Shimano, ich danke Dir !!

kungfu

hate zombies
Registriert
23. April 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
OG
Hi Leute,
ich muß euch etwas an meinem Glück teilhaben lassen !

Und dies ist die Story:
Vor ca. 6 Monaten kam mir der Gedanke, ein lange betriebenes aber in Vergessenheit geratenes Hobby wieder aufleben zu lassen. Ich wollte wieder biken !
Nun, bei all den technischen Neuerungen in den letzten 4 Jahren kam ich zu dem Endschluß mir ein neues Bike zu kaufen. Ich erstand ein Cycle Wolf Venom und kaufte mir eine Magura Julie 2002 Bremsanlage ( neu ), da ich Scheibenbremsen cool finde und die Bremspower auch benötige ( 90 kg muß man erst mal anhalten ;-).
Nachdem die Bremsanlage montiert war, ging es auf zur Probefahrt incl. Einbremsen. Ich gondelte also mit ca. 20 km/h durch eine ( zum Glück ) verkehrsberuhigte Zone und bremste ein um das andere Mal bis zum Stillstand, wobei die Bremspower merklich zunahm. Beim ca. 20 Bremsvorgang griff ich auf einmal ins leere, der Schlauch der Vorderbremse kam mir incl. Schraube aus dem Geber entgegen und ich stand mit Magura Royal Blood besudelt da ! Nun ja, wenigstens konnte ich nun sicher sein, dass das aktuelle Blood in diesen Bremsen war :mad: .
Es hatte mir also tatsächlich das komplette Alugewinde gekillt, an dem der Bremsschlauch mit dem Geber verbunden war.
Mal ernsthaft, bei der Nummer hätte man sich auch locker den Schädel einrennen können !
Nun denn, das war der Moment an dem ich mich nach einer neuen Bremse umsehen mußte. OK, nehmen wir halt mal eine Louise.
Auf zum nächsten Breake - Point, Deal gemacht und zwei Tage später fertig montiertes "Louise-Rad" abgeholt. Entschieden hatte ich mich für eine 2001èr, da diese eine Einkolben-Bremse ist und locker schleiffrei zu kriegen ist.
Aber hoppala, schleiffrei war etwas anderes ! ( dies konnte ich in Eigenregie abstellen, fühlte mich aber vom Händler verar..... ). 5 Tage später, Geber der VR-Bremse undicht und so langsam wurde ich ein kleines bißchen böse !!!!
Zum Umtauschen kam ich nicht mehr, da das Rad einen Tag später gestohlen wurde, sollte sich doch der Dieb mit dem Rotz rumschlagen dachte ich :bier:
Nun denn, es mußte ein neues Fahrrad her. Und täterätä, ich entschied mich für ein Cube XC pro 2003 ( geiles Teil übrigens !!! ). Als Bremsanlage war eine M..... Julie verbaut, irgendwie verursachte dies im Vorfeld bei mir Unbehagen, war aber Modell 2003 und sollte dementsprechen viel besser sein als die 2002 Modelle ( sagte auf jeden Fall mein Händler ).
Um es kurz zu machen, nach 5 Wochen Einsatz ist der vordere Nehmer zwischen den Alubacken undicht uund Hinten habe ich bisher ca. 30 Kolbenhänger gehabt ( jaaaaa, ich kenn den TechTipp und hab den auch jedesmal brav bis zu 20 Mal ausgeführt ).
Vor einer Woche kam ich zu dem Endschluß mir eine komplett andere Bremse zuzulegen, da das Radfahren mit Magura-Bremsen doch sehr kurz kam:mad: .
Ich kaufte mir eine neue Shimano XT 2002 mit Stahlflex-Leitungen ( 200 Euro VR + HR ) und !ACHTUNG! alles geht auf Anhieb !
-Anbau easy
-Entlüften easy
-KEIN !!! Schleifen ( noch nicht mal minimal )
-keine Kolbenhänger
-super Bremsleistung ( VR mit IS +20mm Adapter / 180 mm Rotor, Hinten 160 mm )
-sehr wertig verarbeitet
usw.

Also wie gesagt, ich bin jetzt einfach nur glücklick ( muß jetzt gleich weinen vor Freude:eek: ).

Um es auf den Punkt zu bringen: Magura, nie wieder !!!!!!!!

Übrigens, kann mir mal jemand per PM die Anschrift für Garantiefälle von Magura senden ? Ich habe da ein größeres Paket für die !!

es grüßt euch
kungfu
 
Jo, Shimano ist schon sehr seriös.
Ich glaube Magura muss ihre Produkte ein bisschen überarbeiten für 2004. Den GustavM haben sie von 02 auf 03 verbessert, dass jetzt mehr gute als schlechte meldungen über ihn gekommen sind. Jetzt sind halt die anderen dran, dann sollte die auch funktionieren.

Du hattest aber wirklich nur Pech, ich bin sicher, dass das nicht normalfall ist, dass Magura-Bremsen viele Probleme bereiten, streite ich aber nicht ab.



Viel spass mit der XT.
 
naja, die shimanos waren ja auch grimecas


und mit grimeca hab ich durch die bank nur gute erfahrungen gemacht

mal abgesehen das die teile oft keinen so hochertigen eindruck machen ist dafür die funktion und standfestigkeit absolut top

in dem kreisen wo ich verkehre fahren viele grimeca

keine probleme mit undichtigkeit, nur einer wo der druckpunkt verschwand, ka was da war (evntl belag runter und ab leer)

ansonsten mal nen quietschender hebel, oder nen hebel mit spiel, meist nach stürtzen

ansonste aber absolut keine probleme, bremmst immer, druckpunkt immer da, ersatzteile billig

und ich find das das rot superstylisch aussieht


allerdings fahren hier auch einige magura, und da auch oft ohne jegliche probleme, sogar mit richtig gutem druckpunkt(gustl, louise) aber dann doch oft die probleme mit undicht usw..
 
@ kungfu..alter leidensgenosse..

hab auch erst ne magura gehabt, war zwar nicht undicht aber die kolbenhänger hat ich alle 3 minuten. ja, und auch ich habe den techtip bis zum nirvana durchgeführt..mit nur sehr kurzzeitigem erfolg!
völlig entnervt hab ich mir dann auch ne shimano xt geholt. neue bremse, noch nicht befüllt, bzw zusammen gebaut.
erstmal alle teile montiert und und dann befüllt. sofort luftfrei, super druckpunkt, perfekt zu dosieren und nach kurzer einbremszeit auch gute bremskraft. aber das allerbeste ist, das ich die bremse von da an vergessen konnte. keine kolbenklemmer oder undichtigkeiten..nix! das nenn ich mal ne perfekte bremse. wem die bremsleistung nicht reicht kann ja immer noch ne grössere scheibe montieren.
wie der shimano service ist kann ich nicht sagen, brauchte ihn noch nie. frag mal nen magura fahrer: ja magura hat nen super mega service...kolbenhänger - eingeschickt - neue bekommen oder so ähnlich. ich will aber fahren und nicht den halben sommer auf meine bremsen warten, weil sie ja beim ach so tollem service sind...
 
also da wird mir richtig angst und bange wenn ich höre was alles mit euren Magura Bremsen passiert ist. Ich selber fahre eine Magura Clara '02 seit 1700 km und habe damit eigentlich so gut wie keine probleme gehabt. Der Druckpunkt ist wie am ersten Tag. Dicht ist sie auch. Am Anfang hat sie beim Bremsen ordentlich gequietscht aber das macht sie auch nicht mehr oder nur noch selten. Von mir aus soll sie jetzt schreien wie sie will wenn sie ordentlich verzögert.

Es muss also mit Magura nicht immer Probleme geben.

Ich hoffe das sie noch lange keine Probleme macht :)

Mfg Jakcass
 
Tja das alte Magura Problem. Hatte nur einmal mit nem undichten Bremsgriff zu kämpfen und mit nem schlechten Druckpunkt (Händler hats zweimal versucht--------> keine Verbesserung habs selbst 1,5 Stunden pinibelst entlüftet --------> 1a Druckpunkt )
Aber zurück zu Magura ich glaube des Hauptproblem von Magura is die Masse von Bremsen die sie liefern müssen (schau dir mal Fertigbikes mit hyd. Scheibenbremse, wirst nicht viele finden die keine Magura dran haben) und da bleibt wohl die endkontrolle/fertigungskontrolle auf der Strecke.

Da ich Magura auch nimmer ganz trau wir meine nächste Bremse ne Hayes mal kucken ob die weniger Probleme macht.


MfG matthias
 
Also hab ne Julie und keine Probleme damit.

Und die hat Plastikhebel, da kanns schon mal passieren daß das Gewinde rausreisst. Muss man halt nit VIEL Gefühl montieren.

Zum thema Shimano; Ich glaube nicht daß man ne 100 Euro Julie mit ner 200 Euro XT Bremse wiklich vergleichen kann.
 
Ich meinte 200,-- Euronen für die komlpletten Satz ( VR + HR ) !
Außerdem war die Julie Bremse vom Werk aus vormontiert und wurde nur an Rad geschraubt ( sicher wurde nicht`s an der Schlauchschraube zum Geber gemacht ! ).
Selbst wenn ein Satz Julies 25,-- Euro neu kosten würde, erwarte ich eine einwandfreie Funktion und eine gewisse Chance Extremsituationen zu überleben !
Nun denn, ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit deiner Julie, jeder wie er mag;)

Gruß
kungfu
PS: Wer hat die Magura Anschrift für Garantiefälle ? Bitte kurz hier hinterlassen !
 
Zurück