Shimano SL BR-M7120 Überdruckventil verliert Öl

Registriert
28. Februar 2021
Reaktionspunkte
412
Hallo MTB-News Forum!

ich habe ein wenig Trouble mit meinem Shimano BR-M7120 Bremsen, mit denen ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Die Vorderrradbremse bzw. der Ausgleichsbehälter verliert nach dem Entlüften immer etwas Öl, und das sobald das Fahrrad hochkant (auf das Hinterrad) gestellt wird. Direkt nach dem Entlüften ist der Druckpunkt klar definiert und fest. Sobald ich das Bike aber bewege - es muss aus der Wohnzimmerwerkstatt per Lift auch wieder in das Erdgeschoss - verliere ich an der Öffnung am Ausgleichsbehälter etwas Öl und der Druckpunkt wird schwammig. Das Problem tritt nur bei dem Vorderradbremshebel auf. Beide Bremsen wurden/werden analog über das Trichterverfahren, drucklos entlüftet.
2021-06-19 17_14_45-IMG_20210619_171236_1.png


Kennt jemand das Problem bei der Shimano Bremse? Habe ich einen Defekt oder mache ich etwas falsch?
 
Das ist kein Überdruckventil. Wenn an dieser Stelle Öl heraus sifft dann ist sehr wahrscheinlich das Membran gerissen. Das passiert z.b. wenn man beim Entlüften zuviel Druck über die Spritze ausübt. Das Membran ist der drucklose Bereich der Bremse und ist solchen Drücken nicht gewachsen.
 
Das ist kein Überdruckventil. Wenn an dieser Stelle Öl heraus sifft dann ist sehr wahrscheinlich das Membran gerissen. Das passiert z.b. wenn man beim Entlüften zuviel Druck über die Spritze ausübt. Das Membran ist der drucklose Bereich der Bremse und ist solchen Drücken nicht gewachsen.
So habe ich das auch in Erinnerung. Gibt es die Membran eigentlich als Ersatzteil oder muss auch da ein Neuer Geber verbaut werden? Ist tippe auf neuen Geber oder?
 
Das ist kein Überdruckventil. Wenn an dieser Stelle Öl heraus sifft dann ist sehr wahrscheinlich das Membran gerissen. Das passiert z.b. wenn man beim Entlüften zuviel Druck über die Spritze ausübt. Das Membran ist der drucklose Bereich der Bremse und ist solchen Drücken nicht gewachsen.
Danke für die Info. Mir ist zwar nicht bewusst, dass ich Mal mit der Spritze an der Bremse war, aber neuen Hebel habe ich jetzt Mal bestellt. Kostet ja nicht die Welt.
 
Habe das praktisch gleiche Problem an einem praktisch neuen MT501 Geber. An der Ecke sifft es ganz minimal raus, wenn die Bremse (kräftig) betätigt wird. Druckpunkt bisher ohne Probleme. Bei der Einfahrkontrolle (E-Bike) hat der Händler nochmal neu entlüftet, dann wars ne Zeit lang trocken. Ein paar Wochen später sifft es nun, etwas weniger stark, wieder…

Bei Überfüllung würde es ja nicht dort, sondern an der Entlüftungsschraube rausdrücken, oder? D.h. dann muss ich wohl auch den Geber ersetzen.

EDIT: kennt jemand besser Geber als den anscheinend fehleranfälligen MT501? Will jetzt nicht gleich einen Saint dranschrauben, aber wenn es vernünftige Qualitätsware gibt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: ja. Wenn ich allerdings Zeit und Geld für den Transport zum Händler rechne, hab ich ihn schneller und billiger selbst getauscht. :) Aber evtl. kann er mir den Geber auch einfach mitgeben…
 
Aber evtl. kann er mir den Geber auch einfach mitgeben…
Was er aber, aus Haftungsgründen, da bin ich bei ihm, ablehnen wird.
Wenn ich allerdings Zeit und Geld für den Transport zum Händler rechne
Wenn das soooooo teuer wird, alternativ mit defekter Bremse weiterfahren oder einen neuen Geber kaufen.
Da mußt Du halt rechnen :D
 
Ah, Danke für den Hinweis! Hab mich schon gewundert, wo die Madenschraube zur Fixierung steckt und gedacht - jo dann wird das Dingens wohl verklebt sein. :)
 
Mittlerweile bekommt man die Membrane auch als Ersatzteil:
Nice, danke für den Hinweis!
Als ich das Problem mal hatte, musste ich noch einen einzelnen Billighebel dafür schlachten, was doch immerhin um die 8 € teurer war, als die Membran solo. Und Ressourcenverschwendung ists natürlich auch.
 
Doofe Frage: muss ich für den Tausch der Membran Öl ablassen? Oder geht das auch so ohne größere Sauerei mit Schnellentlüftung?
 
Nein, du musst kein Öl ablassen, das verschwindet von ganz alleine beim Öffnen des Membrandeckels. ;)
Über die Verschlussschraube vorab abgelassenes Öl könnte eine Sauerei aber vermeiden.
Nach dem Zusammenbau normal Entlüften ist immer nötig.
 
Der verlinkte Satz ist eigentlich für die Saint, die Membran im Satz hat aber die gleiche Ersatzteilnummer wie für die BL-MT501. Wenn der Deckel stört, hast du ja noch den originalen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten