufen....

Es ist schon "speziell" - daß der Hersteller keine Ausfallenden mit Schaltauge für eine Snubbermontage anbietet - bzw. könnte bei Derby/Kalkhoff?? das einmal in Erfahrung gebracht werden - was die Sache insgesamt entspannen könnte.

- Sieht zumindest aus wie Kalkhoff (und die haben das Problem auch nicht zum ersten Mal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten