Shimano Saint/Zee etc mit Magura mdr-P Scheiben

Registriert
18. Dezember 2019
Reaktionspunkte
90
Servus,

Gibt es zu oben genannter Kombi schon Erfahrungen ? Speziell zu der 203 MM Variante.

Fahre derzeit die Saint mit den Shimano RT 86 Scheiben. Diese sind jetzt aber mittlerweile schon an der Verschleißgrenze angelangt und daher bin ich auf der Suche nach Ersatz (wohne in den Alpen und brauche daher v.a Standfestigkeit ).

Beläge waren zuvor die Shimano Sinter und ab nächster Woche die Trickstuff Power.


Liebe Grüße und schöne Pfingsten
 
Ich fahre die MDR-P mit der XT 4-Kolben-Variante. Kann nur positives berichten: kein Rubbeln, kein Quietschen, bestialische Bremspower. Ich halte die MDR-P neben den Trickstuff-Scheiben derzeit für die besten Scheiben am Markt (was die Materialanmutung, Präzision, Scheibendicke und Problemlosigkeit angeht - leichter geht‘s natürlich!).
 
Danke

das Gewicht spielt hierbei keine Rolle, scheiß auf die 5 Gramm.
Das Thema Gewicht, hört bei mir bei einer bestimmten Grenze auf.

Welche Scheiben hattest Du vorher gefahren?

Gruß
 
Ich fahre die MDR-P mit der XT 4-Kolben-Variante. Kann nur positives berichten: kein Rubbeln, kein Quietschen, bestialische Bremspower. Ich halte die MDR-P neben den Trickstuff-Scheiben derzeit für die besten Scheiben am Markt (was die Materialanmutung, Präzision, Scheibendicke und Problemlosigkeit angeht - leichter geht‘s natürlich!).
Ich hab die gleiche Kombi, bei der hinteren bremsscheibe ist die reibfläche nicht genau auf den äußeren Rand und es sind paar mm übrig, weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann. Ist das bei dir auch so?
 
Ich hab die gleiche Kombi, bei der hinteren bremsscheibe ist die reibfläche nicht genau auf den äußeren Rand und es sind paar mm übrig, weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann. Ist das bei dir auch so?
Das kann an vielem liegen. Adapter, Aufnahme am Rahmen usw.

z.b. hab ich mal meine Bremse vom Fullyrahmen an mein HT geschraubt, exakt so wie es war, alles nur umgebaut. am HT stand dann der Belag 1mm über der Scheibe, am Fully wars exakt bündig.

Sind halt einfach Toleranzen mit denen man leben muss oder nutzt geschliffene Passcheiben. (was nur funzt wenn die Scheibe übersteht)

Quasi messen, wieviel "Rand" die Bremsscheibe hat, davon die Hälfte dann am Sattel unterlegen.

Die Passcheiben gibt es z.b. um Bremsscheiben auszuspacern wenn die Nabe nicht passt und die Verstellung am Sattel am Limit ist.
 
Ich hab die gleiche Kombi, bei der hinteren bremsscheibe ist die reibfläche nicht genau auf den äußeren Rand und es sind paar mm übrig, weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann. Ist das bei dir auch so?
Das ist mir bisher nicht aufgefallen, ich kontrolliere das nachher mal und mache ein Foto.

EDIT: Habe ein Foto gefunden. Das sieht alles OK aus.
 

Anhänge

  • IMG_6152.jpeg
    IMG_6152.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 236
Das kann an vielem liegen. Adapter, Aufnahme am Rahmen usw.

z.b. hab ich mal meine Bremse vom Fullyrahmen an mein HT geschraubt, exakt so wie es war, alles nur umgebaut. am HT stand dann der Belag 1mm über der Scheibe, am Fully wars exakt bündig.

Sind halt einfach Toleranzen mit denen man leben muss oder nutzt geschliffene Passcheiben. (was nur funzt wenn die Scheibe übersteht)

Quasi messen, wieviel "Rand" die Bremsscheibe hat, davon die Hälfte dann am Sattel unterlegen.

Die Passcheiben gibt es z.b. um Bremsscheiben auszuspacern wenn die Nabe nicht passt und die Verstellung am Sattel am Limit ist.
Eigentlich kann ich damit leben wenn es die Sicherheit nicht beeinflußt. Könnt ich auch die spacer was auf dem Sattel sind auch drunter legen?
Das ist mir bisher nicht aufgefallen, ich kontrolliere das nachher mal und mache ein Foto.

EDIT: Habe ein Foto gefunden. Das sieht alles OK aus.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, ich kontrolliere das nachher mal und mache ein Foto.

EDIT: Habe ein Foto gefunden. Das sieht alles OK aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210920_163850.jpg
    IMG_20210920_163850.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 224
Das sieht doch erstmal ganz OK aus! Fahr das mal weiter und schau, ob sich irgendwann ein Grat außen an der Scheibe bildet - sieht mir nicht danach aus.
 
Zurück
Oben Unten