Shimano XT 2008

Shimano XT 2008

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9YVC0yMDA4LWdyb3VwLmpwZw.jpg
Verfügbar ab Juli 2007
Mehr Infos dazu auf http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2414Wie findest Du die neue XT Version?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT 2008
 
nachtrag shifter: es fehlt mir eine gummierung bei den großen daumenhebeln, so wie sie früher dran war. Bin am Sonntag einen Schlamm-Marathon gefahren. auf Grund der glatten Metalloberfläche in Verbindung mit Matsch und Wasser war manchmal gar nicht an schalten zu denken ( grad beim Umwerfer), da man immer abgerutscht ist. Ist der einzige Makel, der mir nun seit dem Besitz Mitte/Ende Juli aufgefallen ist.
 
Hallo
Sagt mal ist es eigentlich normal das der Druckpunkt der XT Disc steifer bzw. weiter nach aussen wandert wenn mal 2-3 mal den hebel betätigt. Oder ist da noch etwas Luft drinnen ?

Was kann ich tun um den hinteren Druckpunkt steifer zu bekommen ?
Helfen da Stahlflexleitungen ?

Noch was:
Letzten habe ich geschrieben das der vordere Bremsschlauch keine Gewebe drinnen hat. DAS WAR NICHT RICHTIG ! Nur wenn man nicht richtig schaut sieht man es nicht. Trotzdem wäre interresant zu wissen warum der vordere
einen weißen Innenschlauch hat. vielleicht versucht Shimano die Härte mit verschiedenen Schläuchen anzupassen, kann dass sein ?

lg

weiß=vorn, schwarz=hinten
Anhang anzeigen 132909
 
die pedale sind gekommen! 352 gramm wiegen sie.
der ein und austieg ist wie das schalten super knackig und sie halten bombig fest (auf geringster auslösehärte)!
 
Moin,
die Vorderradnabe wiegt laut Küchenwage 169g ohne Schnellspanner.
PS: Ich seh grad, du meinst dem systemlaufradsatz...
 
Hi,
verkraftet der LX-dualcontrolhebel das Shadowschaltwerk, oder ist durch die stärkeren Federn die Mechanik gefährdet (das sich die Schaltlogik umkehrt weiß ich)?
Weiß jemand den Gewichtsunterschied zwischen XT-Shadow und dem normalen ´08 XT-schaltwerk?
Gruß 30lo
 
Ganz andere Frage: Ich habe das Problem, daß die Maßhaltigkeit der Centerlock und Casettenverschlüsse nicht mehr hundertprozentig mit dem originalen Shimanowerkzeug übereinstimmen. Die Nuten in den Verschlüssen scheinen nicht sehr genau gefertigt zu sein. Geht das nur mir so oder haben andere das gleiche Problem?
 
Ganz andere Frage: Ich habe das Problem, daß die Maßhaltigkeit der Centerlock und Casettenverschlüsse nicht mehr hundertprozentig mit dem originalen Shimanowerkzeug übereinstimmen. Die Nuten in den Verschlüssen scheinen nicht sehr genau gefertigt zu sein. Geht das nur mir so oder haben andere das gleiche Problem?

Hi..
Hab einen 10 Jahre alten Shimano 1/2 Zoll Aufsatz der perfekt passt !

lg
thomas
 
ich kenns so dass die werkzeuge erst mal ne ordentliche einlaufzeit haben bis sie überall sofort und optimal passen, nicht verzweifeln ;)
 
Endlich ist er mein! Nur noch flux ans Bike geschraubt.
Auf Shifter und Shadow muss ich leider noch warten. :heul:

DSC000441.JPG

Mal eine blöde Frage zum Thema Umwerfer - DualPull heißt ja, daß man den
Umwerfer von oben oder unten mittels Schaltzug ansteuern kann...aber....jetzt
die Frage - brauche ich den normalen Umwerfer, oder den anderen?! Liegt
wohl am Rahmen, oder? Sry, hab das Ding noch nie selbst verbaut...aber
bastele mir gerade eine Schlampe für die City...

http://www.cycle-aix.de/product_info.php?info=p2245_Shimano-XT-Umwerfer-Topswing--08.html

oder doch

http://www.cycle-aix.de/product_info.php?info=p2243_Shimano-XT-Umwerfer-Conventional--08.html

Letzterer hat einfach die Schelle ÜBER dem Umwerfer...
 
ich hab in meinem guten jahr als radschrauber eigentlich feststellen können das downswing zumindest einfacher und sicherer einzustellen sind, schlecht schalten tun sie alle im vergleich zum seidigen gangwechsel eines schaltwerks ;)
 
Habe gestern mein Shadow bekommen, hmmm, sehr fein! Allerdings frage ich mich was die sich bei der Zugführung gedacht haben. Zwar ist die Gefahr eines Kontaktes des Schaltwerkes mit Steinen geringer, dafür steht der Seilzug so weit ab, das auch wirklich jeder Zweig eingesammelt wird... Muss man nicht verstehen. :)
 
Habe gestern mein Shadow bekommen, hmmm, sehr fein! Allerdings frage ich mich was die sich bei der Zugführung gedacht haben. Zwar ist die Gefahr eines Kontaktes des Schaltwerkes mit Steinen geringer, dafür steht der Seilzug so weit ab, das auch wirklich jeder Zweig eingesammelt wird... Muss man nicht verstehen. :)

Wenn du dein altes Shimano Schaltwerk abmontierst, musst du schon den Bouwdenzug kürzen für das Shadow;)
 
Wenn du dein altes Shimano Schaltwerk abmontierst, musst du schon den Bouwdenzug kürzen für das Shadow;)

Ich meine nicht die Länge, der Bogen nach unten wurde schön gekürzt. An einem Bike im Shop fiel mir jedoch auf, das der Zug durch die schräge Anlenkung weit nach rechts absteht. Ein richtiges *bitte reiß mich ab* Fangseil für sämtlichen Müll am Trail. Wenn das mal gut geht. :D
 
Ich meine nicht die Länge, der Bogen nach unten wurde schön gekürzt. An einem Bike im Shop fiel mir jedoch auf, das der Zug durch die schräge Anlenkung weit nach rechts absteht. Ein richtiges *bitte reiß mich ab* Fangseil für sämtlichen Müll am Trail. Wenn das mal gut geht. :D

ist bei mir nicht so. Wohl eine Sache der Zugführung vom Rahmen her gesehen und auch vom Verlegen.
 
Hallo
Sagt mal ist es eigentlich normal das der Druckpunkt der XT Disc steifer bzw. weiter nach aussen wandert wenn mal 2-3 mal den hebel betätigt. Oder ist da noch etwas Luft drinnen ?

Was kann ich tun um den hinteren Druckpunkt steifer zu bekommen ?
Helfen da Stahlflexleitungen ?

Wenn die Bremse durch Pumpen steifer wird ist zu 100 % noch ne Blase im System,da brauchst du keine Stahlflex anzubauen.Sauber entlüften und gut is.
Andererseits ist bei der hinteren Bremse durch die lange Leitung immer ein bischen Ausdehnung dabei,dagegen kann die Stahlflex helfen.Die Ausdehnung der konv.Leitung ist aber zu gering um sie durch Nachpumpen zu spüren,der Bremspunkt bleibt an gleicher Hebelstellung gleich weich (oder hart,wenns taugt).Oder anders gesagt,die Volumenausdehnung der Leitung steht in kleinstem Verhältnis zum Volumen einer komprimierbaren Blase im System.Noch dabei ? Bin schon ein herrlicher Klugsch... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten