Shimano Sideswing Umwerfer kompatibel mit

Registriert
10. Oktober 2010
Reaktionspunkte
3.658
älterem 3/9 fach Schalthebel?

Hallo,
ich bin gerade dabei, für jmd ein älteres MtB aufzubauen bzw aufzurüsten.
Das Problem ist dabei der Umwerfer, also die Ansteuerung. Für den Umwerfer sind dort an diesem Rahmen keine Zuganschläge vorhanden. Dort irgendwelche Zuganschläge erst aufwändig anzulöten oder irgendeine billige Zug-Schelle anzuschrauben wäre entweder zu aufwändig bzw optisch zu unschön...
Deshalb meine Idee, einen modernen Shimano Sideswing Umwerfer zu verbauen. Dort ist der Zuganschlag gleich mit integriert.
Einigermaßen geeignet erscheint mir der Shimano Deore FD-M612-L Side Swing Umwerfer 3x10 Front Pull - Low Clamp. Gibts zum Bsp. hier:https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=141757;menu=1000,2,113;mid[931]=1;pgc[83]=20496;page=2;orderby=2
Nur, ist dieser 10fach MtB Umwerfer auch kompatibel mit dem vorhandenen Shimano XT 3x9 Schaltgriff? Der soll nämlich unbedingt verbaut werden.

Besten Dank für hilfreiche Antworten!
 
Die alten Mountainbikes hatten doch alle einen Umwerfer und somit einen Anschlag . Ev. Am Unterrohr ganz oben und von dort geht das Seil mit einer Kunststoffführung unter dem Trettlagergehäuse direkt zum Umwerfer .

s-l225.jpg


Ansonsten sollte ein Shifter aus der 9fach Serie auch einen 11fach schalten können .
 
Hallo, ja das geht. Ich fahr einen 10x XTR-Sideswing mit 3x9 LX-Schalthebeln und 9x Kette, ist kein Problem.

Ist schon besser, weil dieses Kunststoffteil unterm Tretlager hat viel Reibung. Mit dem Sideswing kann man das Schaltseil+Hülle direkt zum Umwerfer führen.
 
@memphis35 Du bist doch ein Lieber&Netter...oder? ;) Besagter Rahmen hat so etwas wirklich nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.... Es ist ein alter Chaka Pele, mit verschiebbaren Ausfallenden, eigentlich gedacht für Nabenschaltung; da ist so was nicht dran, sonst wäre es kein Problem gewesen...:(

@araknoid Danke Dir! Gut zu wissen.... :daumen:
Was für Kettenblätter fährst Du? Und wie groß sind die bitte? :)
mA müßte eine 10 fach Kette doch minimal schmäler als eine 9 fach Kette sein. Ist da nicht auch die Innenbreite vom Umwerferkäfig angepasst? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt eine 9 oder besser eine 10 fach Kette verwende.
Kurbel&Kettenblätter sind 9 fach.
Ist an Deinem XTR Umwerfer die Schelle oben(High Clamb) oder unten(Low Clamb)? Ich bin mir nicht sicher, welche Umwerferversion besser geeignet ist. Die Befestigungsschelle sollte nicht gerade mit den Flachenhalterschrauben ins Gehege kommen..
 
ich würde dem geringeren aufwand beim einstellen zu liebe eine 10fach-kette nehmen. bei ner 9fach-kette könnte es aufwändiger bis unmöglich sein, alle gänge schleiffrei zu bekommen.
 
Ich hab nebenbei noch leicht die Sorge, daß bzw ob der Sideswing Umwerfer mit den größeren Kettenblättern(44/32/22) zurecht kommt. Die Umwerferkapazität scheint ja im Vergleich zu den früheren Umwerfern etwas geringer zu sein. ;)
 
Hallo,
ich hab eine Hi-clamp Schelle, low Clamp geht bei mir nicht wegen Fully-Umlenkhebel.
Die KB sind 9x, 20-32-42. Ja ich weiss, ist heutzutage total exotisch. Aber heuer im Winter beim tiefen Schnee war ich wieder froh über das 20er...
Dass die Kette li oder re schleift ist mir noch nicht aufgefallen, aber der XTR-Werfer hat beim Umwerferblech innen Kunststoffplättchen, vielleicht hört man es nur einfach nicht, kA.
 
Einen 3/9-fach Umwerfer hätte ich da. Objektiv gesehen wäre sicher die technisch unkomplizierte Lösung...
 
Schon seltsam, wenn man Chaka Pele bei Google eingibt dann findet man dieses Bild und da ist ein Anschlag am Sitzrohr zu sehen...
teikotec_Pele_Rohloff.jpg


Egal, Ich habe einen 11-fach SideSwing mit einer 10-fach Kette im Einsatz und das funktioniert. Bei 9 zu 10 fach wirds sicher genauso klappen... Den Zug würde ich an den Schrauben des Flaschenhalters mit Schellen fixieren und im Steuerrohrbereich mit dem Schaltwerkzug zusammensammenspannen.
 
@duc-mo Mit was für Kettenblätter (Größe) fährst Du den denn?
Google zeigt sicher vieles, aber eben auch nicht alles. ;) Diesen "Billig-"Rahmen wird es mit und ohne Zuganschläge gegeben haben. Eine Zeitlang wurde der auch bei Poison für 199 € verklingelt, unter denen ihren Namen, auch mit Zuganschlägen.
Der vorhandene Rahmen ist evtl. die Rohloff Version gewesen, das sind solche Zuganschläge nicht nötig. Auch hat mein Rahmen hier kein Verstärkungsblech an Unter&Steuerrohr wie auf dem von @nightwolf gezeigten Bild.
 
Ich fahre 2-fach mit 24/34. Vorher hatte ich 22/34 und beides hat bei meinem XTR schleifrei funktioniert. Da du kein Fully hast ist das schleiffreie einstellen eh leichter und durch die Montage mit Schelle kannst du die Höhe sehr fein einstellen, da würde ich mir um die Kapazität keine Gedanken machen...
 
Man muss aber dazusagen, dass das Bild von @duc-mo definitiv auch einen Rohloff-Rahmen zeigt (lange vertikale Ausfallenden = fuer Drehmomentabstuetzung, das ganze in verschiebbarer Ausfuehrung = um die Kette spannen zu koennen), der aber durch die Umwerfer-Seilfuehrung zusaetzlich noch ab Werk die Option '2x14' unterstuetzt.

In 'meinem' Bild ist auch die Situation am Sitzrohr (wo Oberrohr und Sitzstreben ankommen) anders und die Gabel ist disc-tauglich.
Da hat sich im Laufe des (Buzzword-Alarm :lol: ) Product Lifecycle offensichlich manches geaendert :D
 
Was für eine Schaltung ( hinten ) ist den vorgesehen ?
Hinten soll Kettenschaltung dran. Ein Ausfallende mit Schaltauge dran gibts zum Beispiel hier: https://www.bikebude24.de/Rahmen/Zu...-TR-Rohloff-RS-Lite-fuer-Kettenschaltung.html
Eine Rohloff Speedhub wäre für mich einfacher zu verbauen gewesen. Aber die kostet eben "etwas" mehr, selbst wenn sie gebraucht ist.

Inzwischen habe ich eine andere Möglichkeit gefunden.
Bei den aktuellen Sideswing Umwerfern scheint die Kapazität nicht ganz so hoch wie früher zu sein. Ob sie mit 44/32/22 KB klar kommen, scheint mir beim Blick in die technischen Daten etwas fraglich.
Ein älterer XT Umwerfer fand sich in der Restekiste. Für 1 € gabs beim Freundlichen um die Ecke eine Sachs Huret Blechschelle mit Zuganschlag. Die macht es fast genau so wie die Problem Solvers Kabelführung. Optisch kann man sich streiten, aber solange es funktioniert...

Besten Dank vorerst an alle hier! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten