Shimano Saint welcher Postmount?

es wird nirgendwo ein adapter mitgeliefert, weil ja kein mensch weiß, welche scheibengrösse du verwenden willst. und bei der scheibe liegt kein adapter bei, weil ja kein mensch weiß, an welchem rahmen oder gabel und in verbindung mit welcher bremse die scheibe verbaut werden soll. logisch, oder?

um herauszufinden, welchen adapter du benötigst, musst du herausfinden, um was für eine aufnahme es sich bei deinem rahmen handelt.
der adapter auf dem bild ist für eine is aufnahme, nur der bremssattel hat den post mount standard.
laut google suche>mondraker summum post mount hat das aktuelle modell eine 200mm post mount aufnahme.

Anscheinend brauchst du gar keinen Adapter, weil das Summum wohl eine 8" PM Aufnahme hat.

es wird nirgendwo ein adapter mitgeliefert
Da ist scheinbar Magura im Wissen schon voraus ( auch Shimano )

Magura-MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-Mod-0b0adb90d403ba45ce01b89f185ab713.jpeg

;)

hm,
das war nun bisher nicht so Aufschlussreich. auf dem Adapter den ich im moment verwende steht 203 R, der passt aber nicht. Der Bremssattel müsste weiter runter...

Gruß

hm,
das war nun bisher nicht so Aufschlussreich. auf dem Adapter den ich im moment verwende steht 203 R, der passt aber nicht. Der Bremssattel müsste weiter runter...

Gruß

Mach doch einfach mal ein Foto vom Rahmen. Oder du kannst das auch mal ausmessen (Maß A geht am Besten), dann weiß du, woran du bist.

Anhänge

• 2015-03-02_115424.png
    2015-03-02_115424.png
    389,3 KB · Aufrufe: 84
Aufschlussreich wäre ein Photo. Wie schon gesagt, für ein aktuelles Model brauchst du keinen Adapter, weil die Bremsattelaufnahme für 203 mm Scheiben ausgelegt ist.

Was sollen die Ausgleichsscheiben? Normale U-Scheiben reichen da. Nimm vor allen Dingen hinten die U-Scheibe (oder ist das auch sogar so eine Ausgleichsscheibe??) zwischen Adapter und Bremssattel weg, dann passt es.

Die konfigutration auf dem foto war ein test, näher komme ich mit dem sattel nicht an die scheibe. nehme ich alle ausgleichs oder unterlegscheiben raus, lässt sich die scheibe bzw das rad nimmer drehen.
Gruß

Du liegst schon richtig mit deiner Vermutung, dass für die lange Kettenstrebeneinstellung der Adapter von Mondraker passen würde (der original mit dem Rahmen kommt).

na klar, *klick*

jetzt sehe ich en fehler. wenn ich nun den adapter für die kurze einstellung verwende, passt es wahrscheinlich^^

danke! ich such dann mal weiter nach ner lösung :)

Ah, jetzt seh ich die verstellbaren Ausfallenden...

Dann wird Mondraker wohl Spezialadapter anbieten. Oder der Unterschied ist so gering, daß es nix macht. Aber trotzdem gehört unter den Adapter keine U-Scheibe oder dergleichen...

Wie sieht es denn aus, wenn du hinten das Ding da zwischen Bremse und Adapter entfernst, sollte doch 2-3 mm in der Höhe wegnehmen.

Gna!
Natürlich gibt es von Mondraker zu den verschiedenen Inserts für die Hinterbaulänge auch entsprechende Adapter für die Bremse!
Nix Beilagscheiben...

So kommt das mit dem Rahmen:
mondraker-mondraker-summum-geometry-ex-display-.jpg

Folgenden Hinweis gefunden:
Das gleiche Bremse-Adapteor wird bei 435mm und 440mm Insert verwandt : das ist schon auf dem kompletten Rahmen montiert aber nicht auf dem Rahmenkit (entsprechendes Adaptor wird bei dem zum montieren Bremseset dabei sein).

Heißt: Standard(Sandart)-Adapter sollte mit 435 und 440 Hinterbaulänge funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So leute, sogar noch bevor ich hier rein geschaut habe, ist mir auch aufgefallen, dass im adjustement kit auch adapter dabei sind. Problem gelöst, sorry für die umstände ;)

Zurück