Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle Helfer.
Die erste Test-Stadtrunde erfolgreich absolviert.
Ab von vorn.
Das mit der B-Schraube ist mir bekannt, und ich hatte ja gestern mit Achseinheit fotografiert, da sah man ja, das irgendwas nicht passt.
Also den Tipp mit dem
Schaltauge ernst genommen, optisch sah das Ding stimmig aus.
Dann ab ins Auto, mehre Fahrradläden abgeklappert, nach knapp 200 Kilometer, ein passendes
Schaltauge ergattert.
In Potsdam hatten die mir Anhand von Bildern das korrekte erraten und mich nach Berlin weitergeschickt, die noch welche Lagerhaltig hatten. Nochmal vielen vielen Dank, für die "Brotlose" Geduld und Mühe.
Gegenprobe:
Passt.
Achseinheit wieder ab. (hatte ja ganz ursprünglich die Achseinheit auch nicht drangehabt, da das Original auch keins hatte. Aber da hat wie gesagt, trotz rausgedrehter B Schraube die Höhe nicht gepasst und das Schaltwerk an der Kassette kollidiert.
So, nun mit neuem
Schaltauge und neuem Schaltwerk, passt es wieder.
War wie beim Vergaser einstellen - B Schraube komplett rein, 2x Umdrehungen raus - super.
Höhe passt jetzt.
Nachdem auch die Kette hinter dem Blech korrigiert wurde ... Schaltet der Bock endlich.
Geräuschkulisse wesentlich besser. (trotz damaliger Feineinstellung)
Jetzt springen auch die Gänge nicht mehr.
Also was ist anders ? Ich weiß es ehrlich nicht.
Zumal:
Ich hatte ja, den Bowdenzug behalten. Jetzt reicht die Länge gerade so auf knapp. (max. 1cm hinter der Klemmung.
War vorher locker 6-10 cm länger. (ich hatte den Zug im Schaltwerk mit eingeklemmt, dass er nicht in den Speichen hängen bleibt.
Also, was genau jetzt anders ist, kann ich wirklich nicht sagen.
Groß-Groß geht Optisch auch.
Also nochmal vielen vielen Dank.