Registriert
10. April 2019
Reaktionspunkte
3
Hey Leute!
Mir ist gerade der oben genannte Bremssattel vorne an beiden Halterungen abgebrochen. Ohne Sturz, etc. Einfach so.
Ich denke nicht, dass das ein Regelproblem ist, trotzdem wollte ich mich mal erkundigen, ob hier irgendjemandem etwas Ähnliches mit diesen Bremsen passiert ist. Oder ob jemand eine Ahnung hat, warum das passiert ist. Mein Bruder meint, ich hatte an einer Schraube die Unterlegscheiben falsch rum dran, Aber eben nur auf einer Seite. Festgezogen waren sie eigentlich auch nicht übermäßig, also was ist da passiert??????
Vielen Dank schon mal im Voraus
Jan
 

Anzeige

Re: Shimano BR-MT520
Sorry, Qualität ist echt ein Verbrechen, aber habs nicht besser hingekriegt.
 

Anhänge

  • DSC02392.JPG
    DSC02392.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 330
  • DSC02393.JPG
    DSC02393.JPG
    74 KB · Aufrufe: 318
wer hat die bremse montiert?
bei den Shimano schrauben sind die unterlegscheiben eigentlich draufgeschrumpft, da kann man nicht viel falsch machen.
es sei denn, du hattest die unterlegscheiben unter dem Bremssattel, dann kann der natürlich unterschiedlich hoch sein...
 
Also wie gesagt, die Schrauben waren moderat festgezogen, nicht irgendwie ungewöhnlich fest. Bei den 3 anderen Bremsätteln die ich fest geschraubt habe passt das so auch. Und die Höhe war genauso wie vorgesehen. 2 oben zwei unten an beiden Schrauben.
 
Genau diesen Adapter hatte ich an der Bremse dran. Weil ich das ganze Ding als Set gekauft habe. Und das zweite meinte mein Bruder auch. An der einen Seite waren konkave und konvexe Unterlegscheibe vertauscht. Allerdings erklärt das nicht warum es an beiden Seiten exakt gleichzeitig gebrochen ist. Oder doch?
 
Genau diesen Adapter hatte ich an der Bremse dran. Weil ich das ganze Ding als Set gekauft habe. Und das zweite meinte mein Bruder auch. An der einen Seite waren konkave und konvexe Unterlegscheibe vertauscht. Allerdings erklärt das nicht warum es an beiden Seiten exakt gleichzeitig gebrochen ist. Oder doch?
Durch Fehlmontage eine Seite gerissen, andere Seite allein überlastet, dann auch gerissen.
Plus dem was @on any sunday sagt
 
Genau diesen Adapter hatte ich an der Bremse dran. Weil ich das ganze Ding als Set gekauft habe. Und das zweite meinte mein Bruder auch. An der einen Seite waren konkave und konvexe Unterlegscheibe vertauscht. Allerdings erklärt das nicht warum es an beiden Seiten exakt gleichzeitig gebrochen ist. Oder doch?
waren die scheiben über oder unter dem sattel?
 
Zwei drüber zwei drunter. Aber wenn es da keine Unterlegscheiben geben sollte, warum wurden die dann mitgeliefert? Außerdem passt der Sattel so nicht mehr zur Scheibengröße...
 
Die gehoren jeweils über den sattel!
Je eiene konkave und eine konvexe ineinander!

Der schraubenkopf ist nicht rechtwinklig zum adapter, das sollen diese scheiben ausgleichen
 
Äh...
Ups.
Okay, sind meine ersten Shimanos. Das wusste ich gar nicht. Dann ändere ich das mal schnell an der Hinterradbremse.
Vielen Dank für die Hilfe an alle Bros und Brosinen!
 
Also ich habjetzt aneinem Standart-Adapter den Block montiert in der Reihenfolge: Adapter -> winzige Unterlegscheibe (max. 1mm) -> Block -> konkave Unterlegscheibe -> konvexe Unterlegscheibe -> Schraube
So hab ichs jetzt mehrfach gefunden. Ist das jetzt richtig? Sorry, etwas schwer von Begriff manchmal und halt schon von sch*** Sram vorgeschädigt...
 
Hab ich so beidenmeisten anderen auch gesehen und so passt es halt perfekt. Ansonsten wären die Beläge einStück zu niedrig für die Scheibe.
 
Hab ich so beidenmeisten anderen auch gesehen und so passt es halt perfekt. Ansonsten wären die Beläge einStück zu niedrig für die Scheibe.
Dann sind deine Beläge die falschen bzw. Deine Beläge für Scheiben mit großem Reibring und die Scheibe hat einen kleinen Reibring. Zwischen sattel und Adapter gehört nichts zwischen. Oder der Adapter ist falsch....Das passt immer ganz genau ohne Fummel und MCGyver Arbeit.
 
Oder es kommen blöde Toleranzen zusammen . Bei Belägen kann schon mal der Reibkuchen ein paar 1/10 mm höher od tiefer sein .
Und wenn es mit einer Scheibe besser passt dann währe es blöde die Scheibe wegzulassen .
 
Zurück
Oben Unten