Shimano Saint Druckpunkt wandert zum Lenker

Registriert
13. September 2013
Reaktionspunkte
40
Ort
Nürnberg
Servus,
da ich die Suchfunktion schon erfolglos bemüht habe versuche ich nun hier mein Glück :)
Seit circa zwei Monaten wandert der Druckpunkt meiner vorderen m-820er Saint Bremse etwa nen halben cm zum Lenker hin wenn ich die Bremse bei einer Abfahrt schleifen lasse. Wenn ich den Bremshebel kurz loslasse ist der Druckpunkt für kurze Zeit da und dann beginnt das Spiel wieder von vorne.
Entlüftet habe ich die Bremse schon sorgfältig, aber das hat nichts verbessert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich langsam nicht mehr weiter weiß:confused:
Danke im Vorraus

Ride on,
Lukas
 
Da könnte der Geberkolben undicht sein, dass der aufgebaute Druck entweicht. Probier´s mal im Stand, in dem Du länger den Hebel ziehst. Wandert der Druckpunkt da auch, dann drück ich Dir die Daumen, dass Du noch Garantie hast.
 
Im Stand bleibt der Druckpunkt merkwürdigerweise da, wo er hingehört, nur wenn die Bremse eine gewisse Temperatur erreicht wandert der Druckpunkt. Garantie hab ich zum Glück noch, allerdings möchte ich die Bremse nur ungern einschicken, da ich keinen Monat aufs biken verzichten will.
 
Wenn der Druck im Stand da bleibt, wo er ist, kann man das eig. ausschließen. Gut, könnte halt vllt noch Feeding sein. Man neigt halt automatisch dazu fester zuzugreifen, wenn die Bremsleistung abflacht. Die Shimano-Druckpunkte sind im Vergleich zu z.B. Avid u. Formula doch schon weich, dass Du da vllt den halben Zenti' rausdrückst. Ist bei ner Shimano ja kein Problem. Löst man einmal die Bremse, dass sie wieder etwas abkühlt, benötigt man schon wieder weniger Handkraft, um die selbe Bremsleistung zu erzielen und muss daher den Bremshebel auch nicht mehr so weit ziehen.
Vllt kommen da die 5mm her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekter Geberkolbendichtung. Einschicken. Wenns noch nicht so schlimm ist, dann halt warten bis der Sommer vorbei ist.

mfg
 
Fading kann ich ausschließen, da das Druckpunktwandern erst seit kurzem auftritt.
Schade, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Bremse einzuschicken und zu hoffen, dass ich die Bremse bald wieder bekomme.
Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Hilfe:daumen:
 
Teste es doch einfach! Einen Gummi mehrmals und stramm um den Lenker & Hebel legen, über Nacht stehen lassen und morgen schaun, ob der Hebel gewandert ist.
 
Ich habe das mit dem Gummi jetzt mal über nacht getestet. Heute morgen war der Hebel ziemlich genau einen halben cm näher am Lenker.
Ist das noch im normalen Bereich?
 
Zurück
Oben Unten