Shimano GRX

Da musst du nun leider die Beläge wechseln, Scheiben sauber machen und die Leitungen entlüften. Shimano hat dazu auch sehr gute und bebilderte Anleitungen auf ihrer Website. An Teilen hast du ja von Dr_Ink bereits alles aufgelistet bekommen. Das ist kein Hexenwerk ;)

Die Beläge sollten diese hier sein : https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-L03A-fuer-Flat-Mount-p68530/

Wenn du einen Heißluftföhn besitzt kannst du auch versuchen die kontaminierten Beläge "ordentlich" heiß zu machen, also auf eine feuerfeste Unterlage in einem gut belüfteten Raum legen und einige Minuten mit dem Heißluftföhn draufhalten. Im Anschluss kannst du sie noch ein paar Mal über ein Stück Schleifpapier ziehen um sie aufzurauen...
 

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Re: Shimano GRX
Da musst du nun leider die Beläge wechseln, Scheiben sauber machen und die Leitungen entlüften. Shimano hat dazu auch sehr gute und bebilderte Anleitungen auf ihrer Website. An Teilen hast du ja von Dr_Ink bereits alles aufgelistet bekommen. Das ist kein Hexenwerk ;)

Die Beläge sollten diese hier sein : https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-L03A-fuer-Flat-Mount-p68530/

Wenn du einen Heißluftföhn besitzt kannst du auch versuchen die kontaminierten Beläge "ordentlich" heiß zu machen, also auf eine feuerfeste Unterlage in einem gut belüfteten Raum legen und einige Minuten mit dem Heißluftföhn draufhalten. Im Anschluss kannst du sie noch ein paar Mal über ein Stück Schleifpapier ziehen um sie aufzurauen...

Danke euch. Beläge habe ich gleich gewechselt durch die L03A. Ich hatte gehofft das reicht... naja, wer selbst schraubt, muss gelegentlich Lehrgeld zahlen.
 
Habe eine 2x11 GRX DI2 und würde mir gerne ein Powermeter kaufen.
Hat jemand Erfahrungen und kann eins empfehlen?

Stages habe ich bereits gesehen, ist bei den Erfahrungen aber nicht wirklich mein Favorit.
 
Ich fahr das Stages an meiner linken GRX Kurbel, der Unterschied zu meinem kickr 2020 ist 12w bei 250w oder so, ich hab aber links weniger Power als rechts.
 
Habe eine GRX 810 mechanisch und würde gerne doch auf DI2 upgraden, lohnt sich das ?
was brauche ich:
Umwerfer, Schaltung, beide Griffe und Kabel und Akku, habe noch was vergessen ?
 
Tach,

ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen. Aber kann mir kurz jemand sagen, ob das GRX 812 Schaltwerk mit nem XT SL-M8000 11fach kompatibel ist?
 
GRX ist Road, der Schalthebel MTB, es is 11fach also tippe ich auf nein. In irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass das nur bis 10fach möglich war, ab 11fach MTB und Road aber unterschiedliche "Übersetzungsverhältnisse" haben
 
Habe eine GRX 810 mechanisch und würde gerne doch auf DI2 upgraden, lohnt sich das ?
was brauche ich:
Umwerfer, Schaltung, beide Griffe und Kabel und Akku, habe noch was vergessen ?

STI, Umwerfer, Schaltwerk, Kabel und Akku sowieso. Dazu noch eine Junction Box A und B sowie das Ladegerät für den Akku. Den D Fly Adapter wenn du Ganganzeige, Akkustand, etc per Bluetooth an Handy oder Radcomputer übertragen willst.
 
Tach,

ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen. Aber kann mir kurz jemand sagen, ob das GRX 812 Schaltwerk mit nem XT SL-M8000 11fach kompatibel ist?

Kannst auch nen JTEK-Adapter vor das Schaltwerk montieten, funktioniert bei meinem Gravel bei GRX-STI und XT-Schaltwerk. Gibt's für jede erdenkliche Kombi!
 
Hat jemand eine Idee, weshalb Cannondale beim Topstone Carbon 5 das RX812 Schaltwerk mit 11-34 Kassette und vorne 2fach 46/30 verbaut, und beim Topstone Carbon 4 das RX810 mit 11-34 und 46/30 vorne?

Welche Vorteile/Nachteile hätte welche Kombination?
Eine gute Frage.
Kann es sein, dass das RX812 aufgrund des längeren Käfigs bei 1x11 genommen werden muss, aber eigentlich auch bei 2x11 funktioniert?
Anders herum geht das RX810 Schaltwerk mit kurzem Käfig nur bei 2x11 und nicht bei 1x11?

Bzw. die Einschränkung auf 1x11 und 2x11 ist sicherlich von den Kassetten abhängig.
 
Das RX810 wird aber auch mit 1x11 verkauft. Jedenfalls an Räder mit kleineren (34er) Kassetten. Konkret CX Stevens Super Prestige. Grund ist wohl der kürzere Käfig = mehr Abstand zum Boden.

Das 812er ist mit nur 30 Zähnen Kapazität für 46/30 eigentlich nicht geeignet, wird vielleicht bei Cannondale falsch bezeichnet?
 
Nicht ohne weiteres oder basteln. Selbst wenn du das Schaltwerk, das nur bis 42 zugelassen ist zur Zusammenarbeit mit einer 46er Kassette überreden kannst ... dann hast du die Kapazität schon um 4 Zähne überschritten. Nimmst du vorne nochmal 16 dazu wird das vermutlich zu viel
 
Ah ok. Danke für die Erklärung.
Also RX812 ist für Kassetten bis 42 Zähne zugelassen. Und das RX810?

€: Das RX810 anscheinend bis 34 Zähne.

Das haut mich jetzt aber um. Gut, dass wir darüber noch einmal schreiben. Dann wurde ich bei Rose sehr schlecht beraten.
Die verkauften eine Zeit lang das Backroad per Konfigurator mit der GRX800er und 2x11 mit 11-42.
Meine Frage, ob das 2x11 mit 11-34 und dem vorhandenen RX810 einfach durch den Austausch der Kassette auch ohne weiteres mit 11-42 fährt wurde bejaht. Das scheint aber nicht zu gehen und es müsste ein RX812 verbaut sein?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 810er deckt "mehr" ab. Die Kombination aus max. Größe und Gesamtkapazität macht den Unterschied:
Das 812 ist für die 1x gedacht, also 42 als max. und Gesamtkapazität 31 (42-11).
Das 810er geht bis 34, hat aber ne Gesamtkapazität von 40 (34-11 + 48-31) für 2x.

Je nach Rahmen kannst du bei nem max 34 hinten auch ne 36er Kassette unterbringen, aber das fällt dann eher unter basteln und vermutlich außerhalb von Garantie.
 
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