Shimano XT 11 fach Kassette lose aber Mutter fest ?

Ich würde dort nicht mit Montagepaste arbeiten. Hat sicherlich auch irgendwo eine schmierende Wirkung das Zeug. Nach wie vor bleibt jedoch zu sagen das der Freilaufkörper aus weichem Alu und die kleinen Ritzel aus Stahl sicher nicht im Sinne des Erfinders sind. Möchte mal Wissen was so ein Quatsch überhaupt soll... Gewichtsersparniss am falschen Ende. Einen solchen Freilaufkörper aus Stahl scheint es wohl nicht zu geben..... Frage mich was ich da in Zukunft verbauen soll.
 
Ich würde dort nicht mit Montagepaste arbeiten. Hat sicherlich auch irgendwo eine schmierende Wirkung das Zeug. Nach wie vor bleibt jedoch zu sagen das der Freilaufkörper aus weichem Alu und die kleinen Ritzel aus Stahl sicher nicht im Sinne des Erfinders sind. Möchte mal Wissen was so ein Quatsch überhaupt soll... Gewichtsersparniss am falschen Ende. Einen solchen Freilaufkörper aus Stahl scheint es wohl nicht zu geben..... Frage mich was ich da in Zukunft verbauen soll.

Wenn du das Dt Swiss Ratchet System hast in deinen Spline Laufrädern gibt es einen Stahl Freilauf!
 
Moin,

ich habe jetzt mal einen Testballon gestartet und die Kassette mit Montagepaste montiert. Natürlich habe ich nicht die Kontaktstelle von Freilaufrotor und Kassette mit Paste verstehen, sondern die für Flächenpressung verantwortlichen Kontaktstellen der Ritzel, den Ritzelpaketen bzw. den Spacern. Ich würde mal ausschließen, dass sich eine schmierende Wirkung ergibt. Grundsätzlich soll eine gute Montagepaste ja helfen die Anzugsmomente zu reduzieren. Das habe ich allerdings nicht gemacht, sondern liege jetzt irgendwo zwischen 45 und 50nm im Anzugsdrehmoment. Wir werden sehen, zum Testen bin ich gestern nicht gekommen.

Der verfügbare Stahlfreilauf ist meines Wissens nach ein 11er Road, also erstmal zu breit für eine 11er MTB Kassette. Zudem schlägt man bei DT Swiss da ordentlich zu, der kostet mehr als doppelt so viel, wenn ich mich nicht irre.
 
Hm, Montagepaste nutzt man doch normalerweise für die Montage von Carbonteilen? Hat das bei Stahlritzeln auch einen Effekt?

Bei Carbon ist natürlich der Nutzen aus den reduzierten Momenten am höchsten, weil materialschonend. Grundsätzlich ist die Paste bei vielen Verbindungen nutzbar, auch um Geräuschbildungen zu reduzieren, z.B. an der Sattelstütze.
 
Auch ich stehe auf dem Schlauch. Bisher bin ich 10fach, 12-30 gefahren. Nach dem Wechsel auf xt 11-36 habe ich nun am Geräusch festgestellt, dass die Ritzel nicht fest sind, wobei der Lockring richtig angezogen war. Die Ritzel lassen sich in Fahrtrichtung etwas verschieben und insgesamt hat die Kassette etwas Spiel. Der Freilauf selber ist eigentlich spielfrei. 10fach MTB braucht auf 10fach Freiläufen keinen Distanzring. Ich rede hier von Shimano. Naheliegend war nun, dass das 11er Ritzel nicht weitgenug auf den Freilauf rutscht, doch wenn ich 1 Ritzel entferne, sitzt das 11er fast büngig mit dem Freilauf und auch der Lockring lässt sich weit genug einschrauben. Bis auf weiteres werde ich mir wohl mit dem 12er Ritzel behelfen.
Ich schraube seit 20 Jahren, Kuriositäten sind mir nicht neu. Den 1mm Distanzring habe ich auch probiert, ohne Erfolg.
 
Ja 12-30 ist eine Rennradkassette, der Freilauf ist ein MTB. Rennrad und MTB unterscheiden sich in der Breite bei 10fach nicht, nur bei Rennkassetten mit Spyder wird hinten ein Spacer verwendet. Ich habe noch Fotos gemacht: Kassette 11-36 XT mit 2 Aluspydern
a: Freilauf
b: Kassette aufgesteckt, Ritzel steht über
c: 11er Ritzel alleine, Ritzel sitzt tiefer
d: mit Lockring sitzt das Ritzel fest

Ich habe jetzt noch einen Versuch mit einer Deore-Kassette 11-36 gemacht, hier scheint es besser zu sein. Hier sind ja auch 8 Ritzel verstiftet.

Könnte es auch sein, dass ich für die XT-Kassette auch den XT-Lockring benötige? Das scheint mir im Augenblick eine plausible Erklärung. DSCN6266.JPGDSCN6265.JPGDSCN6267.JPGDSCN6268.JPG
 
Habe das gleiche Problem bei meinem Spectral mit DT Swiss XM1491. Also 11-fach XT Kassette auf DT 240 SP Nabe und Alufreilauf. Kassette sitzt fest hat jedoch Spiel und lockert sich auch immer, trotz erhöhtem Anzugsmoment. Habe auch schon verschiedenen Lockringe versucht. Auch mit Loctite Schraubensicherung. Nix hilft. Beim Spectral von meiner Frau mit DT Swiss XM1501 und SunRace Kassette kein Problem. Ich glaub es liegt an der XT Kassette, werde bei mir auch die SunRace probieren.
 
moin zusammen,

ich stelle das gleiche Problem an mienem Canyon Spectral cf 8.0 mit der Xt M8000 und dem DT Swiss 1700M Laufrad fest. War der Wechsel der Kassette, auf zB SunRace, nun die einzige funktionierende Abhilfe bei Euch?
 
Ich empfehle weiterhin die Kontaktstellen der einzelnen Ritzel(pakete) zueinander testweise mit Montagepaste zu behandeln. Hat bei mir in Kombination mit dem vorgegeben Anzugsmoment zum Erfolg geführt.
 
Vielleicht hilft es ja jemanden weiter... Ich hab bei meinem Canyon Neuron nach 1,5 Jahren die SLX Kassette auf eine XT getauscht, da die SLX Kassette verschlissen war. Nach der Montage hatte die XT Kassette zuviel Spiel auf der Mavic Felge und nachdem ich das Forum konsultiert habe dachte ich, das wohl die XT Kassette einen weiteren Distanzring benötig. Dem war jedoch nicht so. Der fehlende Distanzring klebte noch an meiner SLX Kassette am Ende des großen Ritzels. Dieser Ring ist aus Alu und nicht aus Plastik wie die anderen Distanzringe. Nach der Montage hat die XT Kassette nun kein Spiel mehr.
 
Hallo,
bin mit dem gleichen Problem wie der Threadersteller auf diesen Foreneintrag gestoßen.
An meinem Gravelbike war im Rahmen der Shimano GRX-Gruppe (1x11) die XT-Kassette CS-M8000 (11-42) montiert. Auch hier waren einzelne Ritzel lose.
Eine Überprüfung ergab, dass sich die Ritzel (Stahl) in den Freilaufkörper (DT Swiss Spline Aluminium) gefressen haben. Ein Festziehen des Lockrings mit den geforderten 40NM brachte keine Abhilfe. Erst ein Anziehen des Lockrings auf ca. 55NM beseitigte das Problem mit den losen Ritzeln. Dazu reicht im Grunde der 20€ Drehmomentschlüssel vom Discounter.
Gleichzeitig wurden auch Knarzgeräusche eliminiert.
Die Kombination aus einzelnen Stahlritzeln und einem Alu-Freilaufkörper ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Ich werde mit dem (zu) fest angezogenen Lockring die Kassette zu Ende fahren und dann auf eine mit Spider wechseln. Der Freilaufkörper soll sich nach Auskunft des Händlers entgraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin mit dem gleichen Problem wie der Threadersteller auf diesen Foreneintrag gestoßen.
An meinem Gravelbike war im Rahmen der Shimano GRX-Gruppe (1x11) die XT-Kassette CS-M8000 (11-42) montiert. Auch hier waren einzelne Ritzel lose.
Eine Überprüfung ergab, dass sich die Ritzel (Stahl) in den Freilaufkörper (DT Swiss Spline Aluminium) gefressen haben. Ein Festziehen des Lockrings mit den geforderten 40NM brachte keine Abhilfe. Erst ein

Was brachte bitte Abhilfe? Habe mir gerade auch einen neuen DTSwiss Alu Spline Freilauf mit einer Sunrace MX8 11-46 Kassette zerstört....
 
Entschuldige; ich hatte den Beitrag mobil nicht zu Ende formuliert und war mir sicher, dass er nicht gepostet worden sei. Habe ihn nun editiert.

Danke dafür!

Ich habe jetzt auch noch mal alles zerlegt und betrachtet. Ich denke der Fehler lag darin, dass sich die Kassttenmutter gelöst hat. Die fast nur 3mm in das Freilaufgewinde und das ist wohl zu wenig. Ist auch aus Alu und hat sich los gerappelt. Dadurch, dass das kleinste Ritzel eh schon so mega knapp drauf ist habe ich mal eben den Rundlauf Plan gedreht. Könnte kotzen. 3 Stunden Park hat der Freilauf gehalten...

Also neu bestellt 50 Öcken wech. Ich muss mir jetzt eine Kassettenmutter besorgen mit mehr Gewinde. Sonst passiert das wieder denke ich.

Wollte kostengünstig erneuern und mir keine XD Kassette holen.... Jetzt drauf gezahlt...sch***e!
 

Anhänge

  • IMG_20200914_203511.jpg
    IMG_20200914_203511.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20200914_203506.jpg
    IMG_20200914_203506.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200914_203556.jpg
    IMG_20200914_203556.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten