Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9YVC1jb3Zlci5qcGc.jpg
Seit letztem Jahr ist auch Shimano im 1X11-Segment unterwegs. Kein Umwerfer, stattdessen ein Ritzelpaket mit vergrößerter Bandbreite - viele Enduro- und Trailfahrer fahren darauf ab. Doch wie gut gelingt Shimano das, was SRAM mit seinen 1-fach Gruppen seit mittlerweile 4 Jahren anbietet, und wo liegen wichtige Unterschiede?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?
 
Ist ja noch schlimmer, wenn du 2fach fährst, da sollte der 1. Gang ja kaum im Einsatz sein... ;)

Was fährst du denn für eine Kettenblatt/Laufrad Kombination?
24/34 am 29er. Wie gesagt: hier ists steil :) 12% sind eher die Norm als die Ausnahme, nach oben hin ists quasi offen.

Abgesehen davon sind mir höhere Trittfrequenzen lieber als niedrige. 80 sind gut zum Klettern. Unter 70 ist deutlich unangenehm, unter 60 ein Graus.
 
Ich bin auch mit 24/42 am 29er unterwegs. Mir reichts auch im alpinen Gelände, aber das ist wie so oft Geschmackssache...

Ich würde für die Zukunft einfach ein 22er Kettenblatt montieren. Die Kombination 22/34 bin ich mit einem 2-fach XTR Side Swing Umwerfer über ein Jahr gefahren und es schaltet nicht viel schlechter als 24/34. Die Kombi fahre ich aktuell...

Nur zur Erinnerung, bei Alu Ritzeln (dazu zählen bei der aktuellen XT sowohl die Kettenblätter als auch das große Ritzel) solltest du die Kette nur bis zu 0,75mm Längung fahren und dann wechseln. Bei 10fach handhabe ich es so, dass ich drei Ketten bis 0,75mm fahre und anschließend nochmal aufziehe und jeweils bis 1.0mm runterrocke. Im Anschluss wird das alte Zeugs so lang gefahren bis mich irgendwas nervt und dann kommt alles neu. Gut möglich, dass 11-fach nicht so tolerant ist und man die Kette schon früher wechseln muss...
 
Hallo,

hat jemand eine 1x11 fach Schaltung im täglichen Einsatz?
Mir geht es um den erhöhten Verschleiß, da ja ein Schräglauf höher ist als bei 2 oder 3 fach Kettenblatt...oder kann eine solche Shimano/SRAM Kette einen Schräglauf besser ab.....?
 
Ich fahre das M8000 Schaltwerk in Verbindung mit einer Sram XG-1150 Kassette und X1 Kette fast täglich im Gelände. Bisher ist kein ungewöhnlicher Verschleiß festzustellen und der Antrieb wird noch sehr lange seinen (äußerst zufriedenstellenden) Dienst tun. Grund dafür ist wohl auch die regelmäßige Reinigung und Pflege.
 
Danke für die schnellen Antworten, aber im Vergleich zum 3x9 Antrieb ( Kette z.B. 3000km) hat 1x11 Fach die selbe oder gar bessere Standfestigkeit?
 
Danke für die schnellen Antworten, aber im Vergleich zum 3x9 Antrieb ( Kette z.B. 3000km) hat 1x11 Fach die selbe oder gar bessere Standfestigkeit?

Puh, das ist schwierig zu beantworten. Der Verschleiß am Kettenblatt wird natürlich "höher" sein als bei einer 2 oder 3fach Kurbel, da sich die Belastung nicht auf mehrere Kettenblätter aufteilen kann. Am Verschleiß würde ich eine Kaufentscheidung aber eh nicht fest machen. Sondern viel mehr an den Vor- und Nachteilen, die jedes System so mit sich bringt.

Bei SRAM meines Wissens leider nur mit 28 Zähnen.

Die Stahlblätter gibt es bei den Erstausrüstern auch in weiteren Abstufungen.
Ich habe z.B. noch ein 32er Sram Stahlblatt rumliegen. Neu und ungefahren falls jemand Interesse hat ;) .
 
Direct Mount und 3mm (Boost) Offset. Zu finden an Trek Bikes. Scott verbaut auch 30er Stahlblätter. Das werden aber nicht die einzigen Hersteller sein. Mich wundert ja, warum nur das 28er Blatt im Aftermarket zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben Unten