Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Fährt jemand GRX 12-fach (2-fach) auf einem non-boost Rad und kann mir sagen, in welchem Bereich der Kassette die Kette etwa liegt, wenn man auf dem grossen (48er) Blatt fährt? Die offizielle Kettenlinie ist 47mm (also 2.5-3mm weiter aussen als die Road-Gruppen). Irgendwie habe ich Angst, dass mir die Kettenlinie zu weit aussen ist, wenn ich generell 75% auf dem 48er fahre und nur manchmal das 31er benutze. Habe die Gruppe noch nicht gekauft, deshalb meine Frage. Schwanke zw. GRX und Ultegra. Natürlich stellt sich bei Ultegra die Frage der Reifenfreiheit - die ich ebenfalls nicht kenne...

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle Helfer.

Die erste Test-Stadtrunde erfolgreich absolviert.

Ab von vorn.
Das mit der B-Schraube ist mir bekannt, und ich hatte ja gestern mit Achseinheit fotografiert, da sah man ja, das irgendwas nicht passt.
Also den Tipp mit dem Schaltauge ernst genommen, optisch sah das Ding stimmig aus.
Dann ab ins Auto, mehre Fahrradläden abgeklappert, nach knapp 200 Kilometer, ein passendes Schaltauge ergattert.
In Potsdam hatten die mir Anhand von Bildern das korrekte erraten und mich nach Berlin weitergeschickt, die noch welche Lagerhaltig hatten. Nochmal vielen vielen Dank, für die "Brotlose" Geduld und Mühe.

Gegenprobe:
Passt.

Achseinheit wieder ab. (hatte ja ganz ursprünglich die Achseinheit auch nicht drangehabt, da das Original auch keins hatte. Aber da hat wie gesagt, trotz rausgedrehter B Schraube die Höhe nicht gepasst und das Schaltwerk an der Kassette kollidiert.

So, nun mit neuem Schaltauge und neuem Schaltwerk, passt es wieder.
War wie beim Vergaser einstellen - B Schraube komplett rein, 2x Umdrehungen raus - super.

Höhe passt jetzt.

Nachdem auch die Kette hinter dem Blech korrigiert wurde ... Schaltet der Bock endlich.
Geräuschkulisse wesentlich besser. (trotz damaliger Feineinstellung)
Jetzt springen auch die Gänge nicht mehr.

Also was ist anders ? Ich weiß es ehrlich nicht.
Zumal:
Ich hatte ja, den Bowdenzug behalten. Jetzt reicht die Länge gerade so auf knapp. (max. 1cm hinter der Klemmung.
War vorher locker 6-10 cm länger. (ich hatte den Zug im Schaltwerk mit eingeklemmt, dass er nicht in den Speichen hängen bleibt.

Also, was genau jetzt anders ist, kann ich wirklich nicht sagen.

Groß-Groß geht Optisch auch.

Also nochmal vielen vielen Dank.

Anhänge

• 20250216_110706.jpg
    20250216_110706.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20250216_094356.jpg
    20250216_094356.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20250216_094403.jpg
    20250216_094403.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20250216_100712.jpg
    20250216_100712.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20250216_100727.jpg
    20250216_100727.jpg
    858,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20250216_100800.jpg
    20250216_100800.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20250216_100941.jpg
    20250216_100941.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand GRX 12-fach (2-fach) auf einem non-boost Rad und kann mir sagen, in welchem Bereich der Kassette die Kette etwa liegt, wenn man auf dem grossen (48er) Blatt fährt? Die offizielle Kettenlinie ist 47mm (also 2.5-3mm weiter aussen als die Road-Gruppen). Irgendwie habe ich Angst, dass mir die Kettenlinie zu weit aussen ist, wenn ich generell 75% auf dem 48er fahre und nur manchmal das 31er benutze. Habe die Gruppe noch nicht gekauft, deshalb meine Frage. Schwanke zw. GRX und Ultegra. Natürlich stellt sich bei Ultegra die Frage der Reifenfreiheit - die ich ebenfalls nicht kenne...
Die GRX Kurbel ist keine Boost Kurbel.

Sie funktioniert bereits ab 135 mm Nabenbreite perfekt.

Nur bei 130 mm Naben sind die Antriebsgeräusche etwas lauter. Beim Schalten gibt es aber keine Probleme.

Achseinheit wieder ab. (hatte ja ganz ursprünglich die Achseinheit auch nicht drangehabt, da das Original auch keins hatte. Aber da hat wie gesagt, trotz rausgedrehter B Schraube die Höhe nicht gepasst und das Schaltwerk an der Kassette kollidiert.
Rausdrehen? Wenn du das machst, ist die Spannung geringer und das Schaltwerk/die Schaltröllchen stehen dichter an den Ritzel.

Oder haben wir eine andere Definition von herausdrehen?. Vollständig herausgedreht bedeutet für mich, dass ich die Schraube in der Hand halte und sie nicht mehr im Schaltwerk steckt.

Solltest du die andere Richtung meinen (was bei mir vollständig hereingedreht bedeuten würde) und das Schaltwerk trotzdem nicht genug Distanz hat, könnte es auf eine unpassende Kettenlänge hindeuten.

Juuungs, lach.
Hatte das längst korrigiert.
Wir einigen uns:

Reindrehen, kommt se hinten weiter raus ;)
Sprich reindrehen, gleich rausdrehen, ok ? ;) lach

Mal ne andere Frage:

Der Innenzug klappert im Rahmen, kann man da irgendwie was festklemmen ?
Ich kann händisch vorn den Zug nen bissel zerren, dann strafft er sich vermutlich, hält aber nicht lange an.

Juuungs, lach.
Hatte das längst korrigiert.
Wir einigen uns:

Reindrehen, kommt se hinten weiter raus ;)
Sprich reindrehen, gleich rausdrehen, ok ? ;) lach

Mal ne andere Frage:

Der Innenzug klappert im Rahmen, kann man da irgendwie was festklemmen ?
Ich kann händisch vorn den Zug nen bissel zerren, dann strafft er sich vermutlich, hält aber nicht lange an.
Das hier über den Zug schieben

die Flattop-Kette benötigt MINDESTENS ein spezielles oberes Schaltröllchen (weil dank Flattop normale Zähne keinen Platz haben)
Ob die Steighilfen der GRX Kassetten mit Flattop Ketten funktionieren weiß ich nicht.

Die KB können es prinzipiell, aber warum würdest du das wollen?

Die Teilung/Kettengliedlänge ist gleich.

Ist am KB quasi egal
An der Kassette merkt man es.
Kassette sollte zur Kette passen und umgekehrt

Am KB konnte ich auf ein paar hundert km/mehrere 10.000hm am MTB keinen Unterschied feststellen

Schaltröllchen ist ein gutes Stichwort. Die GRX RD-RX810/815 Röllchen durch Dura-Ace bzw. XTR Rollen zu ersetzen (siehe: #3.082) war übrigens ein Schnapsidee. Deutlich schlechtere Schaltperformance insbesondere beim Hochschalten.

Schaltröllchen ist ein gutes Stichwort. Die GRX RD-RX810/815 Röllchen durch Dura-Ace bzw. XTR Rollen zu ersetzen (siehe: #3.082) war übrigens ein Schnapsidee. Deutlich schlechtere Schaltperformance insbesondere beim Hochschalten.
Hast du auch das richtige oben eingebaut.
Das obere ist anders als das untere.
Das untere hat dagegen null Einfluss aufs schalten

Wäre eine logische Erklärung, aber woran erkenne ich bei den Dura-Ace Röllchen, welches davon die Spann- und welches die Leitrolle ist? Die beiden Röllchen sehen komplett identisch aus und sind auch identisch beschriftet. Außer Dura-Ace und dem Richtungspfeil finde ich keinen weiteren Aufdruck.
Also Deine verlinkten sind ja die Röllchen für die 12s Dura-Ace. Könnte mir vorstellen, dass die vielleicht nicht so gut mit der 11s GRX funktionieren.
Ich habe die Dura-Ace Röllchen der 11s und die laufen an der 11s GRX prima. Und die sind auch oben/unten unterschiedlich, wie die originalen GRX Röllchen.

Anhänge

• IMG_5563.jpeg
    IMG_5563.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Jep wenn ich richtig liege ist das untere das mit den größeren Zähne.
Muss aber erstmal nachschauen.

Meist steht auch was drauf aber nicht immer

Wäre eine logische Erklärung, aber woran erkenne ich bei den Dura-Ace Röllchen, welches davon die Spann- und welches die Leitrolle ist? Die beiden Röllchen sehen komplett identisch aus und sind auch identisch beschriftet. Außer Dura-Ace und dem Richtungspfeil finde ich keinen weiteren Aufdruck.
G-pulley stand früher fürs obere drauf. Müsste das mit den langen Zähnen sein.

Zurück