Moment, du hast anscheinend die ganze GRX-Gruppe? Heißt das etwa, dass die Kettenlinie auch bei der ganzen Gruppe so komisch ist? Ich dachte, dass bei der vollständigen Gruppe dann die Kassette auch irgendwie weiter außen sitzt. Aber bei näherer Überlegung macht das ja auch keinen Sinn. Außer es ist ein anderer HR-Achsenstandard und damit anderer Rahmen vorgesehen als "normales" Rennrad?
Unabhängig von meinem Problem mit dem Umwerfer habe ich mir auch gedacht, dass der leichteste Gang (vorne kleines Kettenblatt, hinten größtes Ritzel) schon eine übelst schräge Kettenlinie hat. :-D Ich habe übrigens sogar die 46/30-Kurbel, aber vermutlich ist die Kettenlinie gleich.
Habe schon mal Canyon gefragt, ob es vielleicht einen Adapter gibt, mit dem man den Abstand des Umwerfers zum Rahmen erhöhen kann, aber als Antwort kommt nur: "Die GRX-Kurbel ist nicht mit Rennradrahmen kompatibel." Na, das macht natürlich Sinn. Sind schon echte Vollprofis bei Canyon. Möchte jedem von dieser Firma abraten, jedes einzelne Drehmoment war komplett falsch eingestellt. Gut, dass ich kein Carbon-Rad gekauft habe. :-D