Shimano GRX

Er fragte nach Flatmount Bremssattel auf Postmount Rahmen - nicht umgekehrt. Einer von euch bringt da was durcheinander :D Zumindest sind zwei unterschiedliche Adapter verlinkt.

Flatmount Bremssattel auf PM Rahmen gibt es afaik überhaupt erst 1 der sich die Mühe macht. Und nicht auf jedes Rad passt es dann auch.

PM Bremssattel auf FM Rahmen gibt es diverses.
 
Flatmount Bremssattel auf PM Rahmen

Darum geht's.

Die KCNC sind auch Flatmount Rahmen auf Postmount Sattel. Andersrum gibt's nichts. Möglich scheint es aber zu sein, wenn auch nicht zu jedem Rahmen passend. Mein Rahmen hat vorne Postmount und hinten IS2000. Damit fielen Flatmount-bremsen, wie die GRX eben raus. Oder man verbaut halt entsprechende PM-Bremssattel.

Welche MTB-Sättel wären denn zu den GRX-Bremshebeln kompatibel. Gingen theoretisch die guten, alten 785er XT-Sättel auch mit den GRX Hebeln zu kombinieren?
 
Allerdings sollten die Sättel den normalen Anschluss für Pin/Olive haben wenn man wilde Leitungsbasteleien vermeiden will.
Die Banjos von XT & Co sind mit den STI Leitungen nicht kompatibel, da müsste man dann schauen wie man die MTB-Leitung an den STI bekommt.
 
Stimmt, bin davon ausgegangen dass die Leitung mitgetauscht wird. Hatte das mal so gemacht mit MT4 Sätteln. Die Leitung an den STIs anbringen war kein Problem, aber wenn man die schon montiert hat ist's natürlich recht aufwändig.
 
Montierbar wird es sein, die RR-Gruppen werden beidseitig mit Pin/Olive befestigt. Du musst nur schauen was du kaufst, bzw was du da hast.

Wenn du eine komplette GRX-Bremse mit FM-Sätteln und Leitungen kaufst passen die Leitungen nicht an den XT-Sattel, weil der XT-Sattel das Banjo hat.

Wenn du nur die STIs kaufst musst du die zum XT-Sattel passende Leitung kaufen, nciht die normalerweise empfohlene RR-Leitung. Die sollte dann auch mit Pin/Olive in den STI passen. So wie ich das verstehe ist die Olive bei Werksauslieferung schon im Griff unter der Klemmschraube eingelegt. Die Klemmschraube im Griff ist eine ander als am MTB, nur falls man sich gleich Ersatz hinlegen will ;)
 
Hallo zusammen, ich will auf meinem Gravel/Rennrad auch auf 46/30 umrüsten. Habe eine komplette 105 Gruppe (R7000) montiert. Derzeit ist noch eine Standardkurbel mit 52/36 drauf. Innenlager ist BSA (Shimano BB-R60). Verstehe ich es richtig, dass die GRX600 auf einen anderen Innenlagertyp ausgelegt ist? Falls ja, was brauche ich dann noch zusätzlich zur Kurbelgarnitur? (Es steht auch "ohne Lagerschalen" dabei, weiß aber nicht, was das heißt, da ich mich zum ersten Mal mit Kurbeln/Innenlager beschäftige. :) ) Ich muss dann ansonsten nur noch den Umwerfer neu einstellen wegen der leicht unterschiedlichen Kettenlinie, richtig? Vielen Dank!
 
Nein, die Kurbel passt in jedes herkömmliche HTII Innenlager (Road), wie das SM-BBR60

Lagerschalen = Innenlager

Umwerfer muss tiefer montiert und neu eingestellt werden
evtl muss die Kette gekürzt werden

Perfekt, vielen Dank für deine Hilfe. Stimmt, die Kette muss noch gekürzt werden. Das ist ja dann wirklich eine einfache Sache die Kurbel auszutauschen. :)
 
Für die GRX 600 empfiehlt Shimano ein BB-RS500 Innenlager. Bei Pressfit mit Endung "PB". Kostet dich halt 10€. Keine große Sache. ;)

Der BB-R60 geht aber laut Kompatibilitätstabelle auch. Beim Nachschauen ist mir aber aufgefallen, dass danach der Umwerfer eigentlich nicht geht. Aber da haben ja hier viele schon andere Erfahrungen gemacht. Daher ignoriere ich das jetzt einfach mal. :)
 
Ja gut, in die Tabelle hatte ich jetzt auf die Schnelle nicht geschaut, das ist doch super, allerdings falls alle Stricke reißen wären es ja auch nur 10€ gewesen.
Der Ultegra Umwerfer sollte aber laut Berichten hier im Forum gehen, dachte der sei quasi baugleich dem R7000? Würde ich versuchen, bevor ich da Geld versenke.
Ich hab den Ultegra und werd das in den nächsten Monaten auch in Angriff nehmen mut der 46/30.
 
Ist es eigentlich sicher, dass man im Falle eines Anlötumwerfers diesen auch niedrig genug montieren kann für die 46er Kurbel? Habe gelesen, dass es da Probleme geben kann. Wie sieht es aus beim Ultegra/105 R7000 in Kombination mit GRX600 Kurbel? Oder kommt das auf den Rahmen an?
 
Ist es eigentlich sicher, dass man im Falle eines Anlötumwerfers diesen auch niedrig genug montieren kann für die 46er Kurbel? Habe gelesen, dass es da Probleme geben kann. Wie sieht es aus beim Ultegra/105 R7000 in Kombination mit GRX600 Kurbel? Oder kommt das auf den Rahmen an?

Also ich habe an meinem Poison Rahmen auch nen Anlöt - Unwerfer (Tiagra 4700)
Der sitzt für die 46/30 Kurbel zwar maximal weit unten, aber das langt bei mir gut.
 
Ich habe einen R8000 Anlöt-Umwerfer, der annähernd baugleich mit dem R7000 ist, in Kombination mit einer FSA SL/K Kurbel in 46/30. Auch hier sitzt der Umwerfer ganz unten an Rahmen. Es läuft aber klaglos. Wer auf der Suche nach 46/30er Kurbeln ist als Alternative zur klassischen RR-Kompaktkurbel ist, für den lohnt sich auch ein Blick ins FSA Portfolio. Denn entgegen zur GRX verändert sich hier die Kettenlinie nicht. Dafür ist dann allerdings ein neues Innenlager fällig. FSA Kurbeln haben je nach Serie 19 bzw. 30 mm.
 
Ich habe einen R8000 Anlöt-Umwerfer, der annähernd baugleich mit dem R7000 ist, in Kombination mit einer FSA SL/K Kurbel in 46/30. Auch hier sitzt der Umwerfer ganz unten an Rahmen. Es läuft aber klaglos. Wer auf der Suche nach 46/30er Kurbeln ist als Alternative zur klassischen RR-Kompaktkurbel ist, für den lohnt sich auch ein Blick ins FSA Portfolio. Denn entgegen zur GRX verändert sich hier die Kettenlinie nicht. Dafür ist dann allerdings ein neues Innenlager fällig. FSA Kurbeln haben je nach Serie 19 bzw. 30 mm.

Die FSA Kurbeln sind auch nochmal nen Tacken leichter als die GRX, aber auch Recht teuer. Ca. 300 Euro bei 617g für die FSA gegen 167 Euro bei ca 730g bei der 48/31 GRX. Die 46/30 GRX sind nochmal schwerer aber kosten dann auch unter 100 Euro.
 
Ich habe eine FSA Tempo für 70 Euro gefunden, was sogar noch günstiger ist als die günstigste GRX (90). Allerdings habe ich jetzt schon die GRX bestellt. Das mit der Kettenlinie heißt, dass ich auf dem großen Kettenblatt weniger große Ritzel fahren kann, richtig? D.h. ich muss bereits früher auf das kleine Kettenblatt runterschalten. Das wäre aber eh kein Problem, da ich das eh vorhatte. :-D

Edit: Und 2,5mm ist wahrscheinlich auch nur 1 Gang, oder?
 
Ich habe eine FSA Tempo für 70 Euro gefunden, was sogar noch günstiger ist als die günstigste GRX (90). Allerdings habe ich jetzt schon die GRX bestellt. Das mit der Kettenlinie heißt, dass ich auf dem großen Kettenblatt weniger große Ritzel fahren kann, richtig? D.h. ich muss bereits früher auf das kleine Kettenblatt runterschalten. Das wäre aber eh kein Problem, da ich das eh vorhatte. :-D
Die Tempo würde ich nicht kaufen.
Da brauchst du ein 4 Kant Innenlager. Das ist irgendwie antiquiert und schwer noch dazu.

Deine Annahme daß du früher aufs kleine Blatt musst würde ich Mal so unterschreiben, aber ich schalte z.B. immer ab der Mitte der Kassette aufs kleine Blatt da ich es eh nur für Anstiege nutze und da macht es sich ohnehin gut schon auf dem kleinen Blatt zu sein um auch in die ganz kleinen Gänge zu kommen. Außerdem vermeidet man damit unnötig viel Schräglauf der Kette.
 
Zurück
Oben Unten