Shimano EQUINOX wir nicht mehr dunkel

Cobenzl

Vertex
Ich habe seit ca. ½ Jahr eine Shimano EQUINOX und war sehr zufrieden. Die photochromatischen Gläser sind zwar nur recht langsam dunkel geworden, aber ausreichend. Ich fahre oft am Abend los und dann auch bei Dunkelheit. Damit brauche ich die Brille nicht mehr wechseln.

Jetzt scheit es aber vorbei zu sein mit dem photochromatischen Effekt – die Brille bleibt hell auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Farbe ändert sich leicht sonst passiert nix.

Hat jemand das gleiche Problem mit der Shimano EQUINOX oder einer anderen photochromatischen Brille ?

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich habe heute im Internet rumgesucht wegen des gleichen gleichen Problems und diesen alten Beitrag gefunden.
Meine Equinox (jetzt ca. 2 Jahre alt) zeigt die gleichen Ausfallerscheinungen, nachdem sie einige Monate gut funktioniert hat. Jetzt geht nichts mehr mit automatischer Verdunklung und umgekehrt. Scheiben sind hell bräunlich eingefärbt und bleiben auch so. Ich habe die Brille im Sommer (Rad, Motorrad) und im Winter (Ski) seit zwei Jahren im Einsatz gehabt und das Gefühl, das seit dem letzten Winter nichts mehr geht. Weiß jemand, ob es Ersatzgläser gibt. Im Netz habe ich nix gefunden.
Eigentlich schade, dass die automatische Abdunklungsfunktion abgeschaltet ist, es war ungeheuer praktisch und hat gut funktioniert. Die Gläser wurden auch bei starker Sonneneinstrahlung nicht zu dunkel, was vor allem bei Radfahren manchmal ganz schön unangenehm werden kann, wenn man z.B. in dunkle Waldpassagen oder einen Tunnel einfährt.
Also, wer weiß was Neues, gibt von Shimano Ersatz oder kann man das vergessen?

Ich habe die Equinox seit 2 Jahren - aber die einzigen Probleme mit den Gläsern ist die Tatsache das sie ziemlich Kratzemfpindlich sind :rolleyes:

die Verdunkelung funktioniert noch tadellos

im Netz habe ich auch noch nichts gefunden, aber über meinen Händler habe ich schon mal Gläser nachbestellen können - direkt von Paul Lange - kosteten € 13,-

Zurück