Shimano Alfine 1x 8 fach einstellen

Registriert
18. November 2022
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

Ich habe ein Kinderfahrrad mit einer Shimano Alfine 8fach Schaltung. Nach dem Wechsel der Kette wollte ich diese neu einstellen, bin dabei jedoch auf folgendes Problem gestoßen: beim Runterschalten geht die Kette nicht auf das kleinste Ritzel trotz einstellen der H- Schraube. Verringere ich die Spannung des Schaltzuges, schaltet die Kette nur noch widerwillig auf das größte Ritzel, beim Runterschalten wird das zweitkleinste Ritzel übersprungen. Schalte ich wieder hoch, springt die Kette ebenfalls statt nur 1 gleich 2Ritzel nach oben. Die Anzeige am Schalter scheint auch verschoben zu sein, so kommt der Indikator gar nicht bis zur 1 sondern bleibt davor stehen (siehe Foto). Woran liegt es?
 

Anhänge

  • 20221222_153439.jpg
    20221222_153439.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20221222_153458.jpg
    20221222_153458.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 124
  • 20221222_153554.jpg
    20221222_153554.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 129
  • 20221222_153612.jpg
    20221222_153612.jpg
    132 KB · Aufrufe: 125
  • 20221222_153615.jpg
    20221222_153615.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 127
Alfine ist eine Nabenschaltung. Du hast eine Kettenschaltung. Eventuell Alivio?

Wenn Du eine Nabenschaltung nicht von einer Kettenschaltung unterscheiden kannst, geh bitte zum Fahrradfritzen Deines Vertrauens und lass die Schaltung dort einstellen. Es erspart Dir unnötigen Stress. Du machst es nur noch schlimmer. Ehrlich.
 
Abgesehen davon, daß eventuell der Fehler bei der Kombination von Schalter (7-fach) und Zahnkranzkassette (8-fach) liegt - ist das Schaltwerk sauber und geschmiert? Auf jedes Gelenk und anderen bewegliche Teile einen Tropfen Öl, dann sollte es schon leichter laufen. Alleine das (also Schmutz / kein Öl) kann nämlich schon der Grund dafür sein, daß die äußeren Ritzel nicht geschaltet werden können.
 
da kannste einstellen was du willst, 8f kasette und kette verbaut und nur einen 7f schalthebel. das kann nicht gehen. da sollte man aber selbst drauf kommen. und die untere rolle am schaltwerk sieht man so, das da auch was nicht paßt beim montieren geschludert..................
 
zunächst wäre eine Grundeinstellung nötig. Das Schaltauge scheint aber auch verbogen zu sein. Und selbstverständlich kannst Du nicht erwarten, das es, bei einem Schalter mit ungleichen Schaltstufen wie das Ritzel Scheiben hat, zu einem vernünftigen Ergebnis kommen könnte.
Daneben können auch rostige Schaltseile und geknickte Schaltzüge Probleme bereiten. Das müsstest du dir im Einzelnen anschauen.
BTW: Ist das Ritzel hinten auch neu?
 
Argh... Alivio muss es natürlich heissen. Ich habe das Rad gebraucht gekauft und die Schaltung ging vor dem Wechsel der Kette auch nicht einwandfrei. Die Kombination aus 8fach Kasette und dem Schalter habe ich auch schon so vorgefunden... Allerdings habe ich tatsächlich die Ganganzeige erneuert und beim Nachbestellen verpeil, dass es ja 8 Gänge sind. Die Anzeige hat aber keinen Einfluss auf die Schaltabstufung, die sich ja im Schalthebel befindet (diese habe ich nicht veändert, nur die Abdeckung).
Den Schaltzug kann ich nicht recht beurteilen, der läuft auf der kompletten Länge durch eine Ummantelung und diese läuft durch den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich tatsächlich die Ganganzeige erneuert und beim Nachbestellen verpeil, dass es ja 8 Gänge sind. Die Anzeige hat aber keinen Einfluss auf die Schaltabstufung, die sich ja im Schalthebel befindet (diese habe ich nicht veändert, nur die Abdeckung).
Wenn der 7er Trigger schon dran war beim Kauf, dann konnte es schon mal nicht funktionieren. Dann hast Du die Anzeige getauscht und auf den 7er Trigger wieder eine 7er-Anzeige geschraubt? Dann hat sich ja nichts verändert...

Dann wären noch das Schaltauge richten bzw. tauschen und Grundeinstellung des Schaltwerkes zu erledigen. Evtl. Ist das Schaltwerk auch so ausgeleiert, dass es in den oberer Gängen schräg steht.
 
Wenn der 7er Trigger schon dran war beim Kauf, dann konnte es schon mal nicht funktionieren. Dann hast Du die Anzeige getauscht und auf den 7er Trigger wieder eine 7er-Anzeige geschraubt? Dann hat sich ja nichts verändert...

Dann wären noch das Schaltauge richten bzw. tauschen und Grundeinstellung des Schaltwerkes zu erledigen. Evtl. Ist das Schaltwerk auch so ausgeleiert, dass es in den oberer Gängen schräg steht.
Also die Ganganzeige war zerbrochen als ich das Rad gekauft habe, ich gehe aber davon aus, dass ein 8fach Hebel verbaut ist. Hinten steht SL-M310 drauf, leider kann man daher nicht auf die Stufen schließen. Schaltauge tausche ich ✅️. Und dann vielleicht den Umwerfer auch gleich ganz? Ich habe den Eindruck, der Käfig könnte auch etwas verbogen sein (nach innen).
Das Problem mit dem Überschalten des vorletzten Ganges habe ich aber genau so auch an meinem Tourenrad mit 3x9fach Shimano XT Deore Schaltung.... scheint ein von mir verursachten Problem zu sein 🤷‍♀️
 
Bei 8-fach muss der Trigger 7 mal rasten, wenn Du durchschaltest. Zum Test einfach den Zug am Schaltwerk lösen. Eine Grundeinstellung ist m.E. So wie so erforderlich.
 
Ein Schaltauge, das auf einem Tisch liegt - was soll das aussagen?

Das Schaltwerk muss parallel zur Kassette stehen und das tut es nicht.
Das ist volle Kanne schief.
Das muss montiert am rahmen ausgerichtet werden - auch neue Schaltaugen müssen kontrolliert oder ausgerichtet werden.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Schaltauge ist krumm. Das sieht man ja gut auf den ersten Bildern. Um mal einen Vorschlag zu machen: Den vermurksten Trigger gegen einen 8-Fach Trigger tauschen und ein neues Schaltauge dran. Einen frischen Innenzug nicht vergessen. Nimmt insgesamt wenig Platz unter dem Weihnachtsbaum ein.
 
Und mit welchem Ergebnis?
Dem obigen. Eben, dass ich es nicht richtig eingestellt bekomme. Das Foto mit dem Schaltauge sollte zeigen, dass es nicht so stark von der geraden Linie (Tischplatte) weggebogen ist. Aber dass das ganze schief ist sehe ich auch. Ich habe jetzt ein neues Schaltwerk (Kostenpunkt 12 Euro) sowie ein neues Schaltauge und einen neuen Schaltzug bestellt. Wenn ich alles verbaut habe, gibts Rückmeldung, obs dann klappt.
In meiner Naivität dachte ich fabrikneues Schaltauge = ganz gerade = passt garantiert. Ich wusste nicht, dass das am Rahmen individuell ausgerichtet werden muss. Dann müsste ich das Radl doch in die Werkstatt bringen....
 
DIe Prüfung des Hebels nach Deinem Tipp von oben kann ich erst nach Erhalt des neuen Schaltzuges durchführen, da der alte Schaltzug genau hinter der Klemmschraube zu Ende ist (wohl abgebrochen!). Ich berichte dann wenn ich alle Teile zusammen habe.
Hoffe, dass dann pro Hebelklick auch nur 1 Ritzel gewechselt wird...
 
Du kannst 7 und 8 fach kombinieren. Die 8er Kassette ist um ein Ritzel breiter, als die 7er, ganz stimmts nicht, allermeistens läufts aber.
Du musst halt nen Gang weglassen, ich empfehle dir den langsamsten wegzulassen - mit L begrenzen.

Was gar nicht läuft, ist 8 und 9 kombiniert. Oder 6 und 7.


Hoffe, dass dann pro Hebelklick auch nur 1 Ritzel gewechselt wird...
Stelle dir die Schaltwege pro klick auf ner X Achse vor. Wenn du nun das Schaltauge verbiegst, stimmen die Wege in X Richtung nicht mehr und es kann nicht laufen.
 
@grannydeaf Offensichtlich liest hier keiner genau mit.

Dein Schalthebel mit der Bezeichnung SL m310 ist 8-fach!

Welches Schaltwerk hast du denn bestellt?

Hin mal gespannt, wie es hier weiter geht!
 
Zurück
Oben Unten