Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Bzw. mit welchem Werkzeug entlüftet ihr die Bremsen?

Ist das Alligator Bleeding-Kit geeignet? (Ohne Becher etc.)

"Ein" Händler hat mir hierzu das Jagwire-Entlüftungskit empfohlen:confused: wobei er sich nicht erklären konnte, woher ich eine 2012er SLX habe..

hi,
die neue Bremse brauchst du eigentlich nicht zu entlüften, selbst nach dem kürzen der Leitung gehts bei Shimano meist ohne. Mit dem Becher (Funnel) gehts einfacher, da du leicht in beide Richtungen entlüften kannst:

Möglichkeit 1 > oben nachfüllen und beim betätigen der Bremse unten den entlüftungsnippel am Sattel immer wieder leicht öffnen (Schläuchen und Beutel liegen dem kleinen Kit bei).
oder
Möglichkeit 2 > von unten mit einer Spritze (0,20€ in der Apotheke) und einem Stück Schlauch (4mm im Baumarkt) rein drücken, so dass sich oben im Becher Bremsflüssigkeit und Luftblasen raus drücken.

Gruß

bin jetzt 1 woche transalp+touren gefahren mit der neuen XT inkl. neue icetec-scheiben 180mm v/h und bin sehr zufrieden.
++ optik, haptik und verarbeitungsqualität ist top.
+ fading ist vorhanden aber geringer als ich gewohnt bin. (bin einmal vom tremalzo ~1800tm am stück bergab.... kein problem)
+ bremskraft kommt mir zwar nicht so extrem vor wie hier manche schreiben, ist aber sehr stark.
+ dosierbarkeit ist gut fand aber die formula k18 etwas besser dosierbar - muss vielleicht noch besser einstellen
+ bei trockenheit geräuschlos .....
- aber bei nässe teilweise sehr laut (mindestens formula niveau) zumindest zu beginn.

Zuletzt bearbeitet:
yep genau so ...
schade ich überlege gerade ob ich die XT wieder zurücksende und meine transalp doch mich der alten juicy 3 fahre, obwohl die echt mies ist.
Verstehe absolut nicht wie von guter dosierbarkeit die rede sein kann, wenn ich zuerst fest ziehen muss und nichts passiert, und dann blockiert die bremse plötzlich mit nur leichtem zug ?! für mich ist das genau das gegenteil von guter dosierbarkeit.
die frage ist nur welche alternative man hat, die elixir hat wieder andere probleme, die RX sowieso.

da muss ich mich selbst zitieren. sobald die bremse montiert ist fällt das nicht mehr auf. geht alles völlig problemlos !

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. mit welchem Werkzeug entlüftet ihr die Bremsen?

Ist das Alligator Bleeding-Kit geeignet? (Ohne Becher etc.)

"Ein" Händler hat mir hierzu das Jagwire-Entlüftungskit empfohlen:confused: wobei er sich nicht erklären konnte, woher ich eine 2012er SLX habe..

du brauchst den becher. 2 x 10 ml Spritze á 20 cent das stück. 1 stück aqariumschlauch, der über nippel bzw spritze passt.

mit den einen spritze drück du von unten durch und mit der anderen zieht deine freundin/freund oben ab.

meine 775 habe ich mit bremsenreiniger nach 3 jahren gespült und etwas gebremst, da soviel abriebschlamm drinne war, dass selbst nach 10 minralölspülungen immernoch keine klare flüssigkeit kam.

~1800tm am stück bergab.... kein problem

alter falter... wie hast du da oben luft bekommen?

ist mir jetzt weder bei der juicy noch bei der xt aufgefallen dass sie rutsching wäre. bin jedenfalls nicht einmal ungwollt weggerutscht.
die juicy 3 ist eine drecksbremse gegen die xt....

Die Griffe meiner Juicy 3 sind aalglatt poliert :rolleyes: und wenn die Finger schwitzig sind, ist sie echt unangenehm. Aber wichtiger ist dass ich mit der Bremskraft nicht zufrieden bin.

Hab mir die XT hier beim Händler bestellt, schaun wir mal.

Ich habe das Ganze hier mal überflogen und stelle fest:
- die 785 funktioniert wohl sehr gut
- der Preis ist mehr als attraktiv
- die neue Xt ist kein Leichtgewicht, aber ihre gute Funktion hängt wohl auch damit zusammen, dass es kein Leichtbaukram ist.
Ich freue mich schon darauf, sie mir beizeiten zuzulegen, wenn die alte Bremse mal aufgeben sollte.

(P.S.: Man darf es nicht laut sagen und ich bitte schon jetzt um Verzeihung. Meine derzeitige Bremse hatte mir mein Lieblingsmonteur aufgeschwatzt, ist vom Gewicht her praktisch mit der 785 identisch, schleift nicht, kein fading, recht guter Druckpunkt und solide Leistung; eine Scheibe kostet ca. 12 Euro, gute Beläge 7,50 Euro, das Ding hält scheinbar alles aus. Es ist die Auriga Pro.)

wo ist das problem ? wenn die auriga passt für dich dann bleib dabei. ich hätte die xt niemals gekauft wenn ich mit meiner juicy 3 nicht deart probleme gehabt hätte (bei längeren abfahrten keine kraft mehr in den fingern ... musste ständig pausieren.. geht einfach nicht)

Es gibt kein Problem, nur die Feststellung, dass die XT zweifellos noch um einiges besser ist UND bei einigen Anbietern überraschend günstig angeboten wird. Darüber freue ich mich, sollte meine Bremse irgendwann mal am Ende sein.

ich habe vor 2 Tagen meine XT von Rose bekommen :) aber leider musste ich fesstellen, dass die Bremshebel dermaßen kurz sind (BL-M785), dass sie nicht mit meinen X0 Gripschift fahrbar wären (es sei denn man bremst nur mit dem Zeigefinger:(
Im Techdoc sind aber 2 unterschiedliche Hebel drin, und hier scheint es auch noch eine Version mit längerem Hebel zu geben BL-T785

ja und dafür gibts auch sicher 2 erklärungen:
- entweder er hat so magerere untrainierte hände, das er mit 1-finger sofort handschmerzen bekommen würde sobald er nur in die nähe des druckpunktes kommt.

- Oder -

- er solang schleifen lässt bis die bremse so heiss is das sie so am limit des fadings angekommen is und das ding einfach net mit 1- finger zu bremsen ist...

ja und dafür gibts auch sicher 2 erklärungen:
- entweder er hat so magerere untrainierte hände, das er mit 1-finger sofort handschmerzen bekommen würde sobald er nur in die nähe des druckpunktes kommt.

- Oder -

- er solang schleifen lässt bis die bremse so heiss is das sie so am limit des fadings angekommen is und das ding einfach net mit 1- finger zu bremsen ist...

...oder bei 195cm und knapp 100kg hat und manchmal doch lieber mit 2 Fingern bremst.

Aber du hast ja bestimmt noch ne menge andere spöttische Erklärungen warum Biker mit 2 Finger bremsen, gelle!
Weil du
-der Supercrack bist der gar keine Bremsen am Rad hat.
-oder so kräftige Hände hat, dass er direkt auf den Kolben drückt.

...solche Komentare bringe hier keinem was, also lass stecken!

Zurück