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Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Du mit 1x12 nicht warm wirst und den Hype darum nicht verstehst (geht mir ebenso) ist Dein Projektversuch so wie von Dir ursprünglich gedacht nicht ohne weiteres umzusetzen.
Du stösst dabei an 2 Probleme.
1. Die Sache mit dem Umwerfer. Neue Rahmen sind nicht mehr für Umwerfer konstruiert. Ob Du regulär einen dran bekommst ist nicht zu sagen, Du hättest aber die Möglichkeit einen E Type Umwerfer zu installieren. Ob das funktioniert ist allerdings schwer vorher zu sagen, erstmal muss es den passenden für den Wunschantrieb als e Type geben und dann muss der auch noch passen.
Hier braucht es auf jeden Fall eine genaue Analyse und Planung und dann letztendlich natürlich den Versuch der immer noch in die Hose gehen kann. Kann trotzdem klappen.
2. Die Kassette und die Kurbel die Du ausgesucht hast. Mit der Kombi braucht das Schaltwerk eine Kapazität von 52 Zähnen. Glaub nicht, dass ein Schaltwerk das packt. 45 sind bei einem M8000 die Herstellerangabe, 47-49 funktioniert noch. 52 wird eher nicht funktionieren. Es sei denn Du rüstetst das Schaltwerk zusätzlich mit Wolftooth Cage aus. Eine alternative Aufhängung brauchst Du sowieso, das Schaltwerk kommt ohne nicht auf das 51er Ritzel. Habe das M8000 auf einer 50er Kassette problemlos mit Wolftooth Link montiert, funktioniert einwandfrei. Ginge auch über eindrehen der B Schraube, dann läuft es aber auf den kleinen Ritzeln sehr ungemütlich.
51 ist aber trotzdem noch ein Zahn mehr und bei 50 ist es schon arg an der Grenze.
Mit viel Bastelei lässt sich Dein Vorgaben sicher brauchbar umsetzen, aber ohne Erfahrung wirst über einige Stolpersteine drüber müssen und vielleicht auch ein wenig Lehrgeld in Form von Falschbestellungen in Kauf nehmen müssen.
Ganz hab ich immer noch nicht Dein Problem verstanden.
Wenn Dir der schnellste Gang zu lahm ist, reicht es eigentlich die Kassette auf ein 10er oder 9er umzurüsten. Selbst das 10er sind schon 10 Prozent länger, das sollte man nicht unterschätzen.
Wenn es aber andere Gründe gibt, mehr Bandbreite, feinere Abstufungen etc. gibt es viele andere Lösungen.
Bspw. eine 3x10 mit 22/30/40 und 11/40er Kassette. Die ist mit einem 768er Schaltwerk nur knapp ausserhalb der Spezifikation. Mit zusätzlichem Link läuft die einwandfrei. Gibt sogar noch das Mountaingoat 20er Ritzel dafür, da kommst bis auf eine Übersetzung von 0,5 runter.
Oder wenn Dir die 40 KB auf dem 11er Ritzel immer noch zu kurz sind, kannst auch ein 22/34/44 Kurbel nehmen.
Was Du mit einem 48er KB willst, ist mir aber ein Rätsel. Es sei denn Du hast Oberschenkel wie ein Elefant und fährst alles mit 50er Kadenz und die Kurbel verbiegt es wenn Du trittst.
Bspw. ein 44er KB mit 11er Ritzel und 70er Kadenz sind bei einem 29 Zoll Rad fast 40 km/h. Um die zu pedalieren muss man über 320 Watt treten.IIm Gelände trittst Du die doch nicht im langen Gang. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich fahre 3x10 und sobald ich im Gelände bin, komme ich seltenst überhaupt mal auf das 40er.
Mit welcher Kadenz trittst Du denn?
Du stösst dabei an 2 Probleme.
1. Die Sache mit dem Umwerfer. Neue Rahmen sind nicht mehr für Umwerfer konstruiert. Ob Du regulär einen dran bekommst ist nicht zu sagen, Du hättest aber die Möglichkeit einen E Type Umwerfer zu installieren. Ob das funktioniert ist allerdings schwer vorher zu sagen, erstmal muss es den passenden für den Wunschantrieb als e Type geben und dann muss der auch noch passen.
Hier braucht es auf jeden Fall eine genaue Analyse und Planung und dann letztendlich natürlich den Versuch der immer noch in die Hose gehen kann. Kann trotzdem klappen.
2. Die Kassette und die Kurbel die Du ausgesucht hast. Mit der Kombi braucht das Schaltwerk eine Kapazität von 52 Zähnen. Glaub nicht, dass ein Schaltwerk das packt. 45 sind bei einem M8000 die Herstellerangabe, 47-49 funktioniert noch. 52 wird eher nicht funktionieren. Es sei denn Du rüstetst das Schaltwerk zusätzlich mit Wolftooth Cage aus. Eine alternative Aufhängung brauchst Du sowieso, das Schaltwerk kommt ohne nicht auf das 51er Ritzel. Habe das M8000 auf einer 50er Kassette problemlos mit Wolftooth Link montiert, funktioniert einwandfrei. Ginge auch über eindrehen der B Schraube, dann läuft es aber auf den kleinen Ritzeln sehr ungemütlich.
51 ist aber trotzdem noch ein Zahn mehr und bei 50 ist es schon arg an der Grenze.
Mit viel Bastelei lässt sich Dein Vorgaben sicher brauchbar umsetzen, aber ohne Erfahrung wirst über einige Stolpersteine drüber müssen und vielleicht auch ein wenig Lehrgeld in Form von Falschbestellungen in Kauf nehmen müssen.
Ganz hab ich immer noch nicht Dein Problem verstanden.
Wenn Dir der schnellste Gang zu lahm ist, reicht es eigentlich die Kassette auf ein 10er oder 9er umzurüsten. Selbst das 10er sind schon 10 Prozent länger, das sollte man nicht unterschätzen.
Wenn es aber andere Gründe gibt, mehr Bandbreite, feinere Abstufungen etc. gibt es viele andere Lösungen.
Bspw. eine 3x10 mit 22/30/40 und 11/40er Kassette. Die ist mit einem 768er Schaltwerk nur knapp ausserhalb der Spezifikation. Mit zusätzlichem Link läuft die einwandfrei. Gibt sogar noch das Mountaingoat 20er Ritzel dafür, da kommst bis auf eine Übersetzung von 0,5 runter.
Oder wenn Dir die 40 KB auf dem 11er Ritzel immer noch zu kurz sind, kannst auch ein 22/34/44 Kurbel nehmen.
Was Du mit einem 48er KB willst, ist mir aber ein Rätsel. Es sei denn Du hast Oberschenkel wie ein Elefant und fährst alles mit 50er Kadenz und die Kurbel verbiegt es wenn Du trittst.
Bspw. ein 44er KB mit 11er Ritzel und 70er Kadenz sind bei einem 29 Zoll Rad fast 40 km/h. Um die zu pedalieren muss man über 320 Watt treten.IIm Gelände trittst Du die doch nicht im langen Gang. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich fahre 3x10 und sobald ich im Gelände bin, komme ich seltenst überhaupt mal auf das 40er.
Mit welcher Kadenz trittst Du denn?