Shimano M785 vertikale Ausrichtung Beläge zur Scheibe

Hallo,

ich habe ein Specialized EPIC 29er mit Shimano M785 (2012er)Scheibenbremsen und Shimano Icetech Scheiben d=180mm.
Am Hinterrad wurde vom Händler ein Adapter von Postmount auf Postmount eingebaut, um die 180er Scheibe nutzen zu können.
Nun sind die Bremsbeläge aber ein kleines bisschen zu weit außen positioniert, d.h. der obere Rand der Beläge (ca. 1mm) bremst nicht mit, weil er außerhalb der Scheibe sitzt.
Wenn die Bremsbeläge abgefahren sind, ist er obere Rand noch "wie neu".
Laut Händler wurde ein Original Shimano Distanzhalter für die 180er Scheibe eingebaut, mir scheint es aber, dass es ein Distanzhalter für ein d=183mm Rad ist.
Wisst ihr, ob das möglich ist, oder ob es ganz normal ist, dass die Beläge etwas weiter außen als die Scheibe sitzen ?
(Beim Vorderrad ist übrigens alles i.o ...)

Danke !!
Gruß Daniel

hier ein Bild der Bremsscheibe:
https://dl.dropbox.com/u/51024466/IMG_0206.JPG
https://dl.dropbox.com/u/51024466/IMG_0209.JPG

An die Sicherheit habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp+Bild mit dem Avid Adapter. Hatte mein Händler doch bis gestern behauptet der sei original Shimano :-) Nun war er sichtlich platt, als ich ihm das Gegenteil bewies. Hab am Freitag einen Termin, da will er den Adapter tauschen. Meint Ihr, man sollte auch die Scheibe wechseln lassen ? Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Naja ob der Adapter von Shimano oder einen andren Hersteller ist ist eigentlich egal. Die Avid Adapter sind sogar teurer als die von Shimano, es sollte halt nur einer sein der zu Scheibe passt ;)

Die Scheibe wirst vermutlich nicht wechseln müssen, die Bremsbeläge werden aber an einer Stelle nicht abgebremst sein.
Würde die Beläge mit dem Händler zusammen ausbauen und schauen ob sie eben sind oder nicht.
Das könnte man zwar glattschleifen, aber wenns der Händler verbockt hat würd ich mir da eher neue geben lassen.

mooomentmal kann es vll sein das der rahmen ne pm140 aufnahme hat und desshalb en +40mm adapter ver(sch)wendet sonst müsste der unterschied doch viel größer ausfallen wen dem nicht so währe

er spricht doch von ca 3 mm die zu viel wären müsste doch ei eig falschem adapter nach adam riese und eva zwerg 20mm unterschied sein ^^ oder übersehe ich da etwas ??

gruß maddin

Du meinst also der Händler hat einfach anstatt sowas hier einen 203mm Adapter montiert und die 3mm gekonnt ignoriert, das könnte natürlich schon sein.

Das übersteigt jetz aber leider mein Wissen zu dem Thema.

Edit: Ausserdem wirft das ganz ja auch die Frage auf ob der Rahmen überhaupt für eine 180er Scheibe freigegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
ahh wir blindfische zweites bild da sieht man sogar das da aufm rahmen steht pm140
also muss ein richtiger +40mm adapter her

und sag deinem händler dass er seine hausaufgaben machen soll kann ja eig nit sein das er bezahlt wird und wir müssen hier rausfinden :D

large_MTB-News_de-Eurobike_ICB_by_Carver-6.jpg

Zurück