Shimano Deore Scheibenbremse BR-M596 - Set

Hallo ich will bei meinem Bike neue Bremsen anbringen momentan sind diese dran Shimano BR-M395, hydr. Discbrake will Sie durch diese ersetzen Shimano Deore Scheibenbremse BR-M596 - Set würde mir das etwas bringen oder müsste ich zu noch teureren greifen.Würde diese für 79 Euro bekommen http://www.ebay.de/itm/Shimano-Deor..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item5662a1b864 .Desweitern wollte ich fragen was ich beim Umbau beachten muss weil im Text von der deore steht das Sie schon entlüftet sind.Mein rad ist ein Cube Analog 29.

Habe gerade gelesen das dies nicht geht nur habe ich seit heute Mittag das Problem das mein Hintere Scheibe blau angelaufen ist,was kann man dagegen tun?

Ich gehe mal davon aus, dass die Bremsscheiben über „Center Lock“
montiert sind; dann benötigst Du einen Kassettenabnehmer - auch
bekannt unter Kassettenabzieher, Kassettenschlüssel und so weiter.

Guten Morgen.
Warum nicht einen 10er Drauf-legen und die aktuelle "615"er bei einem renommiertem Händler kaufen ;) ...; das verlinkte Angebot suggeriert ja erst einmal das die Bremsscheiben mit dabei sind und erst im letztem Abschnitt darauf hingewiesen wird das Das eben nicht So ist.

Davon Ab: Ist das Anlaufen der Bremsscheibe sicherheits- technisch Relevant (Ausgeglüht)?

MfG

Andreas

Es gibt zwei Befestigungsarten der Bremsscheibe, Centerlock und mit 6 Schrauben. Wenn Du die nicht an der Nabe unterscheiden kannst, würde ich vom Selberschrauben Abstand halten. Anleitungen gibt es auf der Shimano Homepage.

Danke für die Antwort ;). Die Meinen - Bremsscheiben - haben mittlerweile auch etwas "Farbe" bekommen sodass mich diese Frage eh beschäftigte.

Das einzige was einer sehr heißen Bremsscheibe schaden wird, ist,
wenn sie zu schnell abkühlen wird. Dadurch entstehen Spannung
im Material und die Scheibe wird krumm.

Mal eine kleine Anmerkung (falls der Kauf noch nicht durch ist): Steht auch im Schnäpchenthread http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-scheibenbremse-br-m675-b-set-86987
Die habe ich mir wegen der guten Erfahrungen am Geländefahrrad auch für das Zweite geholt..die Differenz zur normalen Deore (596) ist erträglich. Auch wenn dort nicht lieferbar steht - bestellen. Meine wurde nach zwei Wochen geliefert.

Vorteil der SLX meiner Meinung nach die Dosierbarkeit und der Bremssattel in seinem Aufbau. Bremsleistung ist salop gesagt identisch bzw der Unterschied ist für mich kaum spürbar.

Gruß

Alles klar danke für die Antworten aber da Dr Stone ja geschrieben hat das das anlaufen der Bremsscheiben ok ist und ich mit der Bremsleistung dann doch zufrieden bin werde ich wohl jetzige Bremse behalten .Eine frage habe ich aber noch würde es etwas bringen wenn ich eine bessere Bremsscheibe wie die jetzige ranschraube ?

Nein. Das Glüh-lü-lü wurde bereits wären der Herstellung durchgeführt.
Da wird also nicht mehr viel passieren.

Sicher? Dann müsste man ja eigentlich Verfärbungen sehen können bei einer neuen Scheibe. IMHO werden die nur gestanzt oder gelasert und dann evtl. oberflächenbehandelt.

.Eine frage habe ich aber noch würde es etwas bringen wenn ich eine bessere Bremsscheibe wie die jetzige ranschraube
Wann ist eine bessere Bremsscheibe eine bessere als die jetzige ? Es wird doch nur besser wenn das Reibpaar Scheibe / Belag bestens zueinander passen . Und da läßt sich möglicherweise etwas finden .

Eine Überlegung: Dein Rad hat wahrscheinlich die Rockshox XC28 Gabel? Sie ist meines Wissens nach nicht für Scheiben mit einem größeren Durchmesser als 160mm freigegeben.

Magura Marta SL Scheiben (die mitmder schönen Wellenform) oder eine andere löchrige Scheibe mit Centerlock-Adapter als 160er verbauen und dann die Trickstuff 830 NG Beläge.... Da brauchts keine 180er discs.

Zurück