Shimano Saint XC tauglich?

Registriert
7. September 2011
Reaktionspunkte
175
Hallo, habt ihr Erfahrung mit der Saint im XC oder Race-Bereich? Kann man die Gruppe evtl. einigermaßen "tunen" z.B. durch eine dreifach Kurbel um bergauf- und bergabtauglicher zu sein, als mit der serienmäßigen 22/36 ? Mit der ist man ja bei 30 km/ schon am Ende. Ich weiß man kann an die Kurbel nen größeres Kettenblatt montieren, aber schaffts dann der Umwerfer noch? Würde gern mal die Grenzen einer Saint im steilen Gelände (rauf und runter) durchspielen.

Grüße
 
Wenn Du mit 36er Blatt schon bei 30kmh am Ende bist, solltest Du an Deiner Trittfrequenz arbeiten. Ich fahre an meinem Enduro 22/32 und kann bis über 50kmh treten.
 
der sprung 22/36 ist halt dummerweise so gross dass man hinten jenachdem auch korrigieren muss wenn man vorne schaltet.

1x9 1x10 mit 26 oder 38 ist aber eigentlich auch crosscountrytauglich wenn man genügend bums in den beinen hat (machen weltcupfahrer ab und zu, so gesehen ist ziemlich viel noch xc-tauglich). statt dem bashguard kann man auch ein kettenblatt hinschrauben. dann würd ich aber 22/32/42 oder 44 draus basteln .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit 36er Blatt schon bei 30kmh am Ende bist, solltest Du an Deiner Trittfrequenz arbeiten. Ich fahre an meinem Enduro 22/32 und kann bis über 50kmh treten.

Es geht mir nicht um die Maximalgeschwindigkeit, sondern um dauerhaftes fahren bei 90-95er Trittfrequenz und einer Reserve für Bergabpassagen.

Ich habe deine 32 Zähne vorn mal durchgerechnet und hinten ein 12er als kleinstes angenommen. Das wären bei 90er Tf knapp über 30 km/h. Soweit auch ok. Um 50 km/h zu fahren müsste ich 150 Kurbelumdrehungen bringen. Das ist nicht so meins...;)
 
der sprung 22/36 ist halt dummerweise so gross dass man hinten jenachdem auch korrigieren muss wenn man vorne schaltet. ...
Ooh, gegenschalten ist ja sowas von umständlich. Da muss man ja noch mitdenken und allein der Zeitaufwand...:lol:

Ritzelrechner.de sagt, dass man mit 32-11 und einem 2,35er Reifen bei 95 1/min 35km/h fährt. Mit einem 36er Blatt vorne werden es schon 41km/h. 50km/h sind bei 36/11 schon bei 120 1/min drin.

BTW im XC/Race-Bereich fährt man auch kein 22er als kleines KB.
 
Zurück
Oben Unten