Shimano Hebel mit Formula Sättel

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
9.749
Ort
Wien
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer neuen Bremse. Finde die FOrmula Cura4 recht interessant, vor allem wegen den 4x18mm Kolben!

Leider finde ich die Gebereinheit nicht besonders hübsch, daher die Idee, die Sättel mit Shimano Hebel zu verheiraten. So ala Shigura...

Hat das schon jemand gemacht und falls ja, wie sind die Erfahrungen?

Falls nicht, wie denkt ihr verhält sich das mit der Bremskraft? Könnte das überhaupt funktionieren?

Formula Sättel mit Trickstuff DRT Geber gibt es bereits und soll die stärkste Bremse am markt sein, stärker sogar als die Maxima!->

https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-mit-direttissima-pumpe.834863/

Ich hoffe, dass sich ein paar Leute melden ;)

Danke und Lg,

Flo
 
Ich fahre momentan eine Cura 2 mit Zee Hebel.
Funktioniert einwandfrei!
Da allerdings bereits bei einer Shigura (4x 17mm Kolben) der Ausgleichsbehälter der Shimano Pumpen ans Limit kommt, wird er für ne Cura4 zu klein sein.
Müsste man in der Praxis mal ausprobieren.

Allerdings finde ich den Formula Hebel viel schöner/wertiger, zudem hat er keine probleme mit dem Druckpunktwandern...
 
Wird einwandfrei funktionieren, bis die Beläge etwas abgefahren sind.
Wie mein "Vorredner" bereits richtig schreibt, ist der Ausgleichsbehälter der Shimano-Geber bereits für Magura-Sättel grenzwertig. Mit Cura 4 würde ich sie nicht verheiraten.
Habe alles mal durchgerechnet, du solltest ein AGB-Volumen von ca. 3ml haben. Cura 4 Pumpe hat ca. 2,8 also selber grenzwertig, wenn du die Beläge mitsamt der Klammern runterbremst und eine dünne Scheibe fährst.
Shimano liegt wesentlich darunter, weiß aber nicht mehr die genaue Größe.
Die Tr!ckstuff DRT haben ca. 3 ml.
 
Ich fahre momentan eine Cura 2 mit Zee Hebel.
Funktioniert einwandfrei!
Da allerdings bereits bei einer Shigura (4x 17mm Kolben) der Ausgleichsbehälter der Shimano Pumpen ans Limit kommt, wird er für ne Cura4 zu klein sein.
Müsste man in der Praxis mal ausprobieren.

Allerdings finde ich den Formula Hebel viel schöner/wertiger, zudem hat er keine probleme mit dem Druckpunktwandern...

Warum fährst du dann die Zee-Hebel?

Cura2 und Magura 4-Kolben haben die gleich große Nehmerkolbenfläche.
Das Problem könnte dich bei abgefahrenen Scheiben und Belägen auch betreffen.
 
Wird einwandfrei funktionieren, bis die Beläge etwas abgefahren sind.
Wie mein "Vorredner" bereits richtig schreibt, ist der Ausgleichsbehälter der Shimano-Geber bereits für Magura-Sättel grenzwertig. Mit Cura 4 würde ich sie nicht verheiraten.
Habe alles mal durchgerechnet, du solltest ein AGB-Volumen von ca. 3ml haben. Cura 4 Pumpe hat ca. 2,8 also selber grenzwertig, wenn du die Beläge mitsamt der Klammern runterbremst und eine dünne Scheibe fährst.
Shimano liegt wesentlich darunter, weiß aber nicht mehr die genaue Größe.
Die Tr!ckstuff DRT haben ca. 3 ml.


Vielen Dank für den Hinweis! Ja würde auch die DRT nehmen wenn da nicht die Lieferzeit unterirdisch wäre...

Hast du zufällig ausgerechnet, ob sie mehr Bremskraft hätte?

Lg flo
 
Ist nur aus der Not entstanden, bzw. provisorisch...
am neuen Rad hat der vorhandene Shimano Sattel keinen Platz mehr und die "restekiste" beinhaltete noch ne cura 2, da ich beidseitig die selben Hebel wollte habe ich sie kurzerhand kombiniet.
Soll sich allerdings ändern, da die Primärdichtung im Shimano Hebel langsam den Geist aufgiebt...

Edit:
Fahre an nem anderen Rad eine Shigura, bislang reichte der Ausgleichbehälter immer aus, soll aber knapp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis! Ja würde auch die DRT nehmen wenn da nicht die Lieferzeit unterirdisch wäre...

Hast du zufällig ausgerechnet, ob sie mehr Bremskraft hätte?

Lg flo

Wer hat mehr Bremskraft?
Habe ziemlich alle Bremskombinationen auf deren theoretische Bremskraft untersucht.
Der Formula Geber ist schwächer übersetzt als der Shimano-Geber und dieser wiederum liegt hinter dem DRT-Geber.

Hier findest du mein gesamtes Ranking.
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-mit-direttissima-pumpe.834863/page-3
 
Ist nur aus der Not entstanden, bzw. provisorisch...
am neuen Rad hat der vorhandene Shimano Sattel keinen Platz mehr und die "restekiste" beinhaltete noch ne cura 2, da ich beidseitig die selben Hebel wollte habe ich sie kurzerhand kombiniet.
Soll sich allerdings ändern, da die Primärdichtung im Shimano Hebel langsam den Geist aufgiebt...

Edit:
Fahre an nem anderen Rad eine Shigura, bislang reichte der Ausgleichbehälter immer aus, soll aber knapp sein.

Sollte eigentlich immer reichen ausser im worst case, wenn alles abgefahren und verschlissen ist. Cura 4 ist doch noch mal eine andere Nummer und würde ich mit Shimano-Geber nicht fahren.
 
Hi. Ich habe das kreuz und quer durch probiert. Cura 2 und 4 mit xt Hebeln. Cura Geber mit mt5 Sattel sieht aus, als ob es ab Werk so geliefert wurde. Ziemlich stimmige Optik.
Mit dem Shimano XT Geber hatte ich etwas mehr Leerweg am Hebel selbst beim zigfachen entlüften in Verbindung mit dem MT5 Sattel verglichen mit dem Cura Hebl mit MT5 Sattel. Dafür ist der Ednpunkt dann etwas Härter mit dem XT Geber, Shimano Typisch halt. Mit dem Cura Geber ist das ganze halt etwas undefinierter.

Wenn die Cura gut befüllt, entlüftet und eingefahren ist, aber auch die PM oder Bremsaufnahmen mit dem Werkzeug auch gefräst wurden, dann funktioniert eh so zeimlich jede Bremse gut.

Mitterweile macht sich bei den Bikes die ich warte, auch Bikes von Kollegen bemerkbar, dass oft von Werk aus die Aufnahmen und Adapter nicht schon Plan auf Winkel gefräst wurden. Dies macht sich bei mir eigentlich direkt bemerkbar, dass die Bremsen nach dem Fräsen eine kürzere Einbremszeit haben und direkt schön greifen.

LG
 

Anhänge

  • 492F1F40-BE8B-4F9B-88F4-1BE6C4DF13B9.jpeg
    492F1F40-BE8B-4F9B-88F4-1BE6C4DF13B9.jpeg
    354,5 KB · Aufrufe: 172
Sieht echt fein aus. Danke für die Rückmeldung

Leitung ist die Magura nehm ich an bei der Kombi? Rest von Formula?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Die combo macht aber wenig Sinn, wenn man ne komplette Cura hier liegen hat, da diese einfach besser funktionier, meiner Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten