Shimano GRX

Zuletzt bearbeitet:
Bewährt. Vierkantlager wird es noch geben, wenn sich an all die aktuellen Innenlager-Varianten kein Mensch mehr erinnern kann.
+1
Vierkant macht immer noch die wenigsten Probleme, wenn man von eierenden Kurbeln absieht. Das kommt gerne bei günstigen Modellen vor (z.B. FSA), bei Sugino und Stronglight ist das schon deutlich besser.
HT II und vergleichbar fällt in Sachen Lagerhaltbarkeit schon deutlich ab, ist aber immer noch um Welten besser als der ganze Pressf#*ck Mist!
Habe derzeit wieder kpl. BSA im Stall, und das ist gut so!
 
Hier bei 3:35min wird von Soma eine Gravel-Kurbel angekündigt, die (unglaublich!:oops:) einfach mal einen bereits vorhandenen Lochkreisstandard verwendet. Die Zweifach Kurbel fände ich interessant, wäre es nicht der 15. proprietäre BCD-Standard... Vielleicht eine ganz gute Alternative zur GRX, wenn man vorne Gänge im unteren Bereich braucht.

 
ist aber immer noch um Welten besser als der ganze Pressf#*ck Mist!

kann man so pauschal nicht sagen! Auch BSA hat seine Nachteile gegenüber PF. Habe gerade einen 15 Jahre alten RR Rahmen ins Altmetall gegeben weil sich die Dura Ace BSA Lagerschale derartig im Rahmen festgefressen hatte, dass das Gewinde gleich mit raus kam.

HTII gibts außerdem auch immer noch als BSA mit außenliegenden Lagerschalen ohne das Problem des horizontalen Lagerspiels von Vierkant und Co
 
Hey Leute, hat schon mal jemand das dir GRX STI´s mit einem XTR RD-M9000 11 fach Schaltwerk auf Kompatibilität getestet? Würde mich mal interessieren da die Kombi auf diese Weise leichter wäre als die Ultegra Gruppe (Vorausgesetzt man beachtet nur 1 x Schaltung und Bremse). Sind zwar nur 50g aber interessieren würds mich trotzdem.

Danke und Gruß Paul
 
Hi Terranaut, danke für die Antwort. Dass die RR Schaltgruppen generell anders übersetzt sind als die MTB Gruppen ist mir klar. Nur ist die GRX nun anscheinend eine komplett neue Gattung und das Schaltwerk der GRX sieht dem XTR m9000 extrem ähnlich. Daher die Frage nach Erfahrung mit der Kombi.

Danke Paul
 
GRX Schaltwerk und STI sind mit den RR Gruppen kompatibel.
Darum ist GRX auch inkompatibel zu MTB Gruppen.
https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-454

Super danach hab ich gesucht. Vielen Dank.

Wie schon gesagt gehts out of the box nicht. Aber wenn du das bspw. rumliegen hast und kein neues Schaltwerk kaufen willst, gibt es Umlenkrollen dafür; bspw. von jtek oder Wolftooth. Erstere hab ich schon ~1 Jahr in Betrieb für einen Campa Ergo + Shimano 10fach MTB-Mix.

Ja, die Übersetzer von Wolftooth kenne ich schon, nur in meinem Fall muss ich alles neu kaufen, von daher bleibts dann beim GRX System.

Vielen Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Kettenschutzring, der an die Grx Kurbel passt? Seit ich mit meinem Gravelbike zur Arbeit pendel, versaue ich mir mit konstanter Boshaftigkeit sämtliche Hosen.
 
Und der Koschtnixtrick: Socke übers Hosenbein ziehen. Sieht nur doof aus wenn du nach dem Absteigen vergisst es rückgängig zu machen. :D
Da boxt dich doch die Stylepolizei direkt vom Rad :D
Ich wollte eigentlich etwas, das ich nicht zusätzlich anziehen muss.
Habe nur 500 Meter zur Arbeit, sonst brauche ich im Winter mit den ganzen Klamotten mehr Zeit zum anziehen als für die Fahrt.
Aber jetzt wo es dunkel ist, probiere ich den Sockentrick mal.
Ein Schutzring ist halt praktischer, der bleibt fest dran und man muss sich um nichts kümmern
 
Der verhindert aber nicht ganz das du trotzdem mal an die Kette kommst - das Problem bleibt also nur in angeschwächter Form .
Der Sockentrick ist noch am einfachsten oder der vorgeschlagene Hosenschutz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe jetzt meine GRX-Kurbel montiert und muss sagen, dass es wirklich eine Wohltat ist in meiner neuen bergigen Heimat. :) Allerdings kommt der Umwerfer (105 R7000) noch stärker an seine Grenzen als erwartet. Priorität hat ja, würde ich sagen, dass man überhaupt aufs große Kettenblatt schalten kann. :-D Dafür muss ich allerdings die H-Schraube recht weit reindrehen. Das führt dazu, dass die L-Schraube einen großen Teil ihres "Bereichs" gar keinen Effekt mehr hat. Und ich den Umwerfer auf dem kleinen Kettenblatt nicht mehr weit genug nach innen verschieben kann. Ergebnis ist, dass die Kette auf dem kleinen Kettenblatt auf mehreren großen Ritzeln an der Innenseite des Umwerfers schleift.

Deckt sich das so mit euren Erfahrungen? Und macht meine Beschreibung mit den Begrenzungsschrauben so Sinn? So, wie ich es verstehe, kommt die Position des Umwerfers auch ein bisschen auf den Rahmen an, also würde es wohl denkbar sein, dass man mit dem gleichen Umwerfer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Gibt es noch irgendeinen Trick? Sonst muss ich wohl auf den GRX-Umwerfer wechseln.
 
Nach meinen ersten ErFAHRungen ist die GRX Kurbel in 48/31 nicht optimal. Die Kettenblätter bzw. die Kettenlinie ist etwas weit aussen. das hat zur folge dass die 3 grössten Ritzel hinten eher nicht so sauber und ruhig laufen wie Mann/Frau das von Shimano eigentlich sonst auch im MTB Bereich gewohnt ist.
Ist ein 2019er Giant revolt Advanced mit Shiamno BB86
Muss bei Gelegenheit mit den diversen anderen Kurbeln vergleichen die ich im Einsatz habe ...
Ansonsten funzt die GRX 810 2x11 eigentlich topp - die Bremsen sind "gefühlt" doch etwas progressiver als die "alten" Strassendiscs.
Tja und die Zusatzhebel sind dann im Grenzbereich im Gelände schon ein Segen !!!
:rolleyes:MARtiN
49122603727_4eb2f78015_k.jpg
 
Moment, du hast anscheinend die ganze GRX-Gruppe? Heißt das etwa, dass die Kettenlinie auch bei der ganzen Gruppe so komisch ist? Ich dachte, dass bei der vollständigen Gruppe dann die Kassette auch irgendwie weiter außen sitzt. Aber bei näherer Überlegung macht das ja auch keinen Sinn. Außer es ist ein anderer HR-Achsenstandard und damit anderer Rahmen vorgesehen als "normales" Rennrad?

Unabhängig von meinem Problem mit dem Umwerfer habe ich mir auch gedacht, dass der leichteste Gang (vorne kleines Kettenblatt, hinten größtes Ritzel) schon eine übelst schräge Kettenlinie hat. :-D Ich habe übrigens sogar die 46/30-Kurbel, aber vermutlich ist die Kettenlinie gleich.

Habe schon mal Canyon gefragt, ob es vielleicht einen Adapter gibt, mit dem man den Abstand des Umwerfers zum Rahmen erhöhen kann, aber als Antwort kommt nur: "Die GRX-Kurbel ist nicht mit Rennradrahmen kompatibel." Na, das macht natürlich Sinn. Sind schon echte Vollprofis bei Canyon. Möchte jedem von dieser Firma abraten, jedes einzelne Drehmoment war komplett falsch eingestellt. Gut, dass ich kein Carbon-Rad gekauft habe. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten