Shimano Deore 2010

Shimano hat die Deore-Gruppe für 2010 renoviert - mehr Infos und Fotos dazu gibt es bei der Ride
Hier der Text der Pressemitteilung zur Deore:Neue DEORE bringt Hochleistungskomponenten für MTB und Trekking
Mit ihren Hightech-Eigenschaften und

→ Den vollständigen Artikel "Shimano Deore 2010" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
ist aber echt spät diese bekanntgabe von shimano. wir haben ja schon februar:lol::lol:

besser wäre es dies schon am 1.1 des jahres zu veröffentlichen, damit wir kunden uns freuen weil wir gerade ein neues bike mit der aktuellen gruppe gekauft haben die schon wieder veraltet ist.

die firmen überholen sich bald selbst.

das kommt doch jedes jahr um die zeit und ab oktober gibs die dann zu kaufen.

ich muss sagen sieht echt gelungen aus die gruppe ... und sicherlicht reicht die auch für 75% der fahrer

Technisch mag die Gruppe bestimmt für viele völlig ausreichen, optisch finde ich sie aber nicht gerade den Knaller. Das Design wirkt auf mich irgendwie zu schlicht und etwas lieblos. :rolleyes:
Aber zum Glück gibt's ja die schicke SLX! :)

is halt genauso wie bei den auto heines ... alufelgen nützen den meisten überhaupt nix ... und trotzdem fährt keiner stahlfelgen obwohl die umweltfreundlicher und günstiger sind ...

rein optisch erinnern die Bremshebel (Disc) ein wenig an die Marta. Die Marta bleibt jedoch schöner, besser, leichter....

Ich finde die optisch äußerst gelungen. Mal kein Versuch, einen Designpreis abzustauben, sondern zurückhaltende, schlichte Teile, die an so ziemlich alle Räder passen.

gefällt mir gut und wenn man bedenkt für was für nen preis man dann hollowtech 2, shadow und werkzeuglose griffweitenverstellung an der bremse bekommt :daumen:

was genau meinen sie aber nur mit verbessertem ölfluss in der bremse? größere durchmesser und angepasste übersetzungsverhältnisse oder einfach nur dass die luftblasen nach oben besser wegkönnen? :confused:

... für nen preis man dann hollowtech 2...

was genau meinen sie aber nur mit verbessertem ölfluss in der bremse? einfach nur dass die luftblasen nach oben besser wegkönnen? :confused:

Es ist kein Hollowtech 2, sonder lediglich 2 - Piece Design, also Kurbel mit integriertem Innenlager so wie bei Hollowtech 2. Die Kurbeln sind jedoch NICHT hohl (so wie im letzen Jahr auch).

Mit dem verbessertem Ölfluss ist genau das gemeint. Beim Entlüften soll die Luft wesentlich einfacher und schneller aus den Kolben gedrückt werden können.

Es ist kein Hollowtech 2, sonder lediglich 2 - Piece Design, also Kurbel mit integriertem Innenlager so wie bei Hollowtech 2. Die Kurbeln sind jedoch NICHT hohl (so wie im letzen Jahr auch).

Mit dem verbessertem Ölfluss ist genau das gemeint. Beim Entlüften soll die Luft wesentlich einfacher und schneller aus den Kolben gedrückt werden können.

interessant zu wissen, wenns auch kein richtiges ht2 ist - das was den spürbaren unterschied macht, was nunmal das 2-piece design samt aussenliegenden lagern ist, haben sie ja übernommen. gewichtseinbuße durch kurbelarme mit vollmaterial sind zu verkraften :)

schöne teile - vor allem für den preis.
2015 ist dann die alivio eine ernstzunehmende mtb-gruppe.
positiv natürlich, aber iwie auch ein wenig schade.
wink.gif

vllt sind ja die naben etwas robuster als die aktuellen.

naja mir gefällt die mir auch nicht, die ist halt sehr schlicht und sieht billig aus. Obwohl diese schon leichte Ähnlichkeiten mit der alten xt hat ;) Und die Technik wird ja och immer eine Generation nach unten weiter gegeben... da sieht die slx weitaus schöner aus.....

Aber bestimmt für viele biker vollkommen ausreichend!!

abgesehn davon das Hollowtech 2 nur das Innenlagersystem mit hohler Achse bezeichnet.... stimmts das sie nich hohl sind bzw, das sie vermutlich nich hohl sind, die Deore 08 oder 09 war nicht hohl, 05 z.B. schon...

Öhm, Hollowtech bezeichnet aber die Hohle Kurbel.

Ich find die Parts genau richtig, wenn die jetzt auch noch leichter und "schöner" wären, häten XT etc. keine daseinsberechtigung. Mir gefällt das etwas schlichte Design aber - für mit ist eher das neue XT Design zum Kotzen.

mfg

Das Design der Kurbel find ich sehr gelungen. Ohne den Schriftzug würde das bei mir sofort einen Kaufreiz auslösen... Besser als die aktuelle XT.

Wars das jetzt mit Shimano 2010 oder stellen die ihr Zeugs scheibchenweise vor? Nach dem Motto "die billigen Gruppen zuerst, damit sie nicht neben dem Bling der teuren verblassen" oder so...?

Öhm, Hollowtech bezeichnet aber die Hohle Kurbel.

Ich find die Parts genau richtig, wenn die jetzt auch noch leichter und "schöner" wären, häten XT etc. keine daseinsberechtigung. Mir gefällt das etwas schlichte Design aber - für mit ist eher das neue XT Design zum Kotzen.

mfg

Hollowtech ja, Hollowtech 2 nein -> www.shimano.com Lexikon

Zurück