Shimano BR-M445 - Bremsleistung schlecht + permanentes Quitschen

Hallo an alle :-)

Habe ein Problem mit meiner Shimano BR-M445 Bremse. Vor circa vier Wochen habe ich mir im Zuge einer Inspektion neue Bremsbeläge vom Cube-Händler einbauen lassen. Die erstem 30 - 50 km habe ich diese langsam eingebremst, keine Vollbremsungen, kein Gelände. Von Anfang an haben die Bremsen dabei gequietscht, die Bremswirkung im Gegensatz zu den vorherigen Belägen liegt bei gerade mal 50%.
Mittlerweile habe ich ~150 km drauf, ohne jegliche Verbesserung, wesegen ich die Bremsen entlüftet, die Bremsscheibe gesäubert und die Beläge auf eventuelle Verglasung analysiert habe. Wenn überhaupt weisen die Beläge minimales Glänzen auf, sind aber soweit rauh und schauen normal aus. Auch sind sie trocken, also weisen keine Anzeichen von Öl o.ä auf.
Der (meiner Meinung nach inkompetente Händler) den ich darauf kontaktierte, meinte natürlich sofort, due wären verglast, weil ich die unsachgemäß eingebremst hätte und dass sie sie gerne tauschen können, gegen Bezahlung versteht sich.
Kann der Händler was falsch gemacht haben? Gerade das quietschen macht mich stutzig. Es tritt nicht beim seichten sondern bei 60 - 100 prozentigem Druck auf.

Sowohl Vorder- und Hinterbremse weisen genau das selbe Problem auf.

Danke für eure Antworten :-)

Kannst du die Beläge nciht selber aus- und einbauen, oder wieso gehst du zu einem *inkompetenten* Händler??

Es gibt unterschiedliche Belagsorten und Hersteller.

Wenn vorher Shimano Resin und jetzt auch, schiebs aufs Wetter. Die bremsen halt eh recht mau und sind schnell mal verdreckt. Zieh sie nochmal mit Schmirgel ab, putze die Scheiben mit Entfetter (Bremsreiniger) und brems nochmal mit ordentlich Gewalt mit > 30km/h ein, das gibt sich sicher.
Quietschen kann sonstwo her kommen. Kann Feuchtigkeit sein, Staub. oder die Belagsmischung ist anders.

Ich hab bei meinem Stadtrad auf Sinter gewechselt, weil die Resin nach ein paar Wochen im Winter nicht mehr gebremst haben, nur noch gequiescht.
Die Sinter bremsen besser und quietschen anders -vor allem bei Nässe sehr laut.

Hallo an alle :-)

Habe ein Problem mit meiner Shimano BR-M445 Bremse. Vor circa vier Wochen habe ich mir im Zuge einer Inspektion neue Bremsbeläge vom Cube-Händler einbauen lassen. Die erstem 30 - 50 km habe ich diese langsam eingebremst, keine Vollbremsungen, kein Gelände. Von Anfang an haben die Bremsen dabei gequietscht, die Bremswirkung im Gegensatz zu den vorherigen Belägen liegt bei gerade mal 50%.
Mittlerweile habe ich ~150 km drauf, ohne jegliche Verbesserung, wesegen ich die Bremsen entlüftet, die Bremsscheibe gesäubert und die Beläge auf eventuelle Verglasung analysiert habe. Wenn überhaupt weisen die Beläge minimales Glänzen auf, sind aber soweit rauh und schauen normal aus. Auch sind sie trocken, also weisen keine Anzeichen von Öl o.ä auf.
Der (meiner Meinung nach inkompetente Händler) den ich darauf kontaktierte, meinte natürlich sofort, due wären verglast, weil ich die unsachgemäß eingebremst hätte und dass sie sie gerne tauschen können, gegen Bezahlung versteht sich.
Kann der Händler was falsch gemacht haben? Gerade das quietschen macht mich stutzig. Es tritt nicht beim seichten sondern bei 60 - 100 prozentigem Druck auf.

Sowohl Vorder- und Hinterbremse weisen genau das selbe Problem auf.

Danke für eure Antworten :-)

..........du entlüftest deine Bremse selbst aber Beläge lässt du einbauen???? Egal, muss jeder selber wissen.

Quietschen hat oft etwas mit der Reibpaarung zu tun, sprich deine Beläge haben die falsche Mischung (bei Shimano Scheiben aufpassen wie vorher schon geschrieben wegen resin-only). Sinter-Metal Beläge quietschen oft mehr als Resin.
Aber Achtung, wenn zusätzlich schlechte Bremswirkung auftritt, dann sind die Beläge verölt/verschmutzt.

Quietschende Bremsen mit trotzdem guter Bremsleistung wie die MT8 von Magura gibt es auch.;)

Den Händler würde ich in Zukunft meiden.
Beläge verglasen nur bei extremen Bremsmanövern ohne Abkühlphasen.

Und Bremsen einbremsen geht etwas anders als du schreibst.
Gibt es gute Beiträge im Forum.

Tipp:
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a15154/disc-belaege-b01s-resin.html?mfid=43

Zuletzt bearbeitet:
hatte ein ähnliches Problem am Rad meiner Freundin, gleiche Bremse.
Dachte erst das es die Bremse einfach nicht bringt.
Aber es lag an den Bremsscheiben.

Zuerst hatte ich entlüftet, Bremsscheiben gereinigt, Beläge und Scheibe angeschliffen. Brachte alles nicht.
Dann auf Magura Louis gewechselt. Hat ein bisschen was gebracht. Danach die Bremsscheiben gewechselt und auf einmal bremst es auch ordentlich.

Die M445/6, sowie M395 ist normalerweise eine totale Sorglos Bremse,
habe gerade im 3. Rad die M446/BL-M505 Kombi drin, neue Scheiben
gestern montiert, heute mal testweise ~50km gefahren, sogar ohne
einbremsen verzögert die Disc perfekt, keinerlei quietschen..so soll's
sein...wenn ich da an Avid denke... :D:lol:

Gut, an den Scheiben kann es liegen natürlich, manchmal auch an den
Belägen. Die Shimano Resin Beläge sind problemlos, allerdings sind
Swiss Stop/Kool Stop Beläge noch besser von der Bremspower.

Zurück