Shimano GRX

Ich find 40 zähne vorne zuviel..grade wenn du hinten auch nur 40 fährst. Ich steh grade wirklich gut im training und fahre vorne 38 zähne und hinten wiegesagt max 42...damit kommt ich wirklich auch steile rampen gut hoch. aber weniger dürfte es nicht sein...
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ich suche mir meine Bremsen nach der Ergonomie und Funktion aus. Die STIs taugen mir von der Schaltlogik gar nicht. Die neue Campa Chorus biietet ja jetzt auch eine sehr kompakt Kurbel mit 48/32 und der 11-34 Kassette.

Die Bremse soll sich laut meinem Händler auch gut entlüften lassen

Welche STI meinst du?
Mir ging es vor allem um die GRX STI wegen dem höheren Drehpunkt. Habe andererseits aber keine Erfahrung mit rival 1 die wohl am Bike ist.
 
Die Sache mit dem höheren Druckpunkt...die ist ja jetzt doch nur am di2 vorhanden, an den andere STI ist das nicht mit übernommen worden. Steht so hier im Thread und deckt sich mit den Infos auf der Shimano Homepage. Wobei auch wirklich überall suggeriert wird, das es vorhanden ist, wenn man nicht ganz genau hinschaut:

di2:
"Höhere Bremshebelachse und gebogener Bremshebel " - da ist es vorhanden.

nicht-di2
"Auf Schotter abgestimmte Ergonomie von Hebel und Halterung" heißt nicht unbedingt überhaupt irgendwas.

Auch auf der weiteren Seite findet man nichts zur Bremshebelachse bei allen nicht di2. In den Schaubildern hats auch immer nur der di2. Bin grad nicht glücklich mit der Kommunikation der Review und Rad-Magazinen sowie des wordings von Shimano.

Da ist jetzt also ein STI, der eine etwas breitere Gummiauflage hat..mehr kostet als ein Ultegra Set, mehr wiegt..und eigentlich auch nichts mehr kann außer jetzt mal dropper post bei 1-Fach. Keine Hohlkurbel mehr schon in der 600er Serie anzubieten spricht auch nicht von gönnerhaftigkeit.

Es bleibt nur eine "Komplettgruppe" zum vermarkten an Neurädern, die bis auf extreme ausnahmefälle weder Dropperpostfeatures noch veränderte Hebelachsen aufweisen werden.

$$$$
 
Da ist jetzt also ein STI, der eine etwas breitere Gummiauflage hat..mehr kostet als ein Ultegra Set, mehr wiegt..und eigentlich auch nichts mehr kann außer jetzt mal dropper post bei 1-Fach.
Ich kann dir sagen, was er mehr kann: bei Fahrten ohne Handschuhe unangenehme Abdrücke an den Händen hinterlassen. Da sind die Ultegra Griffe deutlich angenehmer handschuhfrei zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine gut nachzuvollziehende, logische Sache die mir nicht aufgefallen wäre.
Da es die Ultegra hydr. Hebel momentan günstig gibt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Gravelgruppe mit Ultegra Bremsen und Hebel aufzubauen..., da ich dann aber sowieso schon selber zusammenfummle könnte ich auch schauen was ich sonst zusammengefummelt bekomme.
 
Ich find 40 zähne vorne zuviel..grade wenn du hinten auch nur 40 fährst. Ich steh grade wirklich gut im training und fahre vorne 38 zähne und hinten wiegesagt max 42...damit kommt ich wirklich auch steile rampen gut hoch. aber weniger dürfte es nicht sein...

Hallo, ich habe derzeit 34z hinten zu 28er KB als leichten Gang. So richtig steile Rampen habe ich hier in der Gegend nicht. Laut Ritzelrechner bin ich mit 40er Ritzel und KB besser aufgestellt als bisher. Mal den Praxistest abwarten .
 
BSA-68 und 40x11-40 wäre nett, aber woher die 11-12-13[...] Kassette hernehmen? :ka:
Weil du dann weiter oben einen brutalen Sprung haben würdest Kannst es dir im Ritzelrechner ja mal zusammen schieben.

Wenn du 11-12-13 mit 1-Fach fahren willst musst Du wohl zu 12-Fach Rotor greifen. Da gäbe es 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33-39 oder 11-12-13-15-17-19-22-25-29-34-39-46
Nur gibt es anscheinend nicht wirklich verfügbare Schalthebel und STIs dafür...
 
BSA-68 und 40x11-40 wäre nett, aber woher die 11-12-13[...] Kassette hernehmen? :ka:

Der "Rides of japan" auf Youtube hat sich sowas in der Art mal aus zwei Kassetten zusammengebaut. Hat dann natürlich die Nachteile, dass du erstmal zwei Kassetten brauchst und dann dafür irgendwo einen deutlich größeren Sprung drin hast.

 
Das hatte ich mir angeguckt, scheint aber auch nicht ganz das gelbe vom Ei zu sein, da die Kassetten aufeinander abgestimmt sind damit die Schaltung auch flüssig funktioniert.
 
Ah das macht Hoffnung! Hab mir unbedarft die 46/30 FC600 Kurbel bestellt, nicht auf die Kettenlinienproblematik geachtet (und die Umwerfer sind ja noch nicht lieferbar, also zumindest nicht der 400er). Die FSA 46/30 Kurbel war mir zu teuer für das alte Bike, da bin ich selbst mit neuem Umwerfer noch ca 70€ billiger unterwegs... Bin also gespannt ob das Ding auch mit meinem ollen Ultegra FD6600 Umwerfer funktioniert....(es wird eine 2007 FSA Gossamer Kompaktkurbel ersetzt). Ich berichte wenn montiert.
Also, mein FD 6600 Ultegra uralt Umwerfer will an meinem Stevens Superprestige aus 2007 nicht mit der 46/30 Kurbel. Ich kann nicht hochschalten. Vielleicht bin ich auch nur zu doof und heute zu müde zum Einstellen. Ich versuchs morgen nochmal.

der 600er Umwerfer ist ja angeblich nur für 2x11, der 400er für 2x10. Könnte man auch den 600er bei nem 2x10er Antrieb nehmen? Klar die 11er Kette ist etwas schmaler, aber das wird der 600er Umwerfer wird doch nicht so eng sein dass es mit ner 10fach Kette nicht geht, oder? Oder sind bei der 2x11er Kurbel irgendwelche Maße anders??
 
Mit verboten viel Spannung auf dem Zug geht es doch, der Umwerfer ist dabei aber schon unten vorgespannt. Den unteren Anschlagspunkt
kann ich zwar grad nicht mehr einstellen, aber ich kann hochschalten. Ich schraub morgen weiter rum.

Besorg dir den FD-R8000, der kostet nur gut 30€, lässt sich deutlich leichter bedienen und einstellen als deiner und kommt auch mit 46/30 klar.
Besten Dank für den Hinweis. Aber: geht der FC-R8000 (oder gerne auch der R7000..) auch mit den STI 6600? Die Frage ist ja auch ob der mit diesen 3mm mehr Kettenlinie klarkommt, ich befürchte irgendwie liegt es daran. Der 16 Zahn Sprung sollte auch beim FD6600 kein Problem sein, der ging mit 50/34 auch eins a. Ich warte einfach auf den GRX 400 Umwerfer....

Edith sagt:
Ich sehe gerade in den techdocs von shimano dass der FD6600 nur max 15 Zähne Kapazität mag. Warum verbaute Stevens denn so etwas ab Werk mit ner 50/34 Kompaktkurbel? Tststs. Funktioniert hat es aber.
--> das lässt die Vermutung zu dass Umwerfer mit off. max. 16 Zähne Kapazität auch mit 17 Zähnen zurechtkommen
Finde keine Daten zur empfohlenen Größe des großen KBs beim FD 6600, aber der FD5700 mag offiziell nur 50-56 Zähne. Bei Rennrad-news wurde noch der CX-70 empfohlen, der kann dann offiziell 46-50 Zähne bei 16er Kapazität. Das Kettenlinienproblem bleibt natürlich.

Bzgl 11 Umwerfer mit 10fach Kassette und STI, das geht wohl: 6800 geht mit STI 6600 STI + 10fach Kette (Quelle ebenfalls RR News Forum)
Edith ist fertig.

Edith sagt nochmals in 2020: Ich war wohl zu blöd den 6600er Umwerfer vernünftig einzustellen (high/low adjustment schrauben richtig einzustellen), es geht halbwegs, aber ist schon eine Frickelei, weil die Kette sonst bei an den extremen (groß/groß u groß/klein) schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt nochmals rumgespielt. Hier meine Schlussfolgerung (in Verbindung mit einem Stevens Superprestige Cyclocross Rahmen MJ 2007)
1) 2x10 GRX 46/30 Kurbel mit FD 6600 geht, aber empfehlen würde ich es nicht.
Edith sagt: Ich war wohl zu blöd den 6600er Umwerfer vernünftig einzustellen (high/low adjustment schrauben richtig einzustellen), es geht halbwegs, aber ist schon eine Frickelei, weil die Kette sonst bei an den extremen (groß/groß u groß/klein) schleift.
2) Der Umwerfer sitzt nicht auf den Kettenstreben auf, da ist sogar noch Luft
3) Der Schaltzug muss unter ordentlich Vorspannung gebracht werden (Habe den Umwerfer händisch nach oben gedrückt und dann den Schaltzug eingespannt. Das muss trotz Ausnutzung des Unteren Anschlags sein
3) Die Anschlagschrauben verlieren ihren Sinn
4) Nur ein sehr, sehr schmales Zugspannungsfenster, bei dem sowohl groß-klein als auch klein-groß gehen. (wie gesag siehe 3).

Vielleicht erklärt auch diese Aussage hinsichtlich der Optimierung von GRX auf 135/142mm Hinterbau die Probleme, da ich einen meine 130mm Ultegranabe/Hinterbaubreite habe.... Vllt wäre die teure FSA (oder die billige sackschwere FSA Tempo) mit 46/30 doch sinnvoller gewesen. Naja, egal, Thema durch, Kurbel gekauft und montiert:D

OT:
1) Adapterschellen die einen Anlötsockel simulieren sind zum Umwerfer ausrichten einfach sch****
2) Ich bin überrascht dass das Ultegra RD6600 (mit kurzem Käfig!) sogar den 30er Kranz hinten packt. Ist allerdings knapp, der Rahmen macht es aber ohne Roadlink möglich. Der Preis des ganzen: die unteren 3-4 Ritzel sind nicht in Kombination mit dem kleinen Kettenblatt möglich, aber das sollte man ja eh nicht machen ;). Dafür geht auch 46-30 noch (was auch nicht so verwunderlich ist, ist ja Zahntechnisch nahe an 50-27, der vorherigen groß-groß Kombi

Lesson learned: Schraube nie kurz vor einer Fahrradtour am Antrieb rum (i.e. tausche nicht alles mögliche aus) wenn es nicht sein muss:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht an der GRX-Kurbel und dem minimal geänderten Offset. Die Kombination aus 2x10 Tiagra-Umwerfer und 30/46er FSA-Kurbel an meinem Bike ist genauso mies einzustellen. Ich muss einen 8er oder 10er Inbus in das Parallelogram stecken um genug Vorspannung auf den Zug zu bekommen damit er halbwegs brauchbar funktioniert. Ich hatte es einmal perfekt hinbekommen, dann habe ich den Rahmen gewechselt und bin über "ganz ok" nicht mehr raus gekommen.
Vielleicht gönne ich mir auch mal den GRX-Umwerfer.
 
Das liegt aber nicht an der GRX-Kurbel und dem minimal geänderten Offset. Die Kombination aus 2x10 Tiagra-Umwerfer und 30/46er FSA-Kurbel an meinem Bike ist genauso mies einzustellen. ...
Ach wie beruhigend, ich hab gestern etwas an meinen Schrauberqualitäten gezweifelt... Die Frage ist dann ob wirklich ein R8000 oder ein CX70 Umwerfer das besser machen, weil sie mindestens 46 Zähne am KB vertragen. Ich verstehe allerdings (mechanisch) nicht, warum es mit 50/34 geht und mit 46/30 nicht, wenn alles was ich mache darin besteht den Umwerfer entlang des Sitzrohres ca einen halben Zentimeter nach unten zu schieben, wenn alles sagen es liegt nicht am Offset. Naja, vllt ist hier ja jemand mit besserem Mechanikverständnis, wenn nicht auch egal ;)
 
mag der die veränderte Kettenlinie vom GRX ?
Wurde hier zumindest schon geschrieben, dass es geht. Eigene Erfahrungen habe ich nicht damit.
Was ich aber sagen kann, auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen:der R8000 Umwerfer ist eine komplette Neuentwicklung und macht alles besser als die Vorgängergenerationen. Die 30,95€ sind dafür gut investiert.
 
Zurück
Oben Unten