Shimano Deore Kurbelgarnitur FC-M532!!!

Registriert
27. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
wollte fragen was ihr von der im Titel genannten Kurbelgarnitur haltet?
Momentan habe ich diese:
SR Suntour T102/PBG
Das Fahrrad habe ich geschenkt bekommen und nach und nach aufgerüstet.
(Merida Sub 20-V team-grün/schwarz)
Ist nicht das gelbe vom Ei aber für mich ausreichend.Habe ja auch schon einiges verändert.

Mfg
Pascal
 
Hi, Killer,

die aktuelle Deore-Kurbel hat nun auch die Technik von LX 2005, XT und XTR bekommen. Wenn du mit 100g Übergewicht gegenüber einer LX-Kurbel leben kannst, machst du nicht grundsätzlich was falsch.

Bist du übrigens sicher, dass sich das Aufrüsten eines Sub 20 überhaupt lohnt?
 
Hallo octane1967,
ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es sich gelohnt hat,aber es ist ja schon passiert.
Jetzt will ich halt auch noch die Kurbelgarnitur wechseln und dann ist eigentlich nur noch der Rahmen von Bike übrig geblieben.Der Rest ist schon verändert wurden.
Da ich aber nie was richtig teueres gewohnt war,ist das bike jetzt schon eine richtige steigerung.Jeder fängt ma klein an.

Mfg
Pascal
 
Ich bin selbst ein alter Rumbastler - für mich und andere. Ich hab mir nur halt bei deiner Basis gedacht, dass das ein ziemliches Faß ohne Boden sein müsste: Gabel, Kurbel, Schaltung, Bremsen, Laufräder ...
Aber wenn du eh schon mitten drin bist ... Zumindest hast du dann ein echtes Sub 20-Custombike!
 
Was ist den eigentlich von meinem Rahmen zu halten?Kann man damit einigermaßen leben?Dann wäre ich wenigstens ein bisschen beruhigt das sich die aufrüstung schon ein bisschen gelohnt hat. :p

Mfg
Pascal
 
Er wird dir nicht gleich schlapp machen. Aber Leichtbau-Projekte würde ich damit auch keine beginnen. Das ist es eigentlich auch schon. Und wenn du gute Parts hast kannst du später auch auf einen anderen Rahmen wechseln - nix ist für die Ewigkeit.
 
Ist wohl nicht der leichteste, aber Schrott ist der Rahmen nicht. Damit kann man durchaus leben, wenn Dir die Geometrie paßt.

Leichter als mein Stahlrahmen ist er sicher immer noch. ;)

Die Kurbel kannst Du ohne Bedenken kaufen, die ist gut.
 
guten morgen,
danke Geisterfahrer.
Habe noch nie eine Kurbel gewechselt und wollte fragen ob die oben genannte Kurbel überhaupt an mein Bike montierbar ist?Also würde das innenlager von den Abmessungen passen oder ist die dafür vorgesehene Bohrung genormt an den MTB's?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mfg
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar unterschiedliche Normen, aber Du kannst davon ausgehen, daß Dein Tretlagergehäuse am Rahmen passend für den mit Abstand gängigsten Standard ist, wie er auch von Shimano verwendet wird. In der Einbauanleitung ist alles gut erklärt.

An Werkzeug wirst Du brauchen:
- Kurbelabzieher für die jetzige Vierkantkurbel
- Innenlagerwerkzeug für das jetzige Innenlager
- TL-FC 32 für das neue Innenlager
- Inbusschlüssel, um den linken Kurbelarm zu montieren

Auf www.mountainbike-page.de findest Du unter Technik -> Werkstatt auch eine Anleitung, wie Du die alten Teile abmontieren kannst. Vorsicht! Die Drehrichtung ist rechts und links unterschiedlich. Ist aber auf der verlinkten Seite erklärt.
 
Vielen dank!!!!
Dann werde ich die Kurbel heute noch bestellen.Hoffe die verschicken zügig werde das geld nämlich per online-banking überweisen.

Mfg
Pascal
 
Hallo Leutz,
habe ja von euch schon bestätigt bekommen das die im Titel genannte Kurbel ok ist und auch der Laden in dem ich die Kurbel bestellen will.Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Kurbel als Deore Kurbel FC-M532-L schwarz beschrieben wird.
Was hat dieses -L zu bedeuten.Ist das irgendwie wie bei Grafikkarten irgendwas abgespecktes oder so?
Hoffe ihr wisst was ich meine.

Mfg
Pascal
 
Laut Shimano-Homepage gibt es die FC-M532-L und die FC-M533-SK. Die 532-L ist die ganz normale Deorekurbel für's MTB, während die 533-SK die Kettenkasten-kompatible Trekkingvariante ist.

Es handelt sich also nicht um eine abgespeckte OEM-Variante o.ä., sondern um die normale Deore.
 
Zurück