Shimano Shifter ohne Widerstand

Liebe Forumsmitglieder,

neulich wollte ich den Umwerfer an meinem Mountainbike justieren, da die Kette an diesem geschliffen hat. Dabei dürfte ich irgendwo zu viel gedreht haben (ich vermute, dass ich die Zugspannschraube zu weit gedreht habe) und nun ist die komplette Spannung aus dem Shifter raus (Shimano XT SL-M770), der kleine Hebel hängt nur mehr lose im Shifter, kann folglich auch nicht mehr schalten. Ich habe versucht, den Shifter zu öffnen, jedoch konnte ich nur die Ganganzeige und die Abdeckung auf der Seite der Hebel entfernen, dabei konnte ich aber nichts Hilfreiches entdecken. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich oder kann mir sagen, wie ich den Shifter ganz öffnen kann?
Vielen Dank schon im Voraus!

Zieht der Schalthebel am Seil?
Wenn nein, könnte das verharztes Fett im Shifter sein, das kannst du mit WD40 lösen.
Einfach durchs loch fürs Schaltseil seinsprühen und fluten, gegebenenfalls wiederholen.

Es sollte immer etwas zug auf dem Seil sein beim Schalten, sonst kanns passieren, dass der kopf vom Seil im Shifter rausrutscht und sich das Seil im Schalthebel verfängt, dass man es nur mit Geduld wieder rausbekommt.

Die Zeichnung werd ich mir mal anschauen!
Nein, der Schalthebel zieht nicht am Seil, aber verharztes Fett kann man glaub ich ausschließen, da der Defekt plötzlich aufgetreten ist. Es scheint, als hätte sich der Zug im Shifter von den Hebeln gelöst, weil überhaupt kein Zug auf den Hebeln ist. Vielleicht muss ich den Zug wieder irgendwo einhängen?

https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/SL-M770-2708A.pdf
Leider sieht man auf dieser Zeichnung nicht wo der Zugnippel eingehängt wird.
So weit ich mich erinnere wird der Zug, nach Abnahme einer Verschlussschraube aus Kunststoff (Nr.2), von dort einfach durchgeschoben. Dazu muss der Schalter aber, vor dem Durchschieben des Zuges, entspannt sein, d.h. im schwersten Gang für das kleinste Ritzel.
Hier gibt es Ersatzteile: http://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50187690&art=103336717

Was passiert denn wenn du den Zug am Umwerfer löst, das Ende mit der Hand festhälst und dann schaltest ?
Ich hatte mal einen Fall bei dem der Nippel des Zugs beim Einfädeln nicht da gelandet ist wo er sollte. Der Effekt war daß zwar spannung aufgebaut war nachdem der Zug am Umwerfer geklemmt wurde, aber der Shifter quasi am Zug vorbeigeschaltet hat.

Nach erneutem richtigen einführen des Zuges war alles ok.

Liebe Leute, meine Schaltung funktioniert wieder, jedoch hab ich die unbefriedigende Nachricht, dass ich nicht weiß, wieso. Ich hab heute nochmal den Shifter zerlegt (zuerst die Ganganzeige, dann die untere Abdeckung) und ein bisschen an der Zugspannschraube gespielt und auf einmal hat es wieder funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass der Zug danach extrem gespannt war, so sehr, dass ich nicht mehr vom mittleren aufs größte Kettenblatt schalten konnte. Erst nach erneutem Justieren lief wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für eure rasche Hilfe! :)
Liebe Grüße Florian

Zurück