Shimano Di2: Interne Verlegung bei 2017 Trek Crockett

Registriert
5. Januar 2021
Reaktionspunkte
188
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und konnte schon von dem einem oder anderem Thread profitieren bei eigenen Umbauten.

Mich hat aktuell der Basteltrieb gepackt und ich möchte mein 2017er Trek Crockett auf 1x und Di2 umbauen. Dafür habe ich schon eine Easton EA90 Kurbel, ein XT-M8050 und DA 9070 hier. Aktuell rätsel ich aber noch etwas wegen der Verkabelung, vorallem weil der Rahmen a) nicht dafür ausgelegt ist und b) es keine Öffnung zwischen Unterrohr und BB gibt.

Ich überlege ob ich das Kabel vom Lenker durch das Unterrohr in die mittlere Bohrung des Tretlagergehäuses zum Sattelrohr führe. Vermutlich müsste ich das Loch aber etwas aufbohren. Dann Batterie, BT-Einheit und Junction B mit einem langen Kabel ins Sattelrohr/-stütze und von dort dann wieder mit einem Kabel wieder durch das Tretlagergehäuse in die Kettenstrebe.
Hat sowas hier schon jemand gemacht?
Durch die neue Kurbel habe ich natürlich auch wieder etwas weniger Platz im Tretlager (Easton BB86 Lager für eine 30mm Welle).

9EB597B8-8F28-4F48-A710-FFF547E49E5E.jpeg
D83B1684-9C25-42D3-A070-B6E443781656.jpeg
03B7E7A5-6227-4D34-8227-E3370E5F33C3.jpeg
 

Anzeige

Re: Shimano Di2: Interne Verlegung bei 2017 Trek Crockett
Kleiner Nachtrag, falls sonst jemand auf ein ähnliches Problem stößt. Mir ist aufgefallen, dass sich die Schraube in der Nietmutter der Schutzblechhalterung festgefressen hat. Darauf hin habe ich sie kurzer Hand ausgebohrt und das Di2 Kabel aus dem Unterrohr unterhalb des Tretlagers in diese Bohrung geführt:

40613509sn.jpeg


Das Kabel für das Schaltwerk habe ich aus dem Sattelrohr durch das Tretlagergehäuse in die Kettenstrebe gefädelt. Nichts davon ist eigentlich so dafür gedacht worden, aber mit Hilfe eines (günstigen) Cable Routing Tools ging es erstaunlich einfach.

Hier der Gesamtaufbau nach der ersten Tour und anschließender Reinigung:

40613508nf.jpeg
 
Hallo, ich möchte das 2023er Crockett mit der 105er Di2 aufbauen und möchte dich bitten noch mehr Bilder von der Kabelverlegung rund um das Tretlager zu schicken, weil mir das gerade mit deinen Bildern und Text nicht ganz klar wird.
 
Das Rad befindet sich nicht mehr in meinem Besitz 😉

Würde dir aber tatsächlich auch nicht so viel bringen. Die neuen 12-fach Di2 werden auch anders verkabelt, weil die STI mittlerweile via Funk angebunden werden. Du hast nur noch Kabel zwischen Batterie(, Umwerfer) und Schaltwerk.
 
Das Rad befindet sich nicht mehr in meinem Besitz 😉

Würde dir aber tatsächlich auch nicht so viel bringen. Die neuen 12-fach Di2 werden auch anders verkabelt, weil die STI mittlerweile via Funk angebunden werden. Du hast nur noch Kabel zwischen Batterie(, Umwerfer) und Schaltwerk.
ja genau, ich frage mich wie ich am besten von der Sattelstütze zum SW und Umwerfer komme (möchte 2-fach fahren).
 
Sattelstütze zu SW war kein Problem bei mir. Das Kabel konnte ich durch das Tretlager an der Kurbelwelle vorbei verlegen und mit Tape fixieren. Dazu muss natürlich das Tretlager ausgebaut werden, bei Pressfit also erneuert werden.

Wenn sich der Rahmen nicht groß verändert hat, dann wirst du den Umwerfer nur mit Basteln verbunden bekommen. Ich habe dazu die Gewindeniete für die Schutzbleche an der Rückseite der Sattelstütze aufgebohrt und das Kabel vom Cockpit eingeführt. Kannst natürlich hier stattdessen zum Umwerfer gehen. Die Niete habe ich bei Verkauf einfach wieder neu gesetzt.

Insgesamt ist der Rahmen aber nicht wirklich Di2 tauglich ohne Basteln und fummeliger Verlegung mit Kabelüberschuss. Alternativ wäre eine Rival AXS deutlich einfacher, weil du gar keine Kabel legen müsstest.

(Ich persönlich würde aber bei Shimano bleiben.)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich möchte das neue 2023er Modell aufbauen, das auf den aktualisierten Rahmen von 2020/2021 zurückgeht.

Beim Umwerfer könnte man ja theoretisch auch durch das Chaincatchergewinde. Dann liegt das Kabel nicht so in der Einflugschneise vom ganzen Dreck 😅

War denn schon ein Loch in der Kettenstrebe beim Schwaltwerk oder musstest du das auch aufbohren? Da konntest du es ja integriert durchführen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten