Shimano Ultegra RD-RX800 Shadow Plus mit XT i-spec 2 Schaltgriffen kombinieren

Registriert
28. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Bikeschrauber,
ich möchte an meinem Leichtbau-Fitness/Gravelbike eine Kombination aus Ultegra Schaltwerk und Flatbarschaltgriffen fahren.
Gekauft und montiert habe ich folgende Bauteile:

Schaltwerk:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-rx/RD-RX800-GS.html
Schaltgriff:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/SL-M8000-IR.html
Am Umwerfer funktioniert die Kombination aus XT Schaltgriff und Ultegra Umwerfer problemlos, allerdings kriege ich das Schaltwerk nicht 1a eingestellt. Entweder es schaltet gut auf den großen ritzeln und rasselt auf den kleinen oder andersrum.
Ich schaffe aber keine durchweg funktionierende Einstellung.

Hat jemand eine Idee wie ich die komplette Ultegra Gruppe am Flatbar problemlos fahren kann ?

Vielen Dank im Vorraus,

KermitderFrosch
 
Problem Solved:

Der XT Schalthebel Seileinzug ist größer da zwar Rennrad und Mtb Freiläufe gleichbreit sind, allerdings die Mtb Kasette breiter ist da das größte Ritzel über die den Freilauf hinaus in Richtung Speichen "outgesourced" ist. Das ist der Grund warum bei Mtb-Kasetten vom Schaltwerk eine größere Distanz überwunden werden muss und somit auch Grund dafür warum Mtb Shifter und Rennradschaltwerk nicht kompatibel sind.
Hier ist genau genommen weniger das Schaltwerk inkompatibel, als die Kasette, bei der die Gänge näher bei einander liegen, da das größte Ritzel nicht "outgesourced" ist sondern sich tatsächlich noch auf dem Freilauf befindet.

Jetzt habe ich mir zwar selbst geholfen aber vllt erspart das einem Anderen die ewige Suche und kann hier stehen bleiben.

Der Vollständigkeit halber hier noch der passende Schaltgriff:
Shimano SL-RS700


Greetz,

KermitderFrosch
 
Problem Solved:

Der XT Schalthebel Seileinzug ist größer da zwar Rennrad und Mtb Freiläufe gleichbreit sind, allerdings die Mtb Kasette breiter ist da das größte Ritzel über die den Freilauf hinaus in Richtung Speichen "outgesourced" ist. Das ist der Grund warum bei Mtb-Kasetten vom Schaltwerk eine größere Distanz überwunden werden muss und somit auch Grund dafür warum Mtb Shifter und Rennradschaltwerk nicht kompatibel sind.
Hier ist genau genommen weniger das Schaltwerk inkompatibel, als die Kasette, bei der die Gänge näher bei einander liegen, da das größte Ritzel nicht "outgesourced" ist sondern sich tatsächlich noch auf dem Freilauf befindet.

Jetzt habe ich mir zwar selbst geholfen aber vllt erspart das einem Anderen die ewige Suche und kann hier stehen bleiben.

Der Vollständigkeit halber hier noch der passende Schaltgriff:
Shimano SL-RS700


Greetz,

KermitderFrosch
Alles Falsch
Die Ritzelabstände sind gleich. Es muss also keine größere Distanz überwunden werden. Man kann also zB die Kassette CS-HG800 mit Road Schaltung und mit MTB Schaltung verwenden.
Die Schaltwerken sind nicht kompatibel, weil die Road/GRX Schaltwerke die Schaltschritte des Shifters/Schaltzuges anders umsetzen als MTB Schaltwerke. Du kannst nicht mit MTB Shifter plus GRX Schaltwerk eine MTB Kassette fahren.
 
Ich hab ne Ultegra casette und das Ultegra rx800 schaltwerk. Also liegt das fehlerhafte umsetzen der schaltvorgänge nur am shifter und eine mtb Kassette würde keine Problemlösung sein ?
 
Zurück
Oben Unten