Shimano BR-M8120 Bremskarft?

Registriert
16. März 2014
Reaktionspunkte
26
Ort
München
Frose Ostern und Hallo Schwarm- Intelligenz,
die aktuelle Auszeit kann man ja wurderbar dazu nutzen sein Rad an der einen oder anderen Stelle zu verbessern.
Ich würde gern meine Bremse in Angrif nehmen. Aktuell fahre ich eine BR-M8000. Mit der ich zwar was die Bremsleistung angeht voll zufrieden bin. Auf längeren technischen Abfahrten kommt die jedoch das eine oder andere Mal dann doch an ihre Grenzen.
Nun wollte ich aus 2, 4 Kolben machen und auf die 4-Kolben Schwester wechseln.
Nun stellt sich die Frage: BR-M8020 oder BR-M8120?
Laut Shimano bzw. auch zum Beispiel bike-components soll die 8020 20% mehr Bremsleistung haben als die M8000 und die 8120 nur 10% mehr wiederrum im Vergleich zur M8000.
Kann das wirklich so stimmen?
Kann mir das der eine oder andere mit einem Erfahrungsbericht bestätigen, oder wiederrelgen?
Kennt vielleicht jemand einen unabhängigen Vergleichstest, am besten mit Prüfung auf einem Prüfstand, der die Bremskraft misst?

Ich danke schon mal im Voraus für euren Input
Beste Grüße
Ilja
 
Also ein Blick in die Artikelbeschreibung verrät das es sich jeweils um zwei verschiedene Bremsen aus verschiedenen Serien handelt.
m8000 vs. m8100 Serien. Die M8100 Serie ist halt neuer. Die haben unterschiedliche I-Spec Standards. I-Spec-EV vs. I-Spec-II.
Ich würde mir um die Performance keinen Kopf machen. Die Prozent angaben ordne ich mal unter billigem Marketing Gewäsche.
Machst mit keiner der Bremsen was falsch. Ich würde primär danach schauen das vlt. der Schaltgriff wieder an die Bremse montiert werden kann.

Edit: Wenn du basteln willst reicht es eigentlich wen du dir den M8020 Sattel besorgst und an deinen vorhandenen Bremshebel bastelst.
Ist die Billigste und vernünftigste Variante.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremssattel-BR-M8020-mit-H01A-Resinbelag-p60793/
 
Was ist den der Unterschied von den Schrauben? Auf die schnelle habe ich jetzt nur eine bei BC gefunden die Für BR-M8100 und 8000 Serie passt.
 
Fährst Du schon die maximale Scheibengröße? Was für Discs, welche Beläge?
Wenn's um die Standfestigkeit geht, würde ich zuerst da ansetzen: Billiger und wirksamer.
 
... Auf längeren technischen Abfahrten kommt die jedoch das eine oder andere Mal dann doch an ihre Grenzen. ...
@ilja_andrejevic Erkläre Grenzen.

Wenn auf langen Anfahrten die Bremskraft nachlässt, läufst Du in's Fading.
Da hilft Dir eine 4-Kolben Bremse oder Beläge mit Feenstaub nicht wirklich.

Lösung: die zu dünnen* Shimano-Scheiben runter und vernünftige Scheiben verbauen.

*selbst das Neumaß Von Shimano-Scheiben ist schon das Verschleissmaß von z.B. Magura-Scheiben. Wenn die dann noch angefahren sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ilja_andrejevic Erkläre Grenzen.

Wenn auf langen Anfahrten die Bremskraft nachlässt, läufst Du in's Fading.
Da hilft Dir eine 4-Kolben Bremse oder Beläge mit Feenstaub nicht wirklich.

Lösung: die zu dünnen* Shimano-Scheiben runter und vernünftige Scheiben verbauen.

*selbst das Neumaß Von Shimano-Scheiben ist schon das Verschleissmaß von z.B. Magura-Scheiben. Wenn die dann noch angefahren sind... ;)

Hallo Robert, mit Grenzen meine ich zum einen das Fading, ja. Die Shimano hat ja vor allem plözliches Bremspunkt wandern, wenn die heiß wird. Ich geh mal davon aus, dass es am offenen System liegt, das die haben und am sich ausdehnenden Öl, wenn es heiß wird. Stehe ich lange auf der Bremse, und wird das Öl damit heiß, wandert der Bremspunkt irgendwohin sobald ich die Bremse los lasse. Dann muss kurz nachgepumpt werden, dann ist der Bremspunkt wieder da. Ist etwas nervig, aber ich komm damit klar. Ich geh aber davon aus, dass die 4-Kolben Variante das nicht besser macht, denn die Wärme ist ja immer noch die gleiche und das System auch.

Was ich eher vn 4 Kolben erwarte ist dass ich weniger Handkraft brauche. Denn das Finger-Fading kann ich weniger gut wegstecken. Somit finde ich einfach mehr Bremskraft gut.

Wobei dein Tip mit den dickeren Scheiben schon intressant ist. Wie ist es bei dickeren Scheiben mit dem Bremschreiben-Schleifen? Erhöt sich das? Bzw. kommt es eher dazu?
 
Fährst Du schon die maximale Scheibengröße? Was für Discs, welche Beläge?
Wenn's um die Standfestigkeit geht, würde ich zuerst da ansetzen: Billiger und wirksamer.
Hallo Geisterfahrer, fahre forne 203mm und hinten 180mm IceTech Scheiben und die Resin IceTech belege.
Beides vor allem in der Hoffnung, dass diese Kombi die Hize am besten wegschafft. Denn diese sehe ich als Nummer eins Grund für das Fading.
 
Trickstuff bewirbt die als Rennbeläge. Heist das die sehr kraftvoll und sehr fading resistent sind. Nachteil die halten nicht lange im normalen betrieb.
Trickstuff bewirbt die NG Beläge als lang haltend und mit guter Bremskraft.

Hier im Forum werden Trickstuff Beläge oft empfohlen. Gelten mit neuen Bremsscheiben als die ersten Maßnahmen einer Bremse mehr Biss zu verleihen.
 
...
Wobei dein Tip mit den dickeren Scheiben schon intressant ist. Wie ist es bei dickeren Scheiben mit dem Bremschreiben-Schleifen? Erhöt sich das? Bzw. kommt es eher dazu?
Nein. Lässt sich genauso ausrichten und schleiffrei einstellen.

Zum weiteren Verständnis: bremsen ist die Umwandlung kinetischer in thermische Energie. Wenn das System Bremse warm genug (gesättigt) ist, kann entsprechend nix mehr umgewandelt werden, Fading ist die Folge.

Dazu sollte wenig Temperatur in die Bremssättel selbst eingeleitet werden, besonders bei Ölbremsen: Öl wird bei Hitze dünnflüssiger, Dichtungen können versagen. Daher auch die Klimmzüge bei den Kolben mit besonders wärmeisolierenden Material.

Je mehr Masse die Scheibe hat, desto mehr thermische Reserven und desto weniger Temperatur geht in die Bremssättel. Die zwischen Belag und Scheibe entstehende Hitze wird über die Scheibe abgeleitet (von heiss zu kalt).

Jetzt verstehst vielleicht, wieso die einzig wahre Lösung eine massivere Scheibe sein kann. Alles andere ist dann noch vielleicht nice to have...
 
Hallo Robert, mit Grenzen meine ich zum einen das Fading, ja. Die Shimano hat ja vor allem plözliches Bremspunkt wandern, wenn die heiß wird. Ich geh mal davon aus, dass es am offenen System liegt, das die haben und am sich ausdehnenden Öl, wenn es heiß wird. Stehe ich lange auf der Bremse, und wird das Öl damit heiß, wandert der Bremspunkt irgendwohin sobald ich die Bremse los lasse. Dann muss kurz nachgepumpt werden, dann ist der Bremspunkt wieder da. Ist etwas nervig, aber ich komm damit klar. Ich geh aber davon aus, dass die 4-Kolben Variante das nicht besser macht, denn die Wärme ist ja immer noch die gleiche und das System auch.

Was ich eher vn 4 Kolben erwarte ist dass ich weniger Handkraft brauche. Denn das Finger-Fading kann ich weniger gut wegstecken. Somit finde ich einfach mehr Bremskraft gut.

Wobei dein Tip mit den dickeren Scheiben schon intressant ist. Wie ist es bei dickeren Scheiben mit dem Bremschreiben-Schleifen? Erhöt sich das? Bzw. kommt es eher dazu?
Das klingt nach Überhitzung. Oder Luft im System. Oder beides. Ich würde es auch mal mit anderen Scheiben probieren. 2 mm zu 1,8 mm hat bei den Tests des Bike Magazins einen enormen Unterschied gemacht. Magura Teile gibt's für glaube ich 45 Euro bei Bike Discount, Storm HC. Die fahre ich in Größe 203 180 auf meinem Fully, wobei ich das eher aus Komfort Gründen und weil ich es schön finde, große Scheiben zu montieren, gemacht habe.
Funktionieren tut es auch sehr gut mit 180 160, wie ich sie an meinem Hardtail habe, sind beides 29er und ich bin ziemlich fett (100 Kilo).
 
Hallo Nuttenpreller, wie sind die Belege was den Hizetransport angeht? Kannst du mehr oder weniger Fading mit den Belegen beobachten?
Die Trickstuff Power Beläge haben nicht nur mehr Bremskraft sondern sondern sind auch sehr temperaturstabil. Fading war nicht mehr feststellbar. Ein Wechsel der Bremsscheiben von XT ohne Iced Tech auf Magura HC brachte aber keine Besserung. Will heißen, im Labor mag die Magura mehr Reserven haben, in der Realität hab ich davon nichts gemerkt. Da machen die Beläge mehr aus. Und ich wiege mit Rad und Ausrustung um die 110kg.
Ich fahre jetzt an allen Rädern nur noch Trickstuff Power Beläge. Über die Haltbarkeit kann ich nichts negatives sagen. Zumindest nicht wirklich weniger als die organischen Shimano Beläge.
 
Hallo und sorry für die etwas späte Antwort.
Vielen Dank für euren Input!
Es wird wohl ein Mix aus allen Vorschlägen: dickere schreiben plus die 8020er Sättel.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüße
Ilja
 
Die Trickstuff Power Beläge haben nicht nur mehr Bremskraft sondern sondern sind auch sehr temperaturstabil. Fading war nicht mehr feststellbar. Ein Wechsel der Bremsscheiben von XT ohne Iced Tech auf Magura HC brachte aber keine Besserung. Will heißen, im Labor mag die Magura mehr Reserven haben, in der Realität hab ich davon nichts gemerkt. Da machen die Beläge mehr aus. Und ich wiege mit Rad und Ausrustung um die 110kg.
Ich fahre jetzt an allen Rädern nur noch Trickstuff Power Beläge. Über die Haltbarkeit kann ich nichts negatives sagen. Zumindest nicht wirklich weniger als die organischen Shimano Beläge.
Die Magura hatten in den einschlägigen Tests in der Bike nicht nur im Labor bessere Werte, sondern auch im Praxis Test, wobei der wirklich Hammerhart war. Während die ICE Tec Teile schon beim 85 Kilo Mann das Aluminium beim bremsen rausquetschte, hielten die Magura Teile auch beim 95 Kilo Mann klaglos durch. Fazit der Tester war, dass die Stärke, neben dem Material selbst, fundamental für die Haltbarkeit war. So hatte z. B. Die SRAM Stahlscheibe auch Schwierigkeiten, sie wölbte sich stark, obwohl sie aus Stahl war, aber halt nur eine Stärke von 1,8 mm hatte, während die Magura Storm 2 mm nominell hatte. Ich beziehe mich hier auf den etwas älteren Test. Beim neusten kamen noch andere hinzu, die gut durchhielten (Trickstuff z. B.) aber auch diese hatten dickere Scheiben.
Von nichts kommt halt ganz offensichtlich nichts. Wenn man innerhalb kurzer Zeit hohe Energiemengen abführen muss, braucht man halt einfach nicht nur gute, sondern auch große Wärmeleiter.
 
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Bremsscheibe-6-Loch-p48397/
180mm Scheiben plus gute Trickstuff Beläge und Du kannst Deine jetzige Bremse weiter verwenden , evtl. nochmal Öl wechseln und sauber entlüften. 2 Kolben zu 4 Kolben Bremse bringt nur ca. 8% mehr Bremspower und glaube kaum das man diese 8% wirklich merken kann, da ist der Effekt mit frischen Bremsbelägen die sauber eingefahren sind und größeren massiven Scheiben die bessere Wahl !
 
Zurück
Oben Unten