Shimano Deore BR-M596 Fehlkonstruktion?

Registriert
5. Oktober 2009
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit ca 9 Monaten die o.g. Scheibenbremse. Bin mir ihr auch zufrieden. Preisleistung, Power, Gewicht, Ergonomie, Optik, Haltbarkeit passt alles.

Ich habe nur ein Problem: Die Bremsbeläge "fallen" vorne immer wieder "aus" dem Bremssattel. Auf der unteren Seite werden sie ja durch den Splint fixiert. Jedoch können sie sich um diesen Lagerpunkt drehen und dann liegen sie auf der oberen Seite nicht mehr sauber am Anschlag an.
Habt ihr das Problem auch? Das sieht doch nach einer groben Fehlkonstruktion aus. Die Fotos sind leider schlecht geworden, aber die Kamera ist mir der Frau im Urlaub . . .

Seht euch das mal an:


 

Anzeige

Re: Shimano Deore BR-M596 Fehlkonstruktion?
Sonderbar, da fährst du also schon 9 Monate mit dieser "groben Fehlkonstruktion" rum und nichts ist passiert. Sachen gibts. Die Bremsbeläge können nicht rausfallen und werden beim bremsen nach vorne gezogen, alles kein Problem.
 
Wenn es dicht stört, wechsel auf SLX Bremssättel. Bei denen sind die Beläge mittig mit einem Splint gesichert.
 
Liegt wohl primär an den Post-Mount Sockeln deiner Gabel, dass die Bremse so kopfüber hängt. An einer FOX RLC (BR-M775) mit einem 180er Adapter schauts genauso aus wie bei dir mit dem 203er, was aber nie Probleme verursacht hat. Kann aber nachvollziehen, was dich stört.
Aber wie äussert sich die "Fehlkonstruktion" genau, klemmen die Beläge in der Führung oder ist es einfach, dass die Beläge nicht mehr komplett auf der Reibring liegen?


P.S. es würde helfen, den Bereich zu fokusieren, den man zeigen möchte. Geht auch mit ner Handykamera oder dem iPad...
 
Das Problem ist, dass sich die Beläge eben nicht von selbst reinziehen und ein schöner Rand stehen bleibt. Wenn man jetzt sagen wir mal an einem Tag in Saalbach ca. 5000hm vernichtet, dann verhindert dieser Rand irgendwann, dass die Beläge vernünftig Druck auf die Scheibe ausüben. Ausserdem wenn man von der fotografierten Seite kurz eine Blickkontrolle der Beläge macht, dann denkt man alles OK. In Wirklichkeit sind die Beläge aber schon viel weiter runter.

Ich mach nochmal bessere Fotos - vielleicht finde ich die alten Beläge auch noch im Müll.

B.
 
So, etwas bessere Bilder :)
Ich denke wer will kann ausreichend gut erkennen, worum es geht.

1) Belag sitzt nicht sauber

2) Belag wieder an den Anschlag gedrückt

3) Grat am Bremsbelag

4) nochmal Grat am Bremsbelag


Gruß,
B.
 
Wie weit kannst du denn diese Nase von der Auflage abheben? Auch an meiner XT kann ich es ca 1,5mm, gelegentlich wieder zurückdrücken und gut. Dieser 0,5mm breite Rand ist zwar unschön wird aber niemals zu einer verringerten Bremswirkung führen. Bei Berührung beider Beläge bröselt dir das Belagmaterial weg.
 
Ja, das waren die original Resin-Beläge.
Ich denke es sind etwas mehr als die 1,5mm - so um die 2,5mm.

Ich sage ja nicht, dass es sicherheitskritisch ist.
Der Rand führt halt dazu, dass es ewig klappert und schleift.

Für mich ist das eine Fehlkonstruktion. Schade, denn sonst ist die Bremse wirklich gut.

B.
 
Von einer Fehlkonstruktion kann man hier kaum sprechen, bei klemmenden Belägen auf breiter Front schon eher, schliesslich funktioniert die Bremse ohne Probleme. Wieso Klappern und Schleifen die Beläge auf einmal, dachte, du bist mit der Bremse durchweg zufrieden? Der stehengebliebene Rand wird dafür aber nicht verantwortlich sein.
 
Shimano wird nicht ohne Grund die Bremsbelagbefestigung in die Mitte verlegt haben.;)
Wobei das Klappern (gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass das beim Anbremsen passiert, wo die Beläge dann ja einmal in die richtige Position gezogen werden)technisch eigentlich völlig unrelevant ist. Auch der Rand, der oben überstehen kann ist halt einfach nur nicht schön, aber nicht Sicherheitsrelevant.
Bin das erste halbe Jahr mit meinen Starrbike mit einer alten XT 765 rumgefahren, hat die gleichen Beläge und auch die gleiche "Fehlkonstruktion". Fällt mir persönlich so wenig auf, dass ich jetzt die Deore 596 montiert habe.
 
Ich hab heute mal aus Interesse die Beläge meiner vorderen Deore rausgenommen (gefahren wird mit einer 203er Tektro Auriga Pro Scheibe von 2012) - einwandfrei, schön gleichmäßig abgebremst :)

Schon mal über einen Scheibenwechsel nachgedacht?
 
Ich denke, dass das nicht an den Bremsscheiben oder sonstwas liegt. Hier liegt das Problem wohl an der PM Aufnahme der Gabel. Der Sattel hängt ja fast schon über Kopf. :confused:
 
Alles original Shimano:
- Deore Bremssattel
- Shimano PM Adapter auf 203mm
- Shimano SLX Bremsscheibe 203mm

klar liegt es daran, dass der Bremssattel fast kopfüber liegt, aber das ist ja nunmal der Normalfall . . .

Schleifgeräusche gibt es, weil natürlich der Grat vom Bremsbelag permanent am Rand der Bremsscheibe schleift.

B.
 
Liegt an der Gabel weil die obere Aufnahme länger ist anstatt der unteren. Der Winkel wird das ganze halt verschlimmern, ist ne ungünstige Kombination.
 
Servus B ;),

ich hab mir mal ne Waffel gemacht.
Das liegt an der Gabel, da durch die schräge Einbaulage des PM-Adapters die Kraft beim bremsen, die am Belag wirkt, kombiniert mit dem Lagerpunkt / Fixierung der Beläge sich ein resultierendes Moment ergibt das die Beläge aus dem Bremssattel herausdrehen will.
Guck mal das Bild an.
1457499
1457499
1457499
large_Unbenannt.JPG

1457499http:
 
Hehe, ja danke dafür!
ich hab ja auch mal Technische Mechanik gehört, habs aber Gott sei Dank wieder vergessen ;-)

Da ich eine ganz normale Standardgabel (Lyrik) habe und hoffentlich der Adapter richtig montiert ist, bin ich eben der Meinung, dass die Bremse in dem Punkt eine Fehlkonstruktion ist. Leider.

B.
 
Hehe, ja danke dafür!
ich hab ja auch mal Technische Mechanik gehört, habs aber Gott sei Dank wieder vergessen ;-)

Da ich eine ganz normale Standardgabel (Lyrik) habe und hoffentlich der Adapter richtig montiert ist, bin ich eben der Meinung, dass die Bremse in dem Punkt eine Fehlkonstruktion ist. Leider.

B.

Hehe, dann kannst du nur Wirtschaftsingenieur sein oder :D ?
 
Hehe, ja danke dafür!
ich hab ja auch mal Technische Mechanik gehört, habs aber Gott sei Dank wieder vergessen ;-)

Da ich eine ganz normale Standardgabel (Lyrik) habe und hoffentlich der Adapter richtig montiert ist, bin ich eben der Meinung, dass die Bremse in dem Punkt eine Fehlkonstruktion ist. Leider.

B.

Bei mir ist´s nicht so lang her :D
Laut Spec von der Lyrik kann da eine 210er Scheibe gefahren werden.

Ich glaub auch, dass der Sattel hierfür nicht der optimale ist. Müsste mal an einer FOX schauen, wie es da mit der Pos. mit dem Adapter aussieht.

Meines erachtens müsste der Mittelpunkt des Bremskolbens etwas über die waagerechte Mittellinie der Bremsscheine rutschen, damit ein "Reinzieheffekt" zustande kommt und kein "Rausdrehmoment.

Aber unterm Strich ist es zwar ärgerlich, bremsen tut´s ja und wenn das noch am deinem Shuttlebike dran ist, stört´s ja eh nicht beim zwei Stunden bergauf stramplen.

Mahlzeit, geh jetzt Futtern.
 
Zurück
Oben Unten