Shimano GRX

Nein, ich versteh es immer noch nicht.
Mein Umwerfer wird über einen Schaltgriff betätigt, der sich am Lenker befindet, links.
Wo ein "Schalter" sein soll, ist mir bis jetzt entgangen.
OK, ganz langsam: Der Umwerfer hat vier Positionen: klassisch "Kette links" und "Kette rechts" sowie zwei Zwischenpositionen, die im Shimano-Händlerhandbuch GAFD001 (ab Seite 19) für die Umwerfer FD-RX400 und FD-RX810 mit "L-Trim" und "T-Trim" bezeichnet werden. Die Wirkung hat @LeaLoewin schön beschrieben.
 
Wenn du aufs große Kettenblatt geschaltet hast und dann ganz leicht den Hebel zum Runterschalten drückst, kommt vor dem richtigen Schaltvorgang so ein leichtes klicken.

... Das sorgt dafür dass der umwerfer schon mal 1-2mm richtung kleines Kettenblatt verstellt wird ohne zu schalten.
... In dieser Stellung stellt man 1. Die Zugspannung ein, 2. Läuft es damit auch auf Groß/Groß ohne rattern

OK, ganz langsam: Der Umwerfer hat vier Positionen: klassisch "Kette links" und "Kette rechts" sowie zwei Zwischenpositionen, die im Shimano-Händlerhandbuch GAFD001 (ab Seite 19) für die Umwerfer FD-RX400 und FD-RX810 mit "L-Trim" und "T-Trim" bezeichnet werden. Die Wirkung hat @LeaLoewin schön beschrieben.
Vielen Dank. Das sind die Antworten, mit denen ich was anfangen kann.
War mir noch gar nicht aufgefallen, dass es da Zwischenpositionen gibt.
Hatte aber auch zu keinem Zeitpunkt Probleme mit rattern.
 
Um so länger deine Kettenstreben sind, um so weniger Schräglauf hast du... Kann sein dass es bei dir eben so funktioniert.
... Bei mir mit 420mm gehts nicht.
... Kann auch sein dass durch fertigungstolleranzen, deine kettenlinie einfach nen mm weiter innen liegt.
... Oder dein freilauf nen halben mm weiter außen.
 
Ich habe für einen Aufbau einen GRX400-Bremssattel hinten anzubringen, es war aber keine Halterung/Adapterplatte für eine 160er Bremsscheibe dabei (bei mir die SM-RT54) und die beigelegten 48mm Schrauben sind viel zu lang, um sie irgendwie sinnvoll zu verwenden (schmaler Stahlrahmen).

Die Anleitung besagt, dass der Halter SM-MA-R160 D/D hierfür benutzt wird - jedoch nicht, um wieviel sich die benötigte Schraubenlänge verändert...kann jemand bitte die Halterungs-Artikelnummer bestätigen und eventuell was zu dessen Dicke sagen?
(mir schwant böses...die 38mm Schrauben sind ausverkauft 😄 )
 
Din 912 M5x35 oder M5x40.. Gibts in jedem Baumarkt.

Auch in 6, 8, 10, 12, 15, 20, 25 und 30mm... Ok die dann evtl. Nicht mehr alle im Baumarkt

Schrauben und die dazugehörige Erklärung welche Länge du brauchst (im Bild)
shimano-befestigungsschraube-fuer-flat-mount-bremssattel-adapter-typ-c_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schrauben direkt in den bremssattel Schraubst, kannst du eh keinen splint verwenden.

Die Nase an der Schraube ist primär dazu da, damit Feinmotoriker merken, dass das sackloch im Bremssattel zuende ist, bevor sie das Gewinde rausgedreht haben
 
In dem GRX Kompatibilitätsthread steht ja, dass jemand erfolgreich den FD-RX400 mit einer 11-fach Schaltung kombiniert hat. Da bei bike24 gerade sowohl der, als auch der RD-RX810 lagernd sind, frage ich mich, welchen ich nehmen soll. Von den Zugverhältnissen der Schalthebel sollte es ja auf jeden Fall gehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 0.4mm breitere 10-fach Kette da den großen Unterschied macht, allerdings ist der 810 auch nicht viel teurer.
Hat jemand von euch da noch Erfahrungen?
 
In dem GRX Kompatibilitätsthread steht ja, dass jemand erfolgreich den FD-RX400 mit einer 11-fach Schaltung kombiniert hat. Da bei bike24 gerade sowohl der, als auch der RD-RX810 lagernd sind, frage ich mich, welchen ich nehmen soll.
Geht es dir jetzt um ein RD (Schaltwerk) oder ein FD (Umwerfer)?

Ich fahre den RX400 Umwerfer und das RX400er Schaltwerk (beides 10fach design) mit RX600er Schalthebeln (11fach). Funktioniert Problemlos.
 
Geht es dir jetzt um ein RD (Schaltwerk) oder ein FD (Umwerfer)?

Ich fahre den RX400 Umwerfer und das RX400er Schaltwerk (beides 10fach design) mit RX600er Schalthebeln (11fach). Funktioniert Problemlos.
Sorry, meinte den Umwerfer. Beim Schaltwerk wollte ich sowieso das 400er nehmen. Hab jetzt aber doch den 810er Umwerfer bestellt, im Nachhinein schon irgendwie dumm, dass man sich da schon Shimanos Empfehlungen so beeinflussen lässt.
 
Sorry, meinte den Umwerfer. Beim Schaltwerk wollte ich sowieso das 400er nehmen. Hab jetzt aber doch den 810er Umwerfer bestellt, im Nachhinein schon irgendwie dumm, dass man sich da schon Shimanos Empfehlungen so beeinflussen lässt.

Beim Umwerfer habe ich keinen Grund gesehen das mehr an Geld auf den Tisch zu legen. Der Unterschied ist vermutlich nur auf dem Papier. Beim Schaltwerk ist aktuell nur das 400er zu bekommen, daher ist es das jetzt erstmal geworden, die Kapazität vom alten Ultegra hat einfach nimmer gereicht 🥴 es musste einfach ne größere Kassette her. Allerdings ist das 8x0er schon ein paar Gramm leichter, aber bei ner größeren Kassette hab ich mir eh nochmal Gewicht ans Bike gepackt, da fallen die 50g beim Schaltwerk auch nimmer so auf 😅
 
Beim Umwerfer habe ich keinen Grund gesehen das mehr an Geld auf den Tisch zu legen. Der Unterschied ist vermutlich nur auf dem Papier. Beim Schaltwerk ist aktuell nur das 400er zu bekommen, daher ist es das jetzt erstmal geworden, die Kapazität vom alten Ultegra hat einfach nimmer gereicht 🥴 es musste einfach ne größere Kassette her. Allerdings ist das 8x0er schon ein paar Gramm leichter, aber bei ner größeren Kassette hab ich mir eh nochmal Gewicht ans Bike gepackt, da fallen die 50g beim Schaltwerk auch nimmer so auf 😅
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Unterschied ist. Wenn der Umwerferkäfig 0.4mm breiter wäre, also 0.2mm pro Seite und das den großen Unterschied beim Schalten machen würde, dann hätte ja die kleinste Fehleinstellung der Anschlagsschrauben auch den gleichen Effekt.
Die um einen Zahn höhere Kapazität ist wahrscheinlich auch nur auf dem Papier.
 
Ich bin wieder bereit was neues von euch zu lernen...diesmal zu Ketten..

Meine GRX600 Kurbel mit Stock 40Z Kettenblatt mag eine vorhandene jungfräuliche CN-M6100 (12fach, sollte aber laut meiner Recherche EIGENTLICH für 11fach passen) nicht annehmen - die Kette liegt nicht an und ich habe den Verdacht, dass die Kettenteilung nicht kompatibel ist.

So wie die Kette bin auch ich jungfräulich in der Thematik - übersehe ich etwas oder brauch ich eine neue (Road-)Kette?
 
Das macht irgendwie keinen Sinn.. normal werden die Ketten ja von 9 zu 12 Fach nur schmaler aber nicht kürzer.

Was mir aber gerade einfällt, hat Shimano bei ihrem 12 Fach Kram nicht irgendwas gedeichselt das nicht alles zueinander kompatibel ist? Inwieweit das auf Ketten und Kettenblatt trifft weis ich jetzt aber auf die Schnelle auch nicht.
 
Sicher, dass das Kettenblatt für 11fach Ketten und nicht für breitere Ketten gedacht ist? So sah das bei mir aus, als ich eine zu schmale Kette auf ein SSP Kettenblatt bekomen wollte. Mit einer breiteren Kette war es dann kein Problem mehr.

Die Kette liegt auch da, wo sie halbwegs paßt nicht komplett auf.
 
Sicher, dass das Kettenblatt für 11fach Ketten und nicht für breitere Ketten gedacht ist? So sah das bei mir aus, als ich eine zu schmale Kette auf ein SSP Kettenblatt bekomen wollte. Mit einer breiteren Kette war es dann kein Problem mehr.
Eigentlich ja --> das ist die Artikelbeschreibung
Die Kette liegt auch da, wo sie halbwegs paßt nicht komplett auf.
Es ist schon so, dass sie locker aufgelegt wird und nicht noch mit etwas Druck reingepresst werden sollte, oder? Vielleicht bin ich zu zimperlich?

@TiCiLA
Ich habe dazu jetzt auf die Schnelle noch nichts im Netz gefunden - ich habe mich auch auf die Aussage verlassen, dass 12 auch auf 11 gehen sollte und kein großer Unterschied zwischen den MTB und Road-Ketten gemacht wird.
 
Wenn alles neu ist, kann es schon sein das es erst mal ein wenig strammer drauf geht. Solange du nicht mit dem Hammer drauf haust, kannst du ruhig etwas fester zudrücken ;)
 
Dann sollte es eigentlich passen. :ka: Bei Narrow Wide aber eben nur die breiten Laschen auf die breiten "Zähne".
Gerade nochmal mit etwas Nachdruck versucht und wieder gescheitert.
Ich lasse die Kette jetzt mal eine Nacht übers Kettenblatt gestreckt abhängen und hoffe, dass es morgen klappt.

Bei der Kurbel steht bei geeigneten Ketten die HG-EV 11 und HGX11- leider habe ich bisher noch nicht den richtigen Link gefunden, der eine Inkompatibilität bescheinigt.
Ich hoffe es ist lediglich meine morgen endende Inkompetenz :D
 
Zurück
Oben Unten