Shimano Bremshebel demontieren (BR-M755)

Registriert
25. April 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Graz/Steiermark/Österreich
Hallo!

Wollte mal fragen ob jemand eine Ahnung hat wie man den Bremshebel (vom Geberzylinder und Ausgleichsbehälter) demontiert? Ich würde ihn nämlich gerne eloxieren lassen. :cool:

Noch eine Frage: Rein optisch ist der Bremshebel beim BR-M755 und dem BR-M756 ja absolut der gleiche, kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Danke und LG, S.
 
Da ist ne kleine Madenschraube (im pdf #3) oben im Hebel drinne, die lösen & die Achse des Hebels fällt heraus. Dann noch die Hebelweitenstellschraube ganz reindrehen & schon haste den Hebel in der Hand (Achtung, jetzt nicht die Beläge auseinanderdrücken, sonst könnte es plopp machen & der Kolben springt heraus: ist Sauerei & entlüften ist angesagt).

Die Hebel sind nicht die gleichen (auch optisch nicht):
BL-M755: leichtester von Shimano gebauter Disc Hebel & für 90° Abgang mit M6 Gewinde (XT Stahlflex, oder XTR Leitungen):
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/BR/BR-M755 f.pdf

BL-M756: ca. 25g schwerer als 755 und für geraden Leitungsabgang mit größerem Gewinde (Olive + Überwurfmutter):
http://www.paul-lange.de/produkte/s...onszeichungen_archiv/BR/BR-M755-R_BL-M756.pdf

Kompatibel sind die Hebel schon, solange die Leitung passt funktionieren beide Hebel mit jeder Shimano Disc.
 
Danke für die Hilfe Checky!

Schaut eh recht easy aus zum auseinandernehmen!

Ich meinte mit "Bremshebel" das Teil Nr. 6 "Lever Member" aus dem pdf Link von Dir. Ich hab' das als "Bremshebel" bezeichnet und die ganze Einheit als "Bremsgriff" verstanden, aber in dieser Wortklauberei kommt dann gar nix raus :(

Bist Du der Meinung dass die beiden "Lever Member" kompatibel sind? Die Shimano Code Number ist nicht die gleiche, allerdings kommt das immer wieder bei Shimano vor, auch wenn die Teile ident sind. Wenn ich die beiden anschaue, dann würde ich rein optisch sagen sie sind gleich, aber da kann man sich leicht täuschen :(

Danke und LG Sebastian
 
rein vom optischen her gebe ich Dir recht, aber ich weiß es nicht.
Fakt ist, dass alle Shimano Discbremsgriffe untereinander kompatibel sind. Daher liegt die Vermutung schon nahe das es der gleiche Hebel ist (zumindest geometrisch).
Am besten mal ausmessen, von der Mitte der Hebelachse, bis Mitte der Aufnahme für Teil #8. Wenn diese Werte bei beiden identisch sind, dann kann man die auch munter tauschen.
Oder: einfach mal bei Shimano anfragen (ich glaube nämlich nicht, dass ein verbogener 755er Hebel heutzutage nicht mehr einzeln ersetzt werden kann ;)
 
Also: Laut Auskunft von einem Paul Lange Mitarbeiter sind die beiden Lever Member NICHT kompatibel. Ich hab mir die Explosionszeichnung nochmal genau angesehen und es dürften die Bohrungen für den Teil 10 "Boss Spring" beim BL-M755 sein, die den Unterschied ausmachen.
(http://www.paul-lange.de/produkte/s...zeichungen_archiv/BR/BR-M755-F-DH_BL-M755.pdf)

Ich denke allerdings, dass man die bei Bedarf relativ easy nachbohren kann (mit einem Bohrständer oder so)

Allgemein kann man sagen, dass die Hebelweitenverstellung etwas anders ist bei den neuen Hebeln (Einstellung ist gleich, aber die verwendeten Teile sind anders). Allerdings ist bei der Explosionszeichnung des BL-M756 (http://www.paul-lange.de/produkte/s...onszeichungen_archiv/BR/BR-M755-R_BL-M756.pdf) zwar der neue Griffkörper (integrierterer Ausgleichsbehälter) allerdings noch der alte Lever Member abgebildet. Man sieht den Unterschied, wenn man einen Deore Griff anschaut BL-M556 (http://www.paul-lange.de/produkte/s...onszeichungen_archiv/BR/BR-M555-R_BL-M556.pdf)
.
Auch der gültige XT Griff BL-M765 verwendet weiterhin die "Boss Spring" (http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/BL/EV-BL-M765-2485.pdf)
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden (Lever Member) abgesehen von der kleinen Bohrung identisch sein dürften und der Unterschied wohl in irgendeiner Weise qualitativ sein dürfte durch die Art der Hebelweitenverstellung :confused:

LG, S.

P.S. Ich will hier Niemanden langweilen, aber nachdem ich die Infos schon rausgesucht habe, will ich sie auch zur Verfügung stellen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten