Shimano Saint BR-M820 Fragen!

Registriert
6. August 2013
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt am Main
Beläge sind für gewöhnlich schon verbaut.

Ein Bleedkit für Shimanobremsen? Brauchst du nicht.

Gehe in die Apotheke und kaufe 2x Einwegspritzen.
Danach gehst du in eine Zoohandlung und kaufst aus der Aquariumabteilung so einen grünen Schlauch, der auf die Spritzen passt. Kauf davon nen Meter, ist nicht teuer und kürzbar.

Jetzt brauchst du noch Shimano Mineralöl, oder Magura Royal Blood. Dies bekommst du in nahezu jedem örtlichen Radladen, oder Alternativ online.
(der 1L Behälter ist günstiger als die kleinen Flaschen, und es wird nicht schlecht)

Als kleinen zusätzlichen Luxus kannst du dir noch den Shimano-Trichter mitbestellen, kostet ne Handvoll Euro. Der erleichtert das befüllen/entlüften der Bremse.

Was für O-Ringe?

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Bleed Kit ist ne gute Idee.
Ich muss die Leitung wahrscheinlich kürzen. Vorne auf die Leitung kommt wohl dann so ein O-Ring. Leider kenne ich mich damit auch nicht so gut aus. In diesem Leitungs-Kit sind die Ringe enthalten.
http://www.bike-discount.de/shop/k6...tung-sm-bh90-sbls-1700mm-schwarz.html?mfid=43

Hier ist noch ein Video in dem sie auch genutzt werden.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=y-e3loEOyv8"]Mario Lenzens Tool Time Folge (Bremsen befüllen & entlüften Part II ) - YouTube[/nomedia]
 
Ein Bleedkit für Shimanobremsen? Brauchst du nicht.

Gehe in die Apotheke und kaufe 2x Einwegspritzen.
Danach gehst du in eine Zoohandlung und kaufst aus der Aquariumabteilung so einen grünen Schlauch, der auf die Spritzen passt. Kauf davon nen Meter, ist nicht teuer und kürzbar.

Jetzt brauchst du noch Shimano Mineralöl, oder Magura Royal Blood. Dies bekommst du in nahezu jedem örtlichen Radladen, oder Alternativ online.
(der 1L Behälter ist günstiger als die kleinen Flaschen, und es wird nicht schlecht)

Als kleinen zusätzlichen Luxus kannst du dir noch den Shimano-Trichter mitbestellen, kostet ne Handvoll Euro. Der erleichtert das befüllen/entlüften der Bremse.

Einwegspritze kostet 0,30€ das Tück, den Schlauch habe ich im Baumarkt für 0,15 € bekommen. Das Mineralöl habe als 1L Flache schon für die Magura HS-Bremsen bereits gekauft.
Verstehe ohnehin nicht, warum Shimano so viel Geld für das Plastiktzeug verlangt, noch weniger verstehe ich die Leute, die das auch noch Zeug kaufen :rolleyes:
 
Ach du redest vom kürzen der Leitung, jetzt verstehe ich.
Aber auch hierfür brauchst du nichts extra zu kaufen.

Bei der Bremse liegt bereits ein Insertpin und eine Olive (nichts zum essen) bei, extra zum kürzen der Leitung.

Du nimmst also die Leitung am Geber ab, kürzt sie, drückst den neuen pin in die Leitung, wirfst die Olive rüber und ab damit zurück in den Geber. Danach entlüftest du die Bremse.
Achtung, bevor du das tust les dir bitte einen ausführlichen Thread durch, oder frag nochmal nach. Dabei kann was schiefgehen!

Gruß


Edit: Welche Bremsen hast du jetzt montiert? Du wirst evtl. noch Adapter benötigen. Kosten glaub ich nen fünfer das Stück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt genau diese Bremse (vorne/hinten) bei wigglesports gekauft. Was brauch ich noch außer Bremsscheiben? Benötige ich noch Beläge oder sind die schon eingebaut?
http://www.wigglesport.de/shimano-saint-m820-fully-bled-post-mount-felgenbremse/
Kann mir jemand ein passendes Bleed Kit nennen? 60€ von Shimano finde ich zu teuer! Und wo bekomme ich die kleinen O-Ringe her?

MfG
Max
Eigentlich wurde alles schon gesagt, aber sag mal: Hast Du wirklich für EINE Bremse 193 Euro bezahlt???
 
Eigentlich wurde alles schon gesagt, aber sag mal: Hast Du wirklich für EINE Bremse 193 Euro bezahlt???

Nein! Ich habe für beide Bremsen zusammen 230€ gezahlt. Die Bremsscheiben XT SM-RT86L 6-Loch 180mm und 203mm habe ich eben für 71€ bestellt.


Ich glaube aber nicht das die Olive und der Pin extra bei liegen. Die Bremse ist ja schon zusammen gebaut und gefüllt.

Folgende Sachen will ich jetzt noch bestellen:

Mineralöl 1 Liter
Entlüfter Set für BR
Montagewerkzeug TL-B
Leitungsanschluss-Ki
Adapter VR auf 180mm
Adapter VR auf 203mm

Kosten zusammen 38€
 
Wenn du dich damit besser fühlst, bestell das alles so. Aber Olive und Pin liegen bei Neuware immer bei. Wirst ja sehen :daumen:
 
Schadet ja auch nicht Ersatz im Haus zu haben.

Wünsche dir schonmal viel Spass mit der Bremse. Packt ordentlich zu!
 
Dann schmeiß alles raus, bis auf das Öl, den Trichter und die Adapter.
Wegen der Versandkosten lieber nen Schlauch, Handschuhe oder sonst was dazunehmen, das man eh irgendwann braucht.
 
Bei Paul Lange im Service-Bereich.
Wenn man ein PDF nicht öffnen kann dann liegt das häufig daran das der PDF-Reader veraltet ist.
 
Schon klar. Das PDF lässt sich auch öffnen. Es werden dann aber nur drei Seiten angezeigt. Die nächsten 20 bleiben weis! Ist eher so als ob die Datei nen Fehler hat.

Super jetzt geht es Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu den Adaptern. Canyon hatte mir folgendes geschrieben!

Der Umbau an der Federgabel geht mit dem Shimano SM-MA-F203P/P ohne Probleme.
Am Hinterrad brauchen Sie einen Postmount Adapter, der den Durchmesser der Bremsscheibe um 20 Millimeter vergrößert. Es ist der Shimano SM-MA-F180P/P2 (Achtung: nicht den SM-MA-F180P/P verwenden, dieser passt nicht mit der Saintbremse zusammen).

Habe die beiden Adapter bestellt. Auf beiden steht allerdings front! Habe ich jetzt nen falschen? Hätte der 180mm Adapter nicht für rear sein müssen? Oder haben front und rear eine andere Bedeutung.
8yzenuge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten