Shimano Deore XT Problem

Hi,

seit einiger Zeit habe ich bei meinen Cube AMS, wenn ich in Fahrt wieder antrete 'Rucks' (Pedalrückschläge) bis die Kurbel wieder greift. Läßt sich im Stand auch simulieren (Hinterrad festhalten und Kurbel drehen, kurzer Ruck bis sich die kette spannt .. und man sieht deutlich dass es wohl mit der Kettenlänge /spannung? zu tun hat. Mein dealer meinte, da könne man nichts machen, da die Kette im Laufe der Zeit sich etwas 'ausdehnen' würde ... es aber auch keinen Sinn machen würde sie auszutauschen da Kettenkranz und Kette eigentlich noch ok seien. Bevor ich an meiner Schaltung anfange herumzuprobieren, vielleicht habt ihr mir einen Tipp ....
Danke schon mal ...

Filderbiker

Dieses Phänomen des ins Leere treten (geschätzte 1-2mm) kenne ich nur von so Baumarktschlampen vergangener Tage, -Chinaschrott lässt grüßen-.

Ich hatte ebenso den Freilauf in Verdacht, aber das ist schon ewig Geschichte. Heute, wo man mehr auf Qualität achtet, gibt es das Problem nicht mehr.

War schon ganz schön ätzend, bei jeder Pedalumrundung dieses Anschlaggeräusch zu hören.

Wobei mich „XT“ bei dir etwas verwirrt, denn ich habe heute auch eine XT Nabe mit Original Freilauf verbaut, da klackert nix.

heute, wo man mehr auf qualität achtet...
clownkiste.gif

Was denn nu?
Wo geht denn was durch?
Verschleißerscheinungen?

Beschreibe bitte mal das Problem genauer...
Kuck doch mal, HR raus, Freilauf Prüfen?

Fotos der Teile wären gut.

So wie du das Problem beschreibst, könnte es auch ein Erdstrahl sein:ka:

Zurück