Shimano GRX

Hallo,
ich hoffe ich stelle die Frage hier im richtigen Thread.
Mein kürzlich gekauftes Salsa Cutthroat C 600 GRX nervt mich zur Zeit ein wenig.
Der Umwerfer schaltet mal hoch, und ein anderes mal nicht.
Die Anschläge sind aus meiner Sicht gut eingestellt, eine Erhöhung der Spannung bewirkt kein besseres Schaltverhalten, ab einem gewissen Punkt schlägt es sogar ins Gegenteil um.
Das Verhalten lässt sich nicht reproduzieren.
Manchmal kann ich nicht hochschalten, wenn im im drittgrößten Ritzel hinten bin, ein anderes Mal nicht am Kleinsten. Mit Druck pedalieren oder Druck heraus nehmen ändern auch nichts.
Es kommt vor, dass ich auf gerader Strecke im mittleren Bereich der Kassette vorne auf das große Kettenblatt schalten will und es klappt 3 Mal hintereinander sofort und beim 4-8 mal klappt es überhaupt nicht, auch das herauf und herunterschalten hinten bewirkt dann absolut nichts.

Hat irgendjemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte und wie ich das Problem beseitigt bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Das hört sich eigentlich nach abgenutzter Kette, Kettenblatt und/oder Ritzel an. Schau mal sehr genau nach, dass nicht irgendwo ein Zahn abgebrochen/verbogen ist. Du kannst auch z.b. auf der Kette von oben mit Edding oder so eine Markierung anbringen und dann immer dann schauen wenns nicht geht ob die Markierung etwa an der gleichen Stelle ist.
 
Erst ein Mal danke für Eure Tipps.
vllt "klemmt" der Schaltzug irgendwo. Kann das sein ? dass zB der Zug einer zu starken Krümmung folgen muss
Soweit ich es sehen kann ( der Zug verläuft ja teilweise im Rahmen) nicht. Der Umwerfer folgt dem Schaltimpuls, aber die Kette springt nicht hoch. Verträgt sich die Race Face Kurbel vlt. nicht so gut mit der Shimano GRX? Es sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, dass ein Hersteller serienmäßig Komponenten mischt, die nicht zueinander passen.
Das hört sich eigentlich nach abgenutzter Kette, Kettenblatt und/oder Ritzel an. Schau mal sehr genau nach, dass nicht irgendwo ein Zahn abgebrochen/verbogen ist. Du kannst auch z.b. auf der Kette von oben mit Edding oder so eine Markierung anbringen und dann immer dann schauen wenns nicht geht ob die Markierung etwa an der gleichen Stelle ist.
Das Rad ist ja neu, Abnutzung schließe ich daher mal aus.
Es ist auch keine bestimmte Position, sondern ich kann dann Minuten lang Kurbeln (selbst mit gedrücktem Umwerfer) und es tut sich nichts. Nach x-mal rauf- und runter Schalten geht es dann plötzlich wieder.

Ich habe den Eindruck, dass das Clutch-Sytsem des Schaltwerks die Problematik begünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nicht viel zu der Kombination von GRX400 Schaltwerk (2x10fach) und großen Kassetten gelesen.
Auf der Seite von Wolftooth ist die Kompatibilität der einzelnen Produkte sehr diffus beschrieben.
So wie ich das sehe würde der Roadlink (ohne DM) passen und ist bis 11-40 freigegeben.
Andererseits müsste auch der Goatlink (für 10 fach) passen?

Zur Erhöhung der Kapazität ist mir leider auch kein passender Cage bekannt. Der Garbaruk Upgrade Cage ist angeblich nur mit den GRX800er Schaltwerken kompatibel.
Ich habe aber die Befürchtung dass Shimano äußerst defensiv bei der Angabe der GRX400er Kapazität war, denn das aktuelle Alivio Schaltwerk hat eine ähnliche Käfiglänge und eine deutlich größer angegebene Kapazität.

Hat jemand schon den Umbau bei einem GRX400 Schaltwerk gemacht und kann berichten welches Produkt geeignet ist und welche max. Zähnezahl geht?
Wolftooth antwortet leider nicht auf meine Mail.
 
Hallo zusammen, ich würde gerne an meinem Rad die 1x11 GRX ändern. Ich komme aus dem DH Bereich und kenne mich mit Übersetzungen deshalb noch nicht wirklich gut aus😅
Ich hab eine GRX 600 kurbel mit einem 40er Blatt (Schaltwerk ist das 812er, kasette die SLX 11-42) und hätte vorne aber gerne mehr Zähne, allerdings gibt es das 42er Blatt nur von der 800er Reihe. Kann ich das trotzdem Problemlos Tauschen oder passt das nicht an die 600er Kurbel?
Ziel wäre dadurch auf der geraden Langstrecke, schneller und angenehmer voran zu kommen. Wäre der Umbau denn auch Ziel führend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich würde gerne an meinem Rad die 1x11 GRX ändern. Ich komme aus dem DH Bereich und kenne mich mit Übersetzungen deshalb noch nicht wirklich gut aus😅
Ich hab eine GRX 600 kurbel mit einem 40er Blatt (Schaltwerk ist das 812er, kasette die SLX 11-42) und hätte vorne aber gerne mehr Zähne, allerdings gibt es das 42er Blatt nur von der 800er Reihe. Kann ich das trotzdem Problemlos Tauschen oder passt das nicht an die 600er Kurbel?
Ziel wäre dadurch auf der geraden Langstrecke, schneller und angenehmer voran zu kommen. Wäre der Umbau denn auch Ziel führend?
Ja passt.
Ist die frage was für dich Langstrecken sind?
Wie schnell du bist ist in erster Linie abhängig von deiner Form 😉
Mir wären 42z zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier schon öfter Thema gewesen...

Es gibt für die grx mittlerweile KB von Garburak, T. A. und Wolftooth mit bis zu 50 Zähnen. Kosten nicht wenig.
2 Zähne mehr ist fast nix. Du hast die Wahl. Kette muss meist verlängert werden.
 
Ist hier schon öfter Thema gewesen...

Es gibt für die grx mittlerweile KB von Garburak, T. A. und Wolftooth mit bis zu 50 Zähnen. Kosten nicht wenig.
2 Zähne mehr ist fast nix. Du hast die Wahl. Kette muss meist verlängert werden.
Ja ich bin schon am lesen aber über 60 seiten zu durchforsten ist schon recht viel.^^

Danke für den Tipp mit den beiden Herstellern, hatte bis jetzt nur nach original Shimanos geguckt und da war bei 42 zähnen schluss. Preislich sind die echt nicht ohne aber wer das eine will, muss das andere bekanntlich mögen🤑
 
Ein Kettenblatt kann schwerlich die eierlegende Wollmilchsau sein. Dass eine Einfach-Kurbel 40 Zähne hat, ist ja nicht grundlos. Da hat sich der Hersteller was dabei gedacht. Der Kompromiss aus Berggängigkeit und Geschwindigkeit ist nur so zu erzielen.
Sind einem die 40 Zähne nun zu wenig, dann würde ich mir eher die Frage stellen, ob das die richtige Kurbel für meinen Einsatzzweck ist. Und ob nicht eher eine Zweifachkurbel das Mittel zum Zweck ist. Bei einer Einfachkurbel mit 50 Zähnen stellt sich doch im Gegenzug sofort die Frage: welchen Hügel komme ich damit zur Not noch hoch?
 
Ja das stimmt natürlich, der 1x Antreib kann beides gut abdecken aber eben nicht Perfekt. Ein 50er Blatt würde ich jetzt auch nicht einbauen, der Sprung wäre etwas extrem. Ich komme aus Leipzig und mit Hügeln bzw. sogar Bergen haben wir es bei uns halt nicht wirklich.^^ Also ein 44er oder zur Not noch ein 46er Blatt sollte mich vermutlich für meine Verhältnisse schnell genug auf der gerade machen und die "Anstiege" trotzdem noch gut meistern.
 
Also ein 44er oder zur Not noch ein 46er Blatt sollte mich vermutlich für meine Verhältnisse schnell genug auf der gerade machen und die "Anstiege" trotzdem noch gut meistern.
Das ist, was du gerne glauben möchtest. Da wünsche ich dir dann Oberschenkel von Michael Hübner.
Meine Zweifach-GRX-Kurbel hat 48:31 vorne und ich fahre sie im leicht koupierten Gelände des wunderschönen Fünf-Seen-Landes und Pfaffenwinkel zu 90 Prozent im kleinen Blatt, ich kraftloser Wurm (Zahnkranz 11-34). Wenn es steiler wird, wünschte ich mir schon die 46:30-Kombination vorne und hinten ein 36er-Kassettenritzel.
Ich kenne viele Leute, die schwören auf 1-fach, aber außer ästhetischen Gründen kann ich nicht erkennen, warum ich diesen Kompromis eingehen sollte.
Wobei die Ästhetik dann an der hinteren Kassette im Arsch ist. Ein 50er-Ritzel an einem filigranen Rahmen sieht einfach nur Kagge aus.
Wie besagt das Sprichwort?: Wer schön sein will, muss leiden. :p
 
ach ... Choose the right tool for the Job.

2Fach macht nur Sinn wenn man sehr feine Abstufung mag oder eben auf Asphalt sehr schnell sein will.

den Rest macht der Ritzelrechner.

ich fahr 2Fach mit ner Sram 11-32 Kassette wegen der feinen Abstufung auf der Straße... aber von der Range her wäre 42/11-46 quasi identisch (2% der Zeit würd mir das kleinste Ritzel fehlen... derzeit fehlt oben raus aber auch mal nen Gang, wenn man mal ein paar Meter sprintet)

zum Berggang kann ich nur jedem ans Herz legen mit dem Gravel mal öfter ein Paar meter aus dem Sattel zu gehen... mit ein klein bisschen Übung kommt man deutlich entspannter im Wiegetritt steile Rampen hoch, als mit noch nem kleineren Gang und dafür doppelt so lang.
 
mit ein klein bisschen Übung kommt man deutlich entspannter im Wiegetritt steile Rampen hoch, als mit noch nem kleineren Gang und dafür doppelt so lang.
..aber auch nur solange der Grip reicht, was fernab der Straße und mit den üblichen Pneus oft schnell nicht mehr der Fall ist/von vielen Faktoren abhängt, deren Optimierung neue Nachteile mit sich bringen. Pro deutliche Untersetzung.
 
ach ich bin letztes Jahr auch noch in leichtem Schnee ne Rampe hoch die mit meiner Übersetzung stellenweise nur noch stehend geht... mit 1000km alten Schwalbe G-ones

klar rutscht das ab und an mal ein bisschen, aber dass man ein bisschen Fingerspitzengefühl braucht macht am Graveln ja gerade Spaß im Gegensatz zum MTB bolzen
 
Hey Leute entschuldigt bitte die Nachfrage, aber über 60 Seiten sind hart zu durchforsten. Hab in dem Kompatibilitätsthread aber gesehen, dass meine Idee prinzipiell möglich sein sollte:
Ich könnte recht günstig an ein neuwertiges Rose Backroad AL mit GRX400 kommen. Ich würde Graveln gern mal ausprobieren und denke günstiger und gescheiter wird das nicht gehen.
WENN ich das Bike auf 2x11 umrüsten wollen würde, müsste ich nach dem Thread doch nur den vorderen STI + Kasette wechseln, oder?
 
Ich gehe mal davon aus das bis jetzt 1x11 dran ist? Ganz so einfach wird es dann nämlich nicht, eher im Gegenteil. Auch vorne das kettenblatt muss auf ein 2x getauscht werden und da wirds dann interessant mit den Abständen der Kurbel, Tretlager etc. da das 2x ja viel breiter ist als das 1x. Von 2x auf 1x wäre da einfacher. Sprich an sich müsste alles vom kompletten Antrieb einmal neu.
Gibt es ziemlich viele und auch gute Youtube Videos dazu.
 
Es ist soweit ich weiß (habe das Rad noch nicht) die 2x10 verbaut. .
Ich gehe mal davon aus das bis jetzt 1x11 dran ist? Ganz so einfach wird es dann nämlich nicht, eher im Gegenteil. Auch vorne das kettenblatt muss aus auf ein 2x getauscht werden und da wirds dann interessant mit den Abständen der Kurbel, Tretlager etc. da das 2x ja viel breiter ist als das 1x. Von 2x auf 1x wäre da einfacher. Sprich an sich müsste der alles vom kompletten Antrieb einmal neu.
Gibt es ziemlich viele und auch gute Youtube Videos dazu.
 
Wobei die Ästhetik dann an der hinteren Kassette im Arsch ist. Ein 50er-Ritzel an einem filigranen Rahmen sieht einfach nur Kagge aus.

Ist wirklich Geschmacksache. Vom (jüngsten) MTB Bereich kommend wirkt der Anblick von 2-fach mittlerweile irgendwie altbacken. Dennoch muss man sich wirklich Gedanken machen, ob man für das persönliche Styleempfinden bereit ist, derartige Kompromisse bei der Gangspreizung einzugehen und die potentielle 1x11 Gravelübersetzung mal auf der Hausstrecke mit dem MTB simulieren.
 
Die 400er ist aber als reine 2x10er angegeben, sprich sie kann nur 10 Sprünge.
Falsch. Deswegen hat er doch den Kompabilitätsthread erwähnt. Das 400er Schaltwerk kann selbstverständlich auch 11 Gangsprünge (nur will Shimano das so nicht in die Welt hinausposaunen).
Er braucht tatsächlich nur einen neuen Schalt-/Bremsgriff vorne rechts (für 11-fach) und hinten eine neue 11-fach-Kassette (wobei das Maximal-Ritzel sich nicht allzu sehr von dem der 10-fach-Kassette unterscheiden sollte, damit der Käfig des Schaltwerks es noch schafft, den kleinsten Gang hochzuschalten. Wieviel Zähne hinten gehen, steht aber auch im Kompabilitätsthread. Auswendig weiß ich es gerade nicht. An der Kurbel muss er gar nichts tauschen. Das fährt sich 1-fach oder 2-fach ohne irgendeinen Unterschied.
https://www.mtb-news.de/forum/t/grx...rketing-bullsh-t-versuch-eines-guides.936528/
 
Zurück
Oben Unten