Ich habe die Kette nicht gekürzt. Funktioniert problemlos bis jetzt. Habe jetzt wieder auf das 36er gewechselt.
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Top, Danke für die Info, das ist sehr hilfreich zu wissen!Ich habe die Kette nicht gekürzt. Funktioniert problemlos bis jetzt. Habe jetzt wieder auf das 36er gewechselt.
Konntest Du das Problem ausfindig machen?Hallo,
ich hoffe ich stelle die Frage hier im richtigen Thread.
Mein kürzlich gekauftes Salsa Cutthroat C 600 GRX nervt mich zur Zeit ein wenig.
Der Umwerfer schaltet mal hoch, und ein anderes mal nicht.
Die Anschläge sind aus meiner Sicht gut eingestellt, eine Erhöhung der Spannung bewirkt kein besseres Schaltverhalten, ab einem gewissen Punkt schlägt es sogar ins Gegenteil um.
Das Verhalten lässt sich nicht reproduzieren.
Manchmal kann ich nicht hochschalten, wenn im im drittgrößten Ritzel hinten bin, ein anderes Mal nicht am Kleinsten. Mit Druck pedalieren oder Druck heraus nehmen ändern auch nichts.
Es kommt vor, dass ich auf gerader Strecke im mittleren Bereich der Kassette vorne auf das große Kettenblatt schalten will und es klappt 3 Mal hintereinander sofort und beim 4-8 mal klappt es überhaupt nicht, auch das herauf und herunterschalten hinten bewirkt dann absolut nichts.
Hat irgendjemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte und wie ich das Problem beseitigt bekomme?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
Konntest Du das Problem ausfindig machen?
An meinem Rad ist es ziemlich das Gleiche!![]()
Ist denn eine 11-40 mit 2 fach kompatibel? Bisher hatte ich es so verstanden, dass das nicht funktioniert.
Also:Habe vor kurzem jemandem ein grx400 mit 11-40 Kassette verbaut.Ohne extender hing da gar nichts, nichtmal mit längerer b screw. Mit dem sunrace extender gehts, da könnte auch 11-42 gehen, wobei ich zunächst das Problem hatte dass die Kette abgrfallen ist born mit renthal Kettenblatt 1 fach. Spannung der clutch erhöht und dann war das weg, jetzt springt aktuell noch der Gang bei harter Tretbelastung hoch und runter... mal schauen
11-40 geht nur mit B-Screw auch problemlos.Also:
GRX400 Schaltwerk, 2x10, standardmäßig 34er Kassette montiert (bei Rose Backroad AL)
Ich habe eine 11-42er Sunrace Kassette montiert und dabei die Kette um 2 Glieder verlängert. Dafür die B-Screw ganz weit rein gedreht (wenns nicht passen sollte einfach eine längere B-Screw kaufen).
Und sieh an... großes Ritzel - großes Kettenblatt geht ohne Probleme. Alles schaltet tip top. Kein Abwerfen der Kette, kein Schaltwerksabriss, kein Durchrutschen, kein Geld für irgendwelche überteuerten Adapter ausgegeben.
Und dabei wurde das Rad nicht zimperlich bewegt. 610km Rennen in den polnischen Karpaten.
Anhang anzeigen 1327437
Mag vielleicht Radabhängig sein warum es bei mir funktioniert (ich wüsste aber nicht wieso), aber probierts einfach mal aus.
Man wird ja schon ganz verrückt was man alles liest.. Kapazität passt nicht, Schaltwerk wird definitiv abreißen, Kette wird durchrutschen....
Und die ist das sinnvoll und "ist das noch Gravel?" Diskussion erkläre ich hiermit für beendet.
Dieses Schaltwerk wird eine andere Übersetzung haben als ein Road Schaltwerk und wird nur mit den passenden 11fach Mtb Hebeln vernünftig bedienbar sein. Ich habe das 5100 am Mtb fahre am Gravel aber Shimano XT DI2 mit 11-50. Sonst hätte ich es mal probieren können!Wenn einem die 11-42 des 812er Schaltwerks nicht reichen, spricht eigentlich was dagegen, für 40€ ein Deore 5100er Schaltwerk zu verbauen (11-51) anstatt den Käfig des 812ers zu verlängern?
Den Umwerfer gibt’s nur in einer “neutralen” Version. Die zwingend benötigte Schelle kaufst du separat.Gibts irgendwo die top pull Umwerfer auf Lager? 28,9mm Schelle wäre ideal, Anlötversion akzeptabel.
Top pull de rigeur…
Merci
Um Shimano Road 11fach STIs mit 11-fach MTB-Schaltwerk auf einer Shimano 11-fach Kassette zu benutzen, gibt es den JTek Shiftmate 8a. Weitere Modelle und Einstzwecke: Jtek Shitmate Comatibility Charts.Dieses Schaltwerk wird eine andere Übersetzung haben als ein Road Schaltwerk und wird nur mit den passenden 11fach Mtb Hebeln vernünftig bedienbar sein. Ich habe das 5100 am Mtb fahre am Gravel aber Shimano XT DI2 mit 11-50. Sonst hätte ich es mal probieren können!
Den Umwerfer gibt’s nur in einer “neutralen” Version. Die zwingend benötigte Schelle kaufst du separat.
Dann reden wir nicht vom selben Umwerfer. Ich meinte den GRX (um das geht’s doch in diesem Thread…?), welchen du erwähnst, entzieht sich meiner Kenntnis.Hm hab ich da was falsch verstanden? Gibts angeblich als top- und down-pull mit Schelle.
https://bike.shimano.com/de-DE/prod...d-onroad-hydraulic-diskbrake/FD-CX70-B-T.html
Hm hab ich da was falsch verstanden? Gibts angeblich als top- und down-pull mit Schelle.
https://bike.shimano.com/de-DE/prod...d-onroad-hydraulic-diskbrake/FD-CX70-B-T.html
Das ist der CX Umwerfer, der mit den 10X Gruppen vor der Tiagra 4700 kompatibel ist.Dann reden wir nicht vom selben Umwerfer. Ich meinte den GRX (um das geht’s doch in diesem Thread…?), welchen du erwähnst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Welche Bedenken siehst du da bei der 4700?Das ist der CX Umwerfer, der mit den 10X Gruppen vor der Tiagra 4700 kompatibel ist.
Die 4700 ist für diese Langarmumwerfer konzipiert. Ich meine, da gibt es minimale Abweichungen zu früheren Umwerfergenerationen. Denke aber, dass man den CX70 trotzdem zum Laufen bekommen würde.Welche Bedenken siehst du da bei der 4700?
Allgemein, seit den Parallelogrammumwerfern (GRX, 7000, 8000 ....) scheint die Kettenlinie so relevant zu sein.Ich glaube, die GRX-Umwerfer sind von Seileinholweg kompatibel zu den Roadies, aber sie sind für eine großere Kettenlinie gebaut. Die GRX-Kurbeln haben auch weiter außen liegende Kettenblätter, als die andern 2fach Roadies.
Ja facepalm natürlich ist cx70 nicht grx… peinlich…Dann reden wir nicht vom selben Umwerfer. Ich meinte den GRX (um das geht’s doch in diesem Thread…?), welchen du erwähnst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Shimano sind die Schalthebel nicht das Problem, sofern sie nicht für MTBs gebaut sind. Also alle Road- und Gravelschaltgriffe für Dropbars schalten die Road-/Gravel-Umwerfer perfekt.Also welcher Top pull umwerfer mit 5700 STI ?![]()
CX70. Perfect match.Ja facepalm natürlich ist cx70 nicht grx… peinlich…
Also welcher Top pull umwerfer mit 5700 STI ?![]()
Das finde ich nicht.Bei Shimano sind die Schalthebel nicht das Problem, sofern sie nicht für MTBs gebaut sind. Also alle Road- und Gravelschaltgriffe für Dropbars schalten die Road-/Gravel-Umwerfer perfekt.
Interessant.Das finde ich nicht.
Ich hatte den Sora 3000 LangarmUmwerfer gepaart mit den Sora 3500 STIs.
Diese Paarung war nicht schön einzustellen, egal ob bei Kompakt oder Superkompakt.
Ich hab mir dann einen alten 105er 9x Umwerfer geholt. Der funktionierte sehr gut mit Superkompakt. Dabei gab es zu der Zeit nur Helden(kurbeln).
Aber selbst der 2000er Claris Umwerfer an passenden Claris Hebeln war nervig. Schräglauf mögen die Dinger (2000 und 3000) gar nicht, es kommt schnell zum Schleifen der Kette am Umwerfer. Außerdem sind diese Art Umwerfer recht schwergängig zu bedienen, als wenn man einen Losbrechmoment überwinden muss. Danach geht es recht leicht. Kurioses Material jedenfalls.