Shimano Hollowtech 2 Achse verlängern!!!!!

Paiza

Glück ist, wenn der Bass einsetzt:)
Ich bin schon seid längerem am überlegen, ob man die Hollowtech Achse verlängern kann, damit ich eine XT oder XTR Kurbel in einem 83mm Gehäuse fahren kann!!!!
Es gibt zwar die Saint Kurbel, aber die ist mir zu schwer und ich will mal was einziartiges haben:)

Es würde bestimmt machbar sein die Achse, Welle in der mitte zu trennen und mit einem fest eingepresstem Spacer(viel einpresstiefe) zu verlängern!!! Man kann doch bestimmt den Spacer zusätzlich irgendwie verkleben???

Ich bin leider nicht in einem Metalberuf, deshalb habe ich nicht die Erfahrung in sollchen sachen:(

Ich würde jetzt noch gerne wissen ob sich schon andere darüber gedanken gemacht haben, oder sogar sowas in der richtung gebaut haben!!!!!!!

diese foto's hab ich mal gefunden - weiss aber leider nicht wie derjenige das gemacht hat - auf jeden fall hat er das passstueck auch verschweisst - rein auf eine presspassung wuerde ich mich nicht verlassen wollen.

attachment.gif

attachment-1.gif

Jou, dass nenne ich mal krass!!!!

Das problem ist das es beim schweissen verzug gibt und das ist auf einer geraden Welle schlecht:(

Ich glaube ich werde das erst mal mit einer billigen LX Kurbel probieren..

wenn du so wenig ahnung davon hast lass die finger davon.
die beiden mikrometer auf dem ersten bild lassen darauf schließen dass der kerl genügend ahnung und maschinen hat um sowas herzustellen... mit ner bügelsäge und nem akkuschrauber kommste da nicht weit....

also das mit der kurbel kann dir glaub ich jeder schlosser machen. die können meist auch schweißen und haben die nötige kenntnis für presspassungen parat.

verzugsollte nicht DAS problem sein, denn wenn man die schweißnaht rundum gleichmäßig macht hält sich der verzug eh in grenzen.

schwieriger wird es, das stück korrekt vom axialen winkel anzuschweißen.

am besten bräuchte man eine lehre welche sich seitlich verschieben lässt, dann kann man die zwei stücke gleihc in der lehre wieder verschweißen, und es gibt keinen verzug und nix

Zurück