Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Deore Schaltwerk?

Zumin. 11-51 können die ab Werk.
Warum noch der Umbau? Bling, bling?

https://www.bike24.de/p1971239.html...buMRbsFlVu9oeCaVjy-hfZH4RimPG2ARoCzNEQAvD_BwE

Welchen Shifter hast du?
Die können 10-51 ab Werk ja und ich wollte wissen, ob der Umbau "spürbar" ist (nein), aber es gefällt mir auch und so habe ich das vielleicht teuerste Deore Schaltwerk der Welt :ka: (Ich war mir nicht sicher, ob ich den Umbau hinkriege, daher habe ich es zuerst damit versucht. Weil es aber top funktioniert bleibt es dran, bis es kaputt ist.) Deore Shifter.

(Sorry fürs OT.. Aber das Bild passte aus illustrativen Gründen so gut.)

Wollte ich auch schon schreiben warum kein anderes Schaltwerk.
Also bei mir momentan GRX 10/45, um 10/51 zu fahren brauche ich ein GRX SGS Schaltwerk?
Das RD-M5100 SGS (seite 23) hat eine Kapazität von 40 Zähnen (11-51), da wird 10-51 vermutlich auch noch funktionieren. Ich fahre 2x11 mit 31/47 und 11-46 (also 16+35=51(!) Zähne Kapazität und deutlich außerhalb der Freigabe von Shimano). Der Abstand Leitrolle - Großes Ritzel ist aber die zweite Baustelle. Da muss im Zweifelsfalle ein Wolftooth GoatLink 11 zwischen Schaltauge und Schaltwerk.

Den Käfig am Schaltwerk kannst du von GS auf SGS tauschen. Bei "Einstellung der Reibung" im obigen PDF wird gezeigt, wie du die Abdeckung am Schaltwerk öffnest und an die Schraube des Schaltwerks rankommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück