Shimano GRX STI mit MTB Bremsen???

Registriert
9. Oktober 2019
Reaktionspunkte
22
Hi, ich habe hier nach einem Stahlrahmen für ein neues Alltagsrad gesucht. Mittlerweile habe ich bei AliExpress folgenden Rahmen bestellt: https://www.aliexpress.com/item/4000209963973.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.97054c4dLnFrVy

Jetzt bin ich gerade dabei die Komponenten für eine FlatBar und eine Rennlenker Variante zusammen zu stellen (bin mir noch nicht 100%ig sicher was es wird). Bei der Rennlenker-Variante würde ich gerne die neuen Shimano GRX Komponenten verbauen. Der Rahmen hat allerdings nur IS Aufnahmen, die GRX Bremsen sind FlatMount und es scheint ja keine Adapter von FlatMount auf IS zu geben. Daher die Frage, ob man die GRX STIs auch mit MTB Bremsen (z.B. der Deore M6000) kombinieren kann? Ich meine hier gelesen zu haben, dass es geht. Würde mich aber freuen, wenn sich vielleicht jemand findet, der es in der Praxis schon ausprobiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke für die Info und die Links. Damit würde es schon mal mechanisch zusammen passen.

Wie sieht es mit der Funktion aus? Der Hebel wird ja wahrscheinlich eine Hebelweg-Druckkurve implementieren. Nicht dass die MTB Bremszangen mit FlatBar Hebeln hier eine andere Kurve erwarten, als die Road Bremszangen mit STIs. Aber das kann man wohl nur beantworten, wenn man es schon mal ausprobiert hat.
 
z.B. das die Übersetzung nicht stimmt bzw. kein vernünftiges bremsen zulässt.
nein das ist bei Hydraulik wurscht solange man bei einem Medium bleibt also Shimano nimmt gutes Mineral Öl und damit sind alle Bremen und Bremssättel bei Shimano untereinander Kompatibel.
Selbst Magura und Shimano lassen sich prima kombinieren (Shigura!) da Magura auch gutes Mineral Öl nutzt, nur SRAM ist da eine Ausnahme da diese auf dieses DOT setzten somit ist SRAM nur mit sich selber Kompatibel.
 
ich denke ich habe einfach beim Entlüften geschlampt. Das geht beim Mtb einfacher, war mein erster Road-STI Versuch...Danke auf jeden Fall fürs Feedback, ich versuchs dann nochmal.
 
z.B. das die Übersetzung nicht stimmt bzw. kein vernünftiges bremsen zulässt.
nein das ist bei Hydraulik wurscht solange man bei einem Medium
Auf Grund dieser Erkenntniss tun sich ja ganz andere Möglichkeiten auf :D

nur SRAM ist da eine Ausnahme da diese auf dieses DOT setzten somit ist SRAM nur mit sich selber Kompatibel.
Was auch Unsinn ist da z.B. Sram Bremshebel mit den Formula Dot Sättel kompatibel sind

Aber Shimano Rennradbremshebel sind mit Shimano Mtb Sättel kompatibel .
 
Auf Grund dieser Erkenntniss tun sich ja ganz andere Möglichkeiten auf :D


Was auch Unsinn ist da z.B. Sram Bremshebel mit den Formula Dot Sättel kompatibel sind

Aber Shimano Rennradbremshebel sind mit Shimano Mtb Sättel kompatibel .
ja DOT Bremsen kann man auch kombinieren, aber diese ganzen unbekannteren Bremsen habe ich da nicht im Blick. Shimano ist in meinen Augen immer noch am besten zu handeln und macht die wenigsten bis keine Probleme. Und Shimano kann man gut kombinieren wenn man bei Shimano Sätteln plus Geber (Bremshebel) etc. bleibt!
 
Servus,
habe das gleiche Problem wie am Anfang beschrieben! Ich bin dabei mir ein Gravelbike aufzubauen und es ist die grx Gruppe geworden! Welche Shimano Postmount Bremse und welcher Leitungsanschluss funktionieren nun wirklich???
Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Hallo Beisammen,
ich stehe vor ähnlichem Problem, habe an meinem neuen Fargo die GRX-800 Hebel mit der XT-Vierkolbenbremse BR-M8120 kombiniert, es kommt trotz mehrfachem entlüften kein vernünftiger Druckpunkt zustande. Kann es in meinem Fall an der Menge Öl liegen, die im Hebel gedrückt und im Bremskolben benötigt wird? Wobei, wenn Saint-Sättel mit R7020-Hebel kombinierbar sind, sollte das hier auch funktionieren, Tipps fürs Entlüften?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hats schlussendlich nicht geklappt, ich hab dann cx pm bremssättel verbaut (leider, die 520 vorne hätte ich sehr gerne gehabt...)
 
der XT M8100 Bremssattel Funktioniert Problemlos mit 8020 (Ultegra) STI´s !!! die GRX sind nix weiter als etwas umgebaute Ultegra STI´s
 
Diese Sättel passen zu den GRX-Hebeln: BR-R9170, BR-R8070, BR-R7070, BR-RS785, BR-RX810, BR-RX400,
BR-4770. So die Auskunft von Shimano. Für Postmount und ISO Aufnahme ist also nur der BR-RS785, die anderen sind Flatmount.
 
Zurück
Oben Unten