Shimano SLX +Hayes Scheiben

Hi,
hab mir vor geraumer Zeit oben genannte Bremse rausgelassen da meine alte Hayes das zeitliche gesegnet hat. Wollt jedoch die alten Scheiben und Adapter weiternutzen. Nur leider hab ich trotz einbremsen und Bremse entlüften lassen recht wenig Bremsleistung.
Nun meine Frage : kann es sein das Hayes Scheiben dünner sind als Shimano Scheiben?
Die Slx von nem Kollegen zieht um Welten besser als meine,der fährt Shimano Scheiben. Kann ich aber bei mir nicht testen da er Centerlock fährt und ich nicht...

Für Infos wäre ich dankbar

Marco

Dazu kann ich nur sagen, dass ich an meinem alten Hardtail die SLX-Bremse in Verbindung mit den XT-Bremsscheiben hatte und damit sehr zufrieden war. Ich vermute also mal, dass es an Deinen Bremsscheiben liegt, wenn das Ding nicht ordentlich verzögert.

ANBOJA

Also die Bremse hat jetzt bestimmt 200 km bergab aufm Buckel und die Scheiben wurden sorgfältig vor der Montage mit Spiritus gereinigt. Bremsbeläge sind soweit ich das beurteilen kann auch i.O. zumindest ist mir kein Öl draufgesabbert. Entlüften hab ich beim freundlichen machen lassen, hat aber nix geändert. Deswegen dacht ich ja das vielleicht die Scheiben nicht passen.

eigentlich sollte das gehen, hab mehrere Hayesscheiben an ner Formula und an einer Magura Marta.
Selbst wenn die Scheiben minimal dünner wären, würde sich das doch durch die automatische Belagsnachstellung wieder aufheben.
Der Reibring ist bei den Hayes auch ausreichend groß.

Hallo Marco

hast du mal versucht, die Beläge und die Scheibe am äußeren Ring mit 250'er Schleifpapier leicht anzuschleifen? Hatte mir im Sommer die Trickstuff NG Beläge montiert und da war auch erst nach dieser Behandlung die volle Bremsleistung vorhanden.
Außerdem musst du bedenken, je nachdem wie lange du vor der SLX die Hayesbremse gefahren bist, kann es sein, das die Scheibe anders abgenutzt wird, weil wahrscheinlich die Form der Bremsbeläge der Hayes gegenüber der SLX anders ist. Wenn die Hayes in der Höhe kleiner sind, haben sie übertrieben gesagt die Scheibe ausgehöhlt und die SLX haben dadurch in der Mitte ihrer Beläge keinen Kontakt zur Scheibe.

Hi Rolf,
danke für den Hinweis mit dem Schleifpapier,hab ich schonmal gemacht.
Allerdings könnte das mit dem "aushöhlen" der Bremsscheibe durchaus sein...wär ich so nicht draufgekommen!! Bin die Hayes recht lange gefahren! Danke für den Tipp, werd ich mir mal zwei Shimano Scheiben gönnen :-)

Gruß Marco

Zurück